Uhlenbrock Daisy Analog bei Spur Z

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Uhlenbrock Daisy Analog bei Spur Z

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. Oktober 2003, 11:14

Hallo,

ich würde mir gerne eine kleine Z-Anlage aufbauen, da ich jedoch kein Löt- bzw. Elektronikexperte bin bleibt mir eine digitale Steuerung wohl verwehrt.

Folgende Idee hätte ich aber:

Das Daisy Set von Uhlenbrock kann ja auch analog eingesetzt werden. Mittels Digitaldekoder wäre sogar das Stellen von Weichen möglich. Auch Anfahr- Bremsverzögerung wäre damit realisierbar.

Nun meine Frage:

Kann man das Daisy auch für Spur Z verwenden (lt. Hersteller ja erst ab Spur N, liefert ja 15V Gleichstrom).

Lassen sich auch Weichen mit Dekoder damit digital betreiben.

Und eine letzte Frage: Kann man theoretisch mit einer Intellibox und K83 Dekoder Märklin Z Weichen ansteuern oder gehen die da kaputt (hohe Spannung).

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit

Jürgen

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 10. Oktober 2003, 14:00

Im Prinzip sollte es ohneweiteres möglich sein das Daisy System Analog für Spur Z zu nutzen. Man muss den maximalen Fahrstrom von 15V ja nicht nutzen (den halten die Z-Loks mit Sicherheit nicht lange aus, entweder "schmor" oder "von der Platte flieg" :lol: ).
Definitiv kannst du aber sowohl Daisy als auch die Intellibox zur Digitalisierung der Weichen etc. nutzen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 10. Oktober 2003, 19:34

Auch wenn ich kein Zer bin, meine ich doch zu wissen, dass man Z Weichen auch mit anderen Digital Systemen schalten kann, die evtl. billiger sind (wenn es nur ums schalten geht).

MFG
Felix (der Erste)

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 11. Oktober 2003, 07:57

@Felix: Sicher kann man eigentlich alle gängigen Systeme zum Schalten der Weichen nehmen. Im Gegensatz zu den Loks können die Spulen der Weichen nämlich ohne Probleme auch mit 12-16 V betrieben werden. Allerdings haben die keine Endabschaltung, so dass beim Einsatz höherer Spannung besonders drauf zu achten ist, dass nicht versehentlich Dauerstrom anliegt!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 11. Oktober 2003, 20:02

@Martin
Das wäre ja bei PC Steuerung kein Problem. Außerdem hätte man da einen schönen Gleisplan auf dem Bildschirm.

Antworten