Uhlenbrock Daisy Analog bei Spur Z
Uhlenbrock Daisy Analog bei Spur Z
Hallo,
ich würde mir gerne eine kleine Z-Anlage aufbauen, da ich jedoch kein Löt- bzw. Elektronikexperte bin bleibt mir eine digitale Steuerung wohl verwehrt.
Folgende Idee hätte ich aber:
Das Daisy Set von Uhlenbrock kann ja auch analog eingesetzt werden. Mittels Digitaldekoder wäre sogar das Stellen von Weichen möglich. Auch Anfahr- Bremsverzögerung wäre damit realisierbar.
Nun meine Frage:
Kann man das Daisy auch für Spur Z verwenden (lt. Hersteller ja erst ab Spur N, liefert ja 15V Gleichstrom).
Lassen sich auch Weichen mit Dekoder damit digital betreiben.
Und eine letzte Frage: Kann man theoretisch mit einer Intellibox und K83 Dekoder Märklin Z Weichen ansteuern oder gehen die da kaputt (hohe Spannung).
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit
Jürgen
ich würde mir gerne eine kleine Z-Anlage aufbauen, da ich jedoch kein Löt- bzw. Elektronikexperte bin bleibt mir eine digitale Steuerung wohl verwehrt.
Folgende Idee hätte ich aber:
Das Daisy Set von Uhlenbrock kann ja auch analog eingesetzt werden. Mittels Digitaldekoder wäre sogar das Stellen von Weichen möglich. Auch Anfahr- Bremsverzögerung wäre damit realisierbar.
Nun meine Frage:
Kann man das Daisy auch für Spur Z verwenden (lt. Hersteller ja erst ab Spur N, liefert ja 15V Gleichstrom).
Lassen sich auch Weichen mit Dekoder damit digital betreiben.
Und eine letzte Frage: Kann man theoretisch mit einer Intellibox und K83 Dekoder Märklin Z Weichen ansteuern oder gehen die da kaputt (hohe Spannung).
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit
Jürgen
Im Prinzip sollte es ohneweiteres möglich sein das Daisy System Analog für Spur Z zu nutzen. Man muss den maximalen Fahrstrom von 15V ja nicht nutzen (den halten die Z-Loks mit Sicherheit nicht lange aus, entweder "schmor" oder "von der Platte flieg" ).
Definitiv kannst du aber sowohl Daisy als auch die Intellibox zur Digitalisierung der Weichen etc. nutzen!
Definitiv kannst du aber sowohl Daisy als auch die Intellibox zur Digitalisierung der Weichen etc. nutzen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Felix (der erste)
- Forumane
@Felix: Sicher kann man eigentlich alle gängigen Systeme zum Schalten der Weichen nehmen. Im Gegensatz zu den Loks können die Spulen der Weichen nämlich ohne Probleme auch mit 12-16 V betrieben werden. Allerdings haben die keine Endabschaltung, so dass beim Einsatz höherer Spannung besonders drauf zu achten ist, dass nicht versehentlich Dauerstrom anliegt!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Felix (der erste)
- Forumane