Ultraschallbad
Ultraschallbad
Meine Loks laufen , die vorher nicht liefen! Ich habe sie einfach sorgfältig gereinigt .Wie ist es eigentlich mit dem Ultraschallbad?Setzt man alle Teile in das Gerät , dass mit Wasser gefüllt ist ?Wie funktioniert so ein Bad und wieviel kostet so ein hilfreichen Gerät?
Moin,
ich lasse den Motor immer aus dem US-Bad raus.
Solch ein Gerät ist oft recht preiswert zu haben. (ab ca. 20 - 30€)
ich lasse den Motor immer aus dem US-Bad raus.
Solch ein Gerät ist oft recht preiswert zu haben. (ab ca. 20 - 30€)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Peter Müller
- Forumane
Re: Ultraschallbad
Lies mal *hier*, ist mit Bildern vom Badevorgang.Car System hat geschrieben:Wie funktioniert so ein Bad und wieviel kostet so ein hilfreichen Gerät?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Moin,
ich hab mich ein wenig umgesehen und bei Quelle dieses Gerät für 15€ gefunden. Das baugleiche Gerät verwende ich, hatte aber mehr bezahlt.
ich hab mich ein wenig umgesehen und bei Quelle dieses Gerät für 15€ gefunden. Das baugleiche Gerät verwende ich, hatte aber mehr bezahlt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Spur-Z ist ein Sonderfall, da die Motoren "offen", also komplett ohne Gehäuse und dadurch vor allem nicht gekapselt sind.
Deshalb brauchst Du bei Spur-Z die Motoren nicht ausbauen. Ich habe bereits mehrere hundert Mal komplette Lokomotiven (nur das Gehäuse entfernt) im US-Bad gereinigt, danach gründlich mit Druckluft ausgeblasen und noch an einem warmen Ort bis zur Verdunstung der Restfeuchte stehen lgeassen (im Winter 12-24h auf der Heizung, im Sommer reichen 3-4h in der Sonne). Dann leicht ölen und wieder langsam einfahren.
Deshalb brauchst Du bei Spur-Z die Motoren nicht ausbauen. Ich habe bereits mehrere hundert Mal komplette Lokomotiven (nur das Gehäuse entfernt) im US-Bad gereinigt, danach gründlich mit Druckluft ausgeblasen und noch an einem warmen Ort bis zur Verdunstung der Restfeuchte stehen lgeassen (im Winter 12-24h auf der Heizung, im Sommer reichen 3-4h in der Sonne). Dann leicht ölen und wieder langsam einfahren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ich habe gute Erfahrungen mit WD40 gemacht.
Einfach in den Ultraschallreiniger kippen, die Lok komplett zerlegt OHNE Gehäuse rein und anschalten.
Danach unter der Lupe evtl. die Zahnräder noch mal mit einer feinen Bürste reinigen (dies betrifft vor allem den Schienenreinigungswagen mit seinen geriffelten Reinigungsrädern)...
Kräftig mit Druckluft trocken blasen, zusammenbauen, fertig.
WD40 hat den Vorteil, dass es reinigt, Rost und Ablagerungen löst und gleichzeitig schmiert.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasser und Spülmittel als Reinigungslösung gemacht - verzichte aber auch erst mal darauf.
Ich finde, Z ist zu empfindlich für diese Methode und die Trocknungszeit beträgt ein Vielfaches von der mit WD40 und Druckluft.
Beim Zusammenbau ist natürlich darauf zu achten, dass die Drehgestelle und der Motor richtig ´rum eingebaut werden, da ansonsten die Lok in die andere Richtung fährt... Wer es noch nicht weiß: auf der märklin-page gibt es die entsprechenden Explosionszeichnungen.
Gruß
Axel - ohneleine -
Einfach in den Ultraschallreiniger kippen, die Lok komplett zerlegt OHNE Gehäuse rein und anschalten.
Danach unter der Lupe evtl. die Zahnräder noch mal mit einer feinen Bürste reinigen (dies betrifft vor allem den Schienenreinigungswagen mit seinen geriffelten Reinigungsrädern)...
Kräftig mit Druckluft trocken blasen, zusammenbauen, fertig.
WD40 hat den Vorteil, dass es reinigt, Rost und Ablagerungen löst und gleichzeitig schmiert.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasser und Spülmittel als Reinigungslösung gemacht - verzichte aber auch erst mal darauf.
Ich finde, Z ist zu empfindlich für diese Methode und die Trocknungszeit beträgt ein Vielfaches von der mit WD40 und Druckluft.
Beim Zusammenbau ist natürlich darauf zu achten, dass die Drehgestelle und der Motor richtig ´rum eingebaut werden, da ansonsten die Lok in die andere Richtung fährt... Wer es noch nicht weiß: auf der märklin-page gibt es die entsprechenden Explosionszeichnungen.
Gruß
Axel - ohneleine -
Axel benutzt WD40 im Ultraschallbad, ich ein Gemisch aus Isopropylalkohol(99%) und Wasser im Verhältnis (9:1). Beide benutzen wir Druckluft zum Ausblasen und Trocknen.
Du kannst den Motor mit reinigen, du musst es aber nicht
Bei einer V60 oder einer Dampflok mit "stehendem" Motor, kannst du diesen z.B. gar nicht so ohne weiteres ausbauen (ich glaube kaum, dass du einen passenden Abzieher für die Schnecke hast ...)
Du kannst den Motor mit reinigen, du musst es aber nicht
Bei einer V60 oder einer Dampflok mit "stehendem" Motor, kannst du diesen z.B. gar nicht so ohne weiteres ausbauen (ich glaube kaum, dass du einen passenden Abzieher für die Schnecke hast ...)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren