Umbau Lima 628.0 > AC / Austauschmotor
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Guten Abend!
Ich habe mich nun mal registriert, da ich die Diskussionen hier immer als sehr angenehm und entspannt empfinde. Ich hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Es geht um folgendes: Ich habe hier vor mir einen Lima 628.0 in o/b.
Bei diesem ist offensichtlich der Motor hinüber. Ich würde den Triebwagen gerne wieder ans Laufen bringen, ihn dabei aber gleich auf Wechselstrom (analoger "Spiel"-Betrieb) umbauen.
Hat jemand eine Idee, wie man den 628 umbauen kann oder vielleicht hat es ja schon mal jemand versucht? Ich sage gleich, dass ich nicht übermäßig viel Ahnung von DC > AC-Umbauten habe, vielleicht ist es ja auch schon möglich einen AC-Motor mit dem entsprechenden Drehgestell einzubauen, aber wie gesagt - da hoffe ich auf Eure Hilfe...
Also, besten Dank schon mal für's lesen!
Der Nils
Ich habe mich nun mal registriert, da ich die Diskussionen hier immer als sehr angenehm und entspannt empfinde. Ich hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Es geht um folgendes: Ich habe hier vor mir einen Lima 628.0 in o/b.
Bei diesem ist offensichtlich der Motor hinüber. Ich würde den Triebwagen gerne wieder ans Laufen bringen, ihn dabei aber gleich auf Wechselstrom (analoger "Spiel"-Betrieb) umbauen.
Hat jemand eine Idee, wie man den 628 umbauen kann oder vielleicht hat es ja schon mal jemand versucht? Ich sage gleich, dass ich nicht übermäßig viel Ahnung von DC > AC-Umbauten habe, vielleicht ist es ja auch schon möglich einen AC-Motor mit dem entsprechenden Drehgestell einzubauen, aber wie gesagt - da hoffe ich auf Eure Hilfe...
Also, besten Dank schon mal für's lesen!
Der Nils
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Nils,
ich kann Dir nicht helfen. Aber für diejenigen, die vielleicht Auskunft geben können, habe ich eine Seite im Zwischennetz gefunden, die das Innenleben des Lima DB 628 zeigt: *klickmich*.
Du kannst ja sagen, ob ich die richtigen Details gefunden habe.
ich kann Dir nicht helfen. Aber für diejenigen, die vielleicht Auskunft geben können, habe ich eine Seite im Zwischennetz gefunden, die das Innenleben des Lima DB 628 zeigt: *klickmich*.
Du kannst ja sagen, ob ich die richtigen Details gefunden habe.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
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- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Nils!
Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit mal bei SB Modellbau <- klick mich nach zu sehen,
ob es einen Umbausatz mit Faulhabermotor dafür gibt.
Gruß
Stephan
Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit mal bei SB Modellbau <- klick mich nach zu sehen,
ob es einen Umbausatz mit Faulhabermotor dafür gibt.
Gruß
Stephan
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Stephan,
105,10 € für den Umbausatz sind schon recht heftig für das Modell des Lima VT 628.
Wenn das Getriebe den Umbau zulässt und sich der Triebwagen sonst auch noch in einem guten Zustand befindet lohnt der Umbau natürlich.
Für den analogen Betrieb des Faulhabers würde ich dann aber den Uhlenbrock FRU Art.Nr. 55500 empfehlen.
105,10 € für den Umbausatz sind schon recht heftig für das Modell des Lima VT 628.
Wenn das Getriebe den Umbau zulässt und sich der Triebwagen sonst auch noch in einem guten Zustand befindet lohnt der Umbau natürlich.
Für den analogen Betrieb des Faulhabers würde ich dann aber den Uhlenbrock FRU Art.Nr. 55500 empfehlen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Stephan D.
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- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Guten Abend!
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
In der Tat ist der Lima-Motor defekt - mein erster Gedanke war: man verwendet "einfach" ein Drehgestell incl. Antreibseinheit aus einer AC-Lok. Die Frage ist nur: Welches?
Bei 105 Euro muss ich mir eben auch die Frage stellen, ob es mich nicht günstiger kommt einen intakten 628.0 zu organisieren, diesen konventionell umzubauen und den defekten 628er als Dummy in einer Doppeltraktion mitlaufen zu lassen...
Der Nils
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
In der Tat ist der Lima-Motor defekt - mein erster Gedanke war: man verwendet "einfach" ein Drehgestell incl. Antreibseinheit aus einer AC-Lok. Die Frage ist nur: Welches?
Bei 105 Euro muss ich mir eben auch die Frage stellen, ob es mich nicht günstiger kommt einen intakten 628.0 zu organisieren, diesen konventionell umzubauen und den defekten 628er als Dummy in einer Doppeltraktion mitlaufen zu lassen...
Der Nils
- Stephan D.
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- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Lutz!
Der Gedanke kam mir auch schon, zumal es eben Fahrgestelle schon recht billig bei "ihr-wisst-schon-wo" gibt.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe (gute Arbeit übrigens!), dann befürchte ich aber fast, dass der Achsabstand selbst beim V100-Drehgestell zu groß ist...
Aber mal sehen, ob man das evtl. anpassen kann. Auf alle Fälle danke für den Tipp!
Der Gedanke kam mir auch schon, zumal es eben Fahrgestelle schon recht billig bei "ihr-wisst-schon-wo" gibt.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe (gute Arbeit übrigens!), dann befürchte ich aber fast, dass der Achsabstand selbst beim V100-Drehgestell zu groß ist...
Aber mal sehen, ob man das evtl. anpassen kann. Auf alle Fälle danke für den Tipp!
- Dirk_A
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- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Stephan,Stephan D. hat geschrieben:Hallo Dirk!
Stimmt, aber Nils schreibt ja, daß der Motor seines VT defekt ist und er darum einen Ersatz braucht.
Da nützt ihm ein FRU echt nichts.
Gruß
Stephan
hast Du meinen Beitrag richtig gelesen ??
Das bezog sich auf den Umbausatz von SB-Modellbau und den defekten Motor. Ich meinte wenn das Getriebe des defekten Motors noch intakt ist dann kann mit dem Umbausatz von SB-Modellbau der VT 628 mit dem FRU von Uhlenbrock analog betrieben werden.Dirk_A hat geschrieben:Wenn das Getriebe den Umbau zulässt und sich der Triebwagen sonst auch noch in einem guten Zustand befindet lohnt der Umbau natürlich.
Für den analogen Betrieb des Faulhabers würde ich dann aber den Uhlenbrock FRU Art.Nr. 55500 empfehlen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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