Umbau Lima Rundmotor "G" TGV (Lima Nr. 201095)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Andre
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:12

Umbau Lima Rundmotor "G" TGV (Lima Nr. 201095)

Beitrag von Andre » Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:43

Hilfe..:-)

Ich habe einen alten Lima TGV Sud Est geschenkt bekommen. Nun haben ich aber Märklin (M Gleise) Analog - also Wechsel nicht Gleichstrom und auch kein Digital.

Der TGV hat einen Rundmotor auf dem hinten Drehgestell. Im Internet wird der als G Motor bezeichnet?
Kann ich den Rundmotor umlöten auf Wechselstrom?

Das vordere Drehgestell mit "Schleifer" und "ohne Erde" bekomme ich hin. Aber einen Rundmotor hatte ich von Lima noch nicht

Wie muss ich da was umlöten?

Es geht ein Kabel vom hinteren Drehgestell (der Achse) zum oberen Kontakt und "Chip". Soweit so gut
Dann geht ein Kabel vom "Chip" zum unteren Kontakt. Müsste daher auch 0 sein. Der Chip ist denke ich bzgl. "Fahrtrichtung".

Von der allseits beliebten Lima Klammer geht ein Kabel von der Lampe an den oberen Motor Kontakt und ein Kabel an den unteren Kontakt

Sorry was muss ich umlöten/trennen und wo kommt der jetzt neue rote Draht (Schleifer) dran

DANKE - Bild kann ich gerne senden

Antworten