Hallo,
wer kann mir helfen. Möchte gerne einen Triebzug von Lima ET 30 NR:149763
wechselstrom analog auf Digital und auf Beleuchtung umbauen.
Wie kann man die Gehäuse abnehmen, und gibt es andere Kupplungen für den
Triebzug.Soll auf einer M---Linanlage fahren.
Danke
dr.nugges
Umbau von Lima Triebzug ET 30
Hi,
schau mal auf meiner Seite www.weckeclan.de unter Eigen(um)bauten beim VT08. Dort sind Fotos, wo das Gehäuse abgenommen ist. Das Prinzip der Gehäuseverrastungen (seitlich und an den Übergängen) sollte beim ET30 das Gleiche sein. Ich hoffe, du kannst was erkennen.
Gruß,
Lutz
schau mal auf meiner Seite www.weckeclan.de unter Eigen(um)bauten beim VT08. Dort sind Fotos, wo das Gehäuse abgenommen ist. Das Prinzip der Gehäuseverrastungen (seitlich und an den Übergängen) sollte beim ET30 das Gleiche sein. Ich hoffe, du kannst was erkennen.
Gruß,
Lutz
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Lima ET 30 / VT08...
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Die beiden Triebzüge unterscheiden sich technisch eigentlich nicht. Die Gehäuse lassen sich jedoch nur recht schwer vom Chassis lösen, da die Gehäuse an mehreren Stellen gerastet sind. Der Kunstoff ist jedoch recht elastisch, so das - bei entsprechender Vorsicht - der Zug recht gut zu zerlegen ist.
Wenn Du den Zug nicht gleich auf V 100 Antrieb umbauen magst - denn dabei geht die Drehgestellblende leider verloren, reicht es auch völlig aus, den Zug, nur in der Nähe des Antriebsdrehgestells, mit Blei ordentlich zu beschweren. Laut ist er dann aber leider immer noch.
Kurzkupplungskulissen gab es für den Zug einmal von der Firma Verbeck Modellbau in Olpe. Diese wurde sinnvoller Weise unter das Dach eingeklebt. Leider ist Herr Verbeck aber bereits vor Jahren in den Ruhestand getreten, daher sind diese Kupplungen also ab Werk nicht mehr zu bekommen. Mit einigem bastlerischen Geschick, sollten sich aber auch Symobakulissen in das Dach einkleben lassen. Dazu muß in der Dachrundung ein, dem Dachradius entsprechender, halbrunder Klotz eingeklebt werden, der für die Symobakulisse die benötigte ebene Fläche herstellt. Am Wagenboden ist, für eine Nachrüst-Kurzkupplungskulisse, aufgrund der sehr kurzen Wagenüberhänge, leider nicht genügend Platz.
Einen Faulhaber-Umrüstsatz gibt es meines Wissens auch heute noch von SB. Der wird, anstelle des Lima Motors, an die Drehgestellblende geschraubt und muß ansonsten nur noch verlötet werden. Das Ding ist zwar teurer, als der Zug selbst, aber dafür sind die Fahreigenschaften nach dem Umbau auch über alle Zweifel erhaben. Fast geräuschlos gleitet der Triebwagen nun dahin... Da es vom ET 30 auch kein anderes Modell gibt und die optische Modellumsetzung exakt maßstäblich und gut gelungen ist, ist dieser Umbau also auch heute noch eine lohnende Investition.
Pierre
Die beiden Triebzüge unterscheiden sich technisch eigentlich nicht. Die Gehäuse lassen sich jedoch nur recht schwer vom Chassis lösen, da die Gehäuse an mehreren Stellen gerastet sind. Der Kunstoff ist jedoch recht elastisch, so das - bei entsprechender Vorsicht - der Zug recht gut zu zerlegen ist.
Wenn Du den Zug nicht gleich auf V 100 Antrieb umbauen magst - denn dabei geht die Drehgestellblende leider verloren, reicht es auch völlig aus, den Zug, nur in der Nähe des Antriebsdrehgestells, mit Blei ordentlich zu beschweren. Laut ist er dann aber leider immer noch.
Kurzkupplungskulissen gab es für den Zug einmal von der Firma Verbeck Modellbau in Olpe. Diese wurde sinnvoller Weise unter das Dach eingeklebt. Leider ist Herr Verbeck aber bereits vor Jahren in den Ruhestand getreten, daher sind diese Kupplungen also ab Werk nicht mehr zu bekommen. Mit einigem bastlerischen Geschick, sollten sich aber auch Symobakulissen in das Dach einkleben lassen. Dazu muß in der Dachrundung ein, dem Dachradius entsprechender, halbrunder Klotz eingeklebt werden, der für die Symobakulisse die benötigte ebene Fläche herstellt. Am Wagenboden ist, für eine Nachrüst-Kurzkupplungskulisse, aufgrund der sehr kurzen Wagenüberhänge, leider nicht genügend Platz.
Einen Faulhaber-Umrüstsatz gibt es meines Wissens auch heute noch von SB. Der wird, anstelle des Lima Motors, an die Drehgestellblende geschraubt und muß ansonsten nur noch verlötet werden. Das Ding ist zwar teurer, als der Zug selbst, aber dafür sind die Fahreigenschaften nach dem Umbau auch über alle Zweifel erhaben. Fast geräuschlos gleitet der Triebwagen nun dahin... Da es vom ET 30 auch kein anderes Modell gibt und die optische Modellumsetzung exakt maßstäblich und gut gelungen ist, ist dieser Umbau also auch heute noch eine lohnende Investition.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Hallo zusammen,
wie man das Gehäuse letztendlich öffnet, haben wir per email geklärt.
Da evtl. allgemeines Interesse besteht, hier ein Auszug aus unserm Schriftverkehr
liebe Grüße,
Lutz
wie man das Gehäuse letztendlich öffnet, haben wir per email geklärt.
Da evtl. allgemeines Interesse besteht, hier ein Auszug aus unserm Schriftverkehr
Hallo N.....,
Du hast auf meinen Bildern ja das Unterteil gesehen. Dort erkennst du auch die seitlichen Rastösen.
Du mußt nun am Wagenübergang anfangen und die Rastnoppen leicht reindrücken, gleichzeitg auch versuchen mit den Fingernägeln zwischen Ober- und Unterteil zu gelangen um die Gehäusehälften auseinander zu hebeln.
Dann gehst du weiter an den Gehäuseseiten entlang und versuchst mit den Fingernägeln vorsichtig das Oberteil zu spreizen. Nach und nach löst es sich dann.
Es ist wirklich eine ziemlich blöde Angelegenheit. Kannst ja mal schreiben wie es dir ergangen ist.
Gruß,
Lutz
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Hallo Lutz,
es ist eine sau-blöde Angelegenheit.
hat aber geklappt.
Gruß
N.....
liebe Grüße,
Lutz