umbauwagen mit steuerabteil?
- Papillon
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umbauwagen mit steuerabteil?
moin!
ich hätte einmal eine frage zu den umbauwagen: meines wissens wurden diese auch für wendezüge eingesetzt. gab es bei der DB vierachsige wägen mit steuerabteil, oder gab es solche mit steuerabteil auch dreiachsig?
ich hätte einmal eine frage zu den umbauwagen: meines wissens wurden diese auch für wendezüge eingesetzt. gab es bei der DB vierachsige wägen mit steuerabteil, oder gab es solche mit steuerabteil auch dreiachsig?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
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also die dreiachsigen gab es definitiv, diese wurden aber immer paarweise kurzgekuppelt gefahren.Irgendwo habe ich mal ein Foto davon gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ob auch Vierachser mit Steuerabteil umgebaut wurden ????
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Stephan D.
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Hallo Thomas!
Nein, weder bei den 3-achsigen noch bei den 4-achsigen Umbauwagen gab es Steuerwagen.
Wurden diese Wagen in Wendezüge eingestellt, so wurden Eilzug- oder Silberlingsteuerwagen verwendet.
Bei den 3-achsigen Umbauwagen bin ich mir da nicht mal sicher ob diese überhaupt im Schiebebetrieb
in Wendezügen genutzt wurden.
Gruß
Stephan
Nein, weder bei den 3-achsigen noch bei den 4-achsigen Umbauwagen gab es Steuerwagen.
Wurden diese Wagen in Wendezüge eingestellt, so wurden Eilzug- oder Silberlingsteuerwagen verwendet.
Bei den 3-achsigen Umbauwagen bin ich mir da nicht mal sicher ob diese überhaupt im Schiebebetrieb
in Wendezügen genutzt wurden.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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Wenn du N fährst dann gibt es ein Umbausatz von Weinert, glaubeich, habe davon in das N-bahn Magazin gelesen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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Einen dreiachsigen Umbauwagen mit Führerstand gab es tatsächlich. Allerdings war das ein Einzelstück, wenn ich mich recht erinnere; das müßte ich nochmal im Obermayer nachschlagen.
Vierachsige Umbauwagen mit Steuerstand gab es definitiv nicht.
Wendezugbetrieb war mit dreiachsigen Umbauwagen möglich, so fuhren z.B. in Hamburg Wendezüge zwischen Bergedorf und Aumühle in der Zugreihung BR 78 - ein Umbauwagenpärchen (dreiachsig) - Silberling-Steuerwagen.
So weit ich weiß hatten die vierachsigen Umbauwagen keine Steuerleitung, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Vierachsige Umbauwagen mit Steuerstand gab es definitiv nicht.
Wendezugbetrieb war mit dreiachsigen Umbauwagen möglich, so fuhren z.B. in Hamburg Wendezüge zwischen Bergedorf und Aumühle in der Zugreihung BR 78 - ein Umbauwagenpärchen (dreiachsig) - Silberling-Steuerwagen.
So weit ich weiß hatten die vierachsigen Umbauwagen keine Steuerleitung, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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- Maik Costard
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In den vierachsigen Umbauwagen waren im Gepäckabteil Fenster in Richtung des Endeinstieges, das waren u.a. die Arbeitsplätze für Zugführer und Schaffner.
Was beim Dreiachser Umbau-Steuerwagen, dessen Enden ja ziemlich identisch zu Vierachser sind, bemängelt wurde war die absolut ungenügende Sicht nach links, da waren Einstieg und Übergang im Weg.
Eng waren die Steuerabteile in den Silberlingen und den Mitteleinstiegswagen weil dort die Steuerstände seitlich des zurückgesetzten Übergangs waren.
Was beim Dreiachser Umbau-Steuerwagen, dessen Enden ja ziemlich identisch zu Vierachser sind, bemängelt wurde war die absolut ungenügende Sicht nach links, da waren Einstieg und Übergang im Weg.
Eng waren die Steuerabteile in den Silberlingen und den Mitteleinstiegswagen weil dort die Steuerstände seitlich des zurückgesetzten Übergangs waren.
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In Frankfurt Main lief erprobungsweise Ende der fünfziger Jahre ein Donnerbüchsen-Steuerwagen, sowie ein 3x-Bdyge Steuerwagen. Beide "steuerten" aber nicht richtig; in der Donnerbüchse war im Prinzip nur ein Klingeltelegrapf, der dem auf der Schublok fahrenden Heizer die Steuerbefehle für Regler und Bremse übermittelte. Beim Umbauwagen wurden die Fahrt-Bremsbefehle per Lichtzeichen auf die Schublok übertragen.
Die erste tatsächliche Steuerung einer Lok vom Führerstand eines Wagens aus war die beim schon abgebildeten BDm; der "Urahn" der Epoche III Steuerwagen. Ein 4x- Bdyge war zumindestens im Kölner Raum mal in Erprobung; ob der aber auch in Serieneinsätzen gefahren ist - weiss ich leider nicht.
Die erste tatsächliche Steuerung einer Lok vom Führerstand eines Wagens aus war die beim schon abgebildeten BDm; der "Urahn" der Epoche III Steuerwagen. Ein 4x- Bdyge war zumindestens im Kölner Raum mal in Erprobung; ob der aber auch in Serieneinsätzen gefahren ist - weiss ich leider nicht.
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es gab tatsächlich einmal einen B3y Wagen der mit einem Steuerabteil ausgerüstet war. War aber wohl nicht lange im Einsatz. Die genaue Bezeichnung war CD 3ygef. Ich habe mal in alten Zeitschriften gestöbert
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 13. Mai 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Maik Costard
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Streckensicht ist da wohl ein Fremdwort gewesen. Genau so die Sichtbarkeit der Spitzenbeleuchtung wenn man nicht genau von Vorne guckt. Da hätte ich doch glatt die eingezogenen Einstiege weggelassen. Dass das Teil nicht lange in Betrieb war, ist völlig verständlich. Der Fahrkomfort bei einem Dreiachser als Steuerwagen war bestimmt auch nicht berauschend. Der Lokführer tut mir jetzt noch leid.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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na ja Du darfst nicht vergessen wann das war, man hatte halt alles in Erwägung gezogen um kostengünstig zu fahren. Aber deshalb hatte man diesen Wagen schnell wieder aus dem Verkehr gezogen.
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Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 80 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 60 Km/h `drinn gewesen.
Der CFD3yge ist auf der Strecke Frankfurt-Main - Kronberg und Höchst - Königstein (auf der Taunusbahn) eingesetzt gewesen. Die führende Lok war entweder eine BR 050 Kab, oder eine V 80. Mit der V 80 gab`s dann 1962 noch eine kurze Erprobung zwischen Bamberg und Hof - und dann ist der Wagen wieder zurückgebaut worden.
Die Fronterkennbarkeit war eigentlich schon recht gut - nur der Zugführer hat eine äusserst schlechte Sicht gehabt. Das war aber bei den ersten Mitteleinstiegs-Steuerwagen genauso...
Der CFD3yge ist auf der Strecke Frankfurt-Main - Kronberg und Höchst - Königstein (auf der Taunusbahn) eingesetzt gewesen. Die führende Lok war entweder eine BR 050 Kab, oder eine V 80. Mit der V 80 gab`s dann 1962 noch eine kurze Erprobung zwischen Bamberg und Hof - und dann ist der Wagen wieder zurückgebaut worden.
Die Fronterkennbarkeit war eigentlich schon recht gut - nur der Zugführer hat eine äusserst schlechte Sicht gehabt. Das war aber bei den ersten Mitteleinstiegs-Steuerwagen genauso...
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Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 100 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 80 Km/h `drinn gewesen.ThomasausBerlin hat geschrieben:Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 80 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 60 Km/h `drinn gewesen.
Der CFD3yge ist auf der Strecke Frankfurt-Main - Kronberg und Höchst - Königstein (auf der Taunusbahn) eingesetzt gewesen. Die führende Lok war entweder eine BR 050 Kab, oder eine V 80. Mit der V 80 gab`s dann 1962 noch eine kurze Erprobung zwischen Bamberg und Hof - und dann ist der Wagen wieder zurückgebaut worden.
Die Fronterkennbarkeit war eigentlich schon recht gut - nur der Zugführer hat eine äusserst schlechte Sicht gehabt. Das war aber bei den ersten Mitteleinstiegs-Steuerwagen genauso...
so steht`s im Bericht.
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Re:
Hallo,Gast hat geschrieben:Es gab tatsächlich einmal vierachsige Umbauwagen mit Steuerabteil. Das ist jedoch schon gut 30 Jahre her. Das Steuerabteil war am Gepäckraum in Fahrtrichtung rechts, es war eine verdammt enge Kiste. Die Wagen liefen unter anderem auf der Strecke Köln-Gummersbach-Hagen.
BB
ja die Steuerwagen gab es wirklich. Ich hab sie oft auf der Strecke München - Lengries und München - Bayrischzell gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, saß der Lokführer aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht in Fahrtrichtung sondern seitlich.
Ich hab ein Modell von Trix Express,
Gruß Stefan
- meckisteam
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Re: Re:
Das stimmt definitiv nicht.Stefan 737 hat geschrieben: Hallo,
ja die Steuerwagen gab es wirklich. Ich hab sie oft auf der Strecke München - Lengries und München - Bayrischzell gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, saß der Lokführer aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht in Fahrtrichtung sondern seitlich.
Ich hab ein Modell von Trix Express,
Gruß Stefan
Nur dreiachsige Umbauwagen besaßen regulär eine Steuerleitung. Bis auf den einen Versuchs-Steuerwagen der wéiter oben schon gezeigt wurde gab es dazu aber keinen eigenen Steuerwagen. Es wurden Mitteleinstiegs-Steuerwagen oder Silberling-Steuerwagen genutzt. Diese Steuerwagen hatten aber weder technisch noch optisch Ähnlichkeit mit den Umbauwagen.
Vierachsige Umbauwagen gab es nur ganz wenige mit Steuerleitung, sie wurden aber dann nicht als reguläre Waggons eingesetzt sondern sie wurden speziell als Mittelwagen für Elektrotriebwagen (ET+ES 85) eingesetzt. In diesen Zügen wurden aber die Steuerwagen der Elektrotriebwagen genutzt. Einsätze dieser wenigen umgerüsteten vierachsigen Umbauwagen in normalen Wendezügen erfolgten definitiv nicht.
Mir ist kein Modell eines Steuerwagens der Umbauwagen von Trix Express bekannt. Genau genommen gibt es von gar keinem Großserienhersteller ein solches Modell. Bitte zeig uns mal ein Bild deines Wagens.Ich hab ein Modell von Trix Express
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Re: umbauwagen mit steuerabteil?
Servus,
ich hab das Trix Express Material in München. Über nach Ostern fahre ich nach München, dann fotografier ich den Wagen,
Gruß Stefan
ich hab das Trix Express Material in München. Über nach Ostern fahre ich nach München, dann fotografier ich den Wagen,
Gruß Stefan
- meckisteam
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Re: umbauwagen mit steuerabteil?
Übrigens wurde dir die Frage soweit ich weiß bereits im Stummi-Forum beantwortet. Auch dort kam man zu dem Ergebniss das es keine vierachsigen Umbauwagen in Wendezügen gab, da es keine solchen Wagen mit Steuerleitung gab.
Die wenigen Wagen die zum Einsatz mit Elektrotriebwagen genutzt wurden waren übrigens rot lackiert.
Es kann sein das du ein Modell hast mit Frontfenstern im Zugführerabteil. Zum Steuerwagen fehlen dem aber wichtige Sachen :
1.) Typhon
2.) Scheibenwischer
3.) Spitzenlichter
Die wenigen Wagen die zum Einsatz mit Elektrotriebwagen genutzt wurden waren übrigens rot lackiert.
Es kann sein das du ein Modell hast mit Frontfenstern im Zugführerabteil. Zum Steuerwagen fehlen dem aber wichtige Sachen :
1.) Typhon
2.) Scheibenwischer
3.) Spitzenlichter
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