umbauwagen mit steuerabteil?

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Papillon
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umbauwagen mit steuerabteil?

Beitrag von Papillon » Freitag 22. April 2005, 19:33

moin!

ich hätte einmal eine frage zu den umbauwagen: meines wissens wurden diese auch für wendezüge eingesetzt. gab es bei der DB vierachsige wägen mit steuerabteil, oder gab es solche mit steuerabteil auch dreiachsig?
Viele Grüße!

Thomas

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 22. April 2005, 20:52

also die dreiachsigen gab es definitiv, diese wurden aber immer paarweise kurzgekuppelt gefahren.Irgendwo habe ich mal ein Foto davon gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ob auch Vierachser mit Steuerabteil umgebaut wurden ????
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 22. April 2005, 21:00

Hallo Thomas!

Nein, weder bei den 3-achsigen noch bei den 4-achsigen Umbauwagen gab es Steuerwagen.
Wurden diese Wagen in Wendezüge eingestellt, so wurden Eilzug- oder Silberlingsteuerwagen verwendet.

Bild

Bild

Bild

Bei den 3-achsigen Umbauwagen bin ich mir da nicht mal sicher ob diese überhaupt im Schiebebetrieb
in Wendezügen genutzt wurden.


Gruß

Stephan
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Papillon
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Beitrag von Papillon » Samstag 23. April 2005, 08:44

moin!

danke für die aufklährung, das hilft mir bei der weiteren planung weiter. noch ein schönes wochenende!
Viele Grüße!

Thomas

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 25. April 2005, 12:03

Wenn du N fährst dann gibt es ein Umbausatz von Weinert, glaubeich, habe davon in das N-bahn Magazin gelesen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Montag 25. April 2005, 12:20

Einen dreiachsigen Umbauwagen mit Führerstand gab es tatsächlich. Allerdings war das ein Einzelstück, wenn ich mich recht erinnere; das müßte ich nochmal im Obermayer nachschlagen.
Vierachsige Umbauwagen mit Steuerstand gab es definitiv nicht.

Wendezugbetrieb war mit dreiachsigen Umbauwagen möglich, so fuhren z.B. in Hamburg Wendezüge zwischen Bergedorf und Aumühle in der Zugreihung BR 78 - ein Umbauwagenpärchen (dreiachsig) - Silberling-Steuerwagen.
So weit ich weiß hatten die vierachsigen Umbauwagen keine Steuerleitung, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Gruß
Holger
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. April 2008, 17:48

Es gab tatsächlich einmal vierachsige Umbauwagen mit Steuerabteil. Das ist jedoch schon gut 30 Jahre her. Das Steuerabteil war am Gepäckraum in Fahrtrichtung rechts, es war eine verdammt enge Kiste. Die Wagen liefen unter anderem auf der Strecke Köln-Gummersbach-Hagen.

:wink: BB

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 20. April 2008, 20:47

Hallo BB, hast Du ein Foto davon?
Fragt Maik
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LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Montag 21. April 2008, 07:37

In den vierachsigen Umbauwagen waren im Gepäckabteil Fenster in Richtung des Endeinstieges, das waren u.a. die Arbeitsplätze für Zugführer und Schaffner.

Was beim Dreiachser Umbau-Steuerwagen, dessen Enden ja ziemlich identisch zu Vierachser sind, bemängelt wurde war die absolut ungenügende Sicht nach links, da waren Einstieg und Übergang im Weg.

Eng waren die Steuerabteile in den Silberlingen und den Mitteleinstiegswagen weil dort die Steuerstände seitlich des zurückgesetzten Übergangs waren.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. April 2008, 11:13

Hallo Maik,
leider besaß ich zu dieser Zeit keine Fotoknipsmaschine.

:cry: BB

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 21. April 2008, 11:48

In Frankfurt Main lief erprobungsweise Ende der fünfziger Jahre ein Donnerbüchsen-Steuerwagen, sowie ein 3x-Bdyge Steuerwagen. Beide "steuerten" aber nicht richtig; in der Donnerbüchse war im Prinzip nur ein Klingeltelegrapf, der dem auf der Schublok fahrenden Heizer die Steuerbefehle für Regler und Bremse übermittelte. Beim Umbauwagen wurden die Fahrt-Bremsbefehle per Lichtzeichen auf die Schublok übertragen.

Die erste tatsächliche Steuerung einer Lok vom Führerstand eines Wagens aus war die beim schon abgebildeten BDm; der "Urahn" der Epoche III Steuerwagen. Ein 4x- Bdyge war zumindestens im Kölner Raum mal in Erprobung; ob der aber auch in Serieneinsätzen gefahren ist - weiss ich leider nicht.

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 12. Mai 2008, 10:24

es gab tatsächlich einmal einen B3y Wagen der mit einem Steuerabteil ausgerüstet war. War aber wohl nicht lange im Einsatz. Die genaue Bezeichnung war CD 3ygef. Ich habe mal in alten Zeitschriften gestöbert
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 13. Mai 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 12. Mai 2008, 19:28

Streckensicht ist da wohl ein Fremdwort gewesen. Genau so die Sichtbarkeit der Spitzenbeleuchtung wenn man nicht genau von Vorne guckt. Da hätte ich doch glatt die eingezogenen Einstiege weggelassen. Dass das Teil nicht lange in Betrieb war, ist völlig verständlich. Der Fahrkomfort bei einem Dreiachser als Steuerwagen war bestimmt auch nicht berauschend. Der Lokführer tut mir jetzt noch leid.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 13. Mai 2008, 11:09

na ja Du darfst nicht vergessen wann das war, man hatte halt alles in Erwägung gezogen um kostengünstig zu fahren. Aber deshalb hatte man diesen Wagen schnell wieder aus dem Verkehr gezogen.
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ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 14. Mai 2008, 18:43

Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 80 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 60 Km/h `drinn gewesen.

Der CFD3yge ist auf der Strecke Frankfurt-Main - Kronberg und Höchst - Königstein (auf der Taunusbahn) eingesetzt gewesen. Die führende Lok war entweder eine BR 050 Kab, oder eine V 80. Mit der V 80 gab`s dann 1962 noch eine kurze Erprobung zwischen Bamberg und Hof - und dann ist der Wagen wieder zurückgebaut worden.
Die Fronterkennbarkeit war eigentlich schon recht gut - nur der Zugführer hat eine äusserst schlechte Sicht gehabt. Das war aber bei den ersten Mitteleinstiegs-Steuerwagen genauso...

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 14. Mai 2008, 20:58

ThomasausBerlin hat geschrieben:Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 80 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 60 Km/h `drinn gewesen.

Der CFD3yge ist auf der Strecke Frankfurt-Main - Kronberg und Höchst - Königstein (auf der Taunusbahn) eingesetzt gewesen. Die führende Lok war entweder eine BR 050 Kab, oder eine V 80. Mit der V 80 gab`s dann 1962 noch eine kurze Erprobung zwischen Bamberg und Hof - und dann ist der Wagen wieder zurückgebaut worden.
Die Fronterkennbarkeit war eigentlich schon recht gut - nur der Zugführer hat eine äusserst schlechte Sicht gehabt. Das war aber bei den ersten Mitteleinstiegs-Steuerwagen genauso...
Die B3Yge-Fahrzeuge waren alle paarweise kurzgekuppelt - und konnten so in der Laufruhe Geschindigkeiten von 100 Km/h schaffen. Einzeln wäre nur 80 Km/h `drinn gewesen.
so steht`s im Bericht.
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Stefan 737

Re:

Beitrag von Stefan 737 » Sonntag 18. März 2012, 20:51

Gast hat geschrieben:Es gab tatsächlich einmal vierachsige Umbauwagen mit Steuerabteil. Das ist jedoch schon gut 30 Jahre her. Das Steuerabteil war am Gepäckraum in Fahrtrichtung rechts, es war eine verdammt enge Kiste. Die Wagen liefen unter anderem auf der Strecke Köln-Gummersbach-Hagen.

:wink: BB
Hallo,

ja die Steuerwagen gab es wirklich. Ich hab sie oft auf der Strecke München - Lengries und München - Bayrischzell gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, saß der Lokführer aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht in Fahrtrichtung sondern seitlich.
Ich hab ein Modell von Trix Express,

Gruß Stefan

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Re: Re:

Beitrag von meckisteam » Samstag 31. März 2012, 23:55

Stefan 737 hat geschrieben: Hallo,

ja die Steuerwagen gab es wirklich. Ich hab sie oft auf der Strecke München - Lengries und München - Bayrischzell gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, saß der Lokführer aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht in Fahrtrichtung sondern seitlich.
Ich hab ein Modell von Trix Express,

Gruß Stefan
Das stimmt definitiv nicht.
Nur dreiachsige Umbauwagen besaßen regulär eine Steuerleitung. Bis auf den einen Versuchs-Steuerwagen der wéiter oben schon gezeigt wurde gab es dazu aber keinen eigenen Steuerwagen. Es wurden Mitteleinstiegs-Steuerwagen oder Silberling-Steuerwagen genutzt. Diese Steuerwagen hatten aber weder technisch noch optisch Ähnlichkeit mit den Umbauwagen.

Vierachsige Umbauwagen gab es nur ganz wenige mit Steuerleitung, sie wurden aber dann nicht als reguläre Waggons eingesetzt sondern sie wurden speziell als Mittelwagen für Elektrotriebwagen (ET+ES 85) eingesetzt. In diesen Zügen wurden aber die Steuerwagen der Elektrotriebwagen genutzt. Einsätze dieser wenigen umgerüsteten vierachsigen Umbauwagen in normalen Wendezügen erfolgten definitiv nicht.

Ich hab ein Modell von Trix Express
Mir ist kein Modell eines Steuerwagens der Umbauwagen von Trix Express bekannt. Genau genommen gibt es von gar keinem Großserienhersteller ein solches Modell. Bitte zeig uns mal ein Bild deines Wagens.
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Stefan 737

Re: umbauwagen mit steuerabteil?

Beitrag von Stefan 737 » Dienstag 3. April 2012, 05:53

Servus,

ich hab das Trix Express Material in München. Über nach Ostern fahre ich nach München, dann fotografier ich den Wagen,

Gruß Stefan

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Re: umbauwagen mit steuerabteil?

Beitrag von meckisteam » Dienstag 3. April 2012, 09:07

Übrigens wurde dir die Frage soweit ich weiß bereits im Stummi-Forum beantwortet. Auch dort kam man zu dem Ergebniss das es keine vierachsigen Umbauwagen in Wendezügen gab, da es keine solchen Wagen mit Steuerleitung gab.

Die wenigen Wagen die zum Einsatz mit Elektrotriebwagen genutzt wurden waren übrigens rot lackiert.


Es kann sein das du ein Modell hast mit Frontfenstern im Zugführerabteil. Zum Steuerwagen fehlen dem aber wichtige Sachen :
1.) Typhon
2.) Scheibenwischer
3.) Spitzenlichter
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