Guten tag @ all
habe heute mal wieder meine alten "Schätze" ausgepackt zu denen unter anderem eine Br 216 nach 3374 ausführung gehört. Bei der Probefahrt dann plötzlich:
Lok im Eimer (zumindest nach erstem Eindruck)
Zwar hab ich herausgebracht, dass der Anker am Ar*** ist aber der Ärger sitzt mir immernoch in den Knochen. Schnell hatte ich nach dem
Ersatzteil bei märklin geschaut und gesehen: NEW Anker 19,99€ + Versandkosten
Aufgrund des sehr alten Trommelkolekor-motors ist mein Gedanke einen Hochleistungsantrieb einzubauen. Der ist nut´r 20€ teurer, dafür hab ich nen bessren Antrieb und wer weiß wann der Decoder den Geist aufgibt.
Nach erster Recherche dachte ich an das Set mon Märklin (60740).
Der hat nen 5-Pol Anker, und würde an sich passen, ABER als ich eine anderen Anker von nem Hochleistungsmotor einbauen wollte bemerkte ich, dass die Achse für das Loch hinten im Motorkörper zu groß ist bzw das Loch zu klein.
Nun die Frage: Passt der 60760er trotzdem oder wird da ne passende einsatzhülse mitgeliefert
Oder hann ich das Loch u.U. größer bohren?
Ach ja auch an Märklin hab ich geschrieben, die haben gemeint der Anker würde passsen. (aber wer weiß)
Für schnelle antworten schonmal ein großes Lob
Chris
crs11404 hat geschrieben:Guten tag @ all
habe heute mal wieder meine alten "Schätze" ausgepackt zu denen unter anderem eine Br 216 nach 3374 ausführung gehört. Bei der Probefahrt dann plötzlich:
Lok im Eimer (zumindest nach erstem Eindruck)
Zwar hab ich herausgebracht, dass der Anker am Ar*** ist aber der Ärger sitzt mir immernoch in den Knochen. Schnell hatte ich nach dem
Ersatzteil bei märklin geschaut und gesehen: NEW Anker 19,99€ + Versandkosten
Aufgrund des sehr alten Trommelkolekor-motors ist mein Gedanke einen Hochleistungsantrieb einzubauen. Der ist nut´r 20€ teurer, dafür hab ich nen bessren Antrieb und wer weiß wann der Decoder den Geist aufgibt.
Nach erster Recherche dachte ich an das Set mon Märklin (60740).
Der hat nen 5-Pol Anker, und würde an sich passen, ABER als ich eine anderen Anker von nem Hochleistungsmotor einbauen wollte bemerkte ich, dass die Achse für das Loch hinten im Motorkörper zu groß ist bzw das Loch zu klein.
Nun die Frage: Passt der 60760er trotzdem oder wird da ne passende einsatzhülse mitgeliefert
Oder hann ich das Loch u.U. größer bohren?
Ach ja auch an Märklin hab ich geschrieben, die haben gemeint der Anker würde passsen. (aber wer weiß)
Für schnelle antworten schonmal ein großes Lob
Chris
die BR 216 gab es mit grossem Scheibenkollektormotor und mit dem Trommelkollektormotor. Wenn es sich bei deiner Lok wirklich um den Trommelkollektormotor handelt, muss der der Anker aus dem Umbauset passen.
Bei dem Standard Trommelkollektormotor gab es bezgl.der Grösse keine weiteren Bauarten.Ansonsten Bild einstellen.
Gruss
Günter
Gruss
Ja es müste schon ein Trommelkolektormotor sein und wenn es keine anderen Achsentypen gibt will ichs mal mit 60760 ausprobieren
Danke
thx @ gwolfspe für den Anschub.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Also gestern kam das Set (war schwer zu bekommen (wird nichtmehr hergestellt))
und zu meinem Erstaunen passt der Anker Problemls rein. Auch die Verkabelung war recht simpel und nun fährt sie wieder ABER viel viel besser
thx @ gwolfspe für den Anschub.