Umrüstung von Analog auf Digital

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Carl

Umrüstung von Analog auf Digital

Beitrag von Carl » Dienstag 14. August 2007, 10:34

Hallo,

ich habe Lokomotiven von Märklin H0 die ich von Analog auf Digital umrüsten möchte. Ich habe mir Digital-Hochleistungs-Antriebssets besorgt und dann angefangen umzurüsten. Bei einer Lok hat es funktioniert, bei der anderen ist ein Widerstand draufgegangen der an das Motorschild gelötet wird. Hat es große auswirkungen wenn ich diesen Widerstand weglasse und welche?

Freundliche Grüße
Carl

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 14. August 2007, 16:34

Hallo Carl,

bei dem "Widerstand" handelt es sich in Wirklichkeit um eine Drossel welche der Funkentstörung dient. Rein auf die Funktion dieser Lok hat das fehlen der Drossel keine Auswirkung. Bemerkbar macht sich das höchstens bei Fernseh oder Rundfunkempfang. Es soll aber auch emfindliche Deocder geben, die verrückt spielen, wenn eine nicht richtig entstörte Lok vorbei fährt.
Du kannst also deine Lok erstmal ohne Drossel probefahren, auf lange Sicht solltest Du aber eine einbauen.
Die Dinger kann man in Elektronikläden für einen bruchteil des M* Preises kaufen :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Carl

Beitrag von Carl » Dienstag 14. August 2007, 17:00

Hallo Jürgen,

Hatte heut bei jedem Elektronikladen in unserem Umkreis rumtelefoniert und keiner hatte welche bzw die Läden waren wegen Betriebsurlaub geschlossen.
So, dann werd ich die Lok ohne die "Wiederstände" fahren lassen.

Vielen Dank für deine Info, das macht mir jetzt alles um einiges Leichter :)

Freundliche Grüße
Carl

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 14. August 2007, 18:30

...schau mal hier:

ist nicht ganz die richtige Induktivität, geht aber :wink:>>KLICK<<
Viele Grüße
Jürgen

Carl

Beitrag von Carl » Dienstag 14. August 2007, 18:40

Das es hier so viele Hilfsbereite Leute Menschen gibt find ich echt super. Danke für die Info :), ich werd mir da was bestellen.

Hab die Lok jetzt fertig umgebaut, trotz dem das ein "Widerstand" fehlt, und hoffe jetzt das sie wenigstens kurz fährt;) naja, ansonsten besorg ich mir halt den Transistor auch noch, hab ja jetzt die richtige Adresse:)

Danke Jürgen, die Lok funktioniert trotzdem einwandfrei :)

Viele Grüße
Carl

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Umrüstung von Analog auf Digital

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 23. August 2007, 21:27

Carl hat geschrieben:ich habe Lokomotiven von Märklin H0 die ich von Analog auf Digital umrüsten möchte... Ich habe mir Digital-Hochleistungs-Antriebssets besorgt und dann angefangen umzurüsten.
.. nicht jede Lok ist so einfach mit dem neuen HLM umzurüsten ! .. es kommt auf die Lok an und schau einfach in die Tabellen ....

Antworten