Umstellung auf C-Gleise
Umstellung auf C-Gleise
Hallo!
Möchte die Anlage meiner Brüder (25 Jahre auf dem Speicher gelegen) für meinen Sohn etwas modernisieren. Problem: Ich habe gar keine Ahnung von Modellbau! Statt der M-Gleise, will ich auf C-Gleise umrüsten. Ich habe jetzt auch ein paar günstige gebogene und gerade Schienen gefunden, benötige ich noch ein Startgleis? Bei den M-Gleisen gibt es ja diese Start-/Stromgleise, doch bei Ebay finde ich nur gerade und gebogene C-Gleise. Von wo kommt denn da der Strom? Für die Anlage habe ich einen alten Traffo, wie er früher üblich war und der funktioniert auch noch. Kann ich den an die C-Gleise anschließen, oder brauch ich da einen anderen Traffo? Ich möchte übrigens die Anlage nicht digital betreiben. Vielen Dank für Eure Geduld mit einem blutigen Anfänger
Gruß
anja76
Möchte die Anlage meiner Brüder (25 Jahre auf dem Speicher gelegen) für meinen Sohn etwas modernisieren. Problem: Ich habe gar keine Ahnung von Modellbau! Statt der M-Gleise, will ich auf C-Gleise umrüsten. Ich habe jetzt auch ein paar günstige gebogene und gerade Schienen gefunden, benötige ich noch ein Startgleis? Bei den M-Gleisen gibt es ja diese Start-/Stromgleise, doch bei Ebay finde ich nur gerade und gebogene C-Gleise. Von wo kommt denn da der Strom? Für die Anlage habe ich einen alten Traffo, wie er früher üblich war und der funktioniert auch noch. Kann ich den an die C-Gleise anschließen, oder brauch ich da einen anderen Traffo? Ich möchte übrigens die Anlage nicht digital betreiben. Vielen Dank für Eure Geduld mit einem blutigen Anfänger
Gruß
anja76
Hallo @anja76,
eigentlich ist jedes Gleis ein Anschlussgleis. Denn wenn Du ein Gleis umdrehst, siehst Du an beiden Enden solche silbernen Laschen. Dort werden mit den sogenannten Flachsteckhülsen die Kabel vom Trafo angeschlossen. Die Flachsteckhülsen gibt es als Märklin Ersatzteil 74995 oder aber im normalen Elektrik-Laden.
Auf *diesem Bild* siehst Du, wie das ganze dann angesteckt wird.
eigentlich ist jedes Gleis ein Anschlussgleis. Denn wenn Du ein Gleis umdrehst, siehst Du an beiden Enden solche silbernen Laschen. Dort werden mit den sogenannten Flachsteckhülsen die Kabel vom Trafo angeschlossen. Die Flachsteckhülsen gibt es als Märklin Ersatzteil 74995 oder aber im normalen Elektrik-Laden.
Auf *diesem Bild* siehst Du, wie das ganze dann angesteckt wird.
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am Freitag 19. Oktober 2007, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
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Re: Umstellung auf C-Gleise
Anschließen ja, aber alte, blaue Trafos können für neue M*-Loks "tödlich" sein (und Garantie ist dann auch weg)!anja76 hat geschrieben:Für die Anlage habe ich einen alten Traffo, wie er früher üblich war und der funktioniert auch noch. Kann ich den an die C-Gleise anschließen, oder brauch ich da einen anderen Traffo?
Siehe hier!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Noch ne Frage!
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, der Traffo den ich habe ist nicht gut, also brauche ich jetzt welchen Traffo (brauch kein Schnickschnack sein, sondern nur Grundausstattung!)Auf der Strecke sollen (so Plan) alte und neue Märklin Loks in die runde fahren.
Dann brauch ich noch 2 Verbindungsstücke um die M-Gleise mit den C-Gleisen zu verbinden, denn alle Gleise auf einmal, das kann ich mir nicht leisten.Reicht das Stromgleis von den M-Gleisen erst einmal aus, oder brauche ich auch eines für die C-Gleise? Welchen Schnickschnack brauche ich denn sonst unbedingt noch (wie gesagt ich möchte die Sache erst einmal ziemlich günstig halten (im Weihnachtsgeschenkbereich) und dann kann er sich ja immer mal was dabei wünschen. Noch einmal mein Plan: Ein paar gute M-Gleise behalten, Übergangsstücke kaufen und ein paar neue C-Schienen anschließen.
Bitte nur absolute Grundausstattung!
Gruß
schoenefenster
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, der Traffo den ich habe ist nicht gut, also brauche ich jetzt welchen Traffo (brauch kein Schnickschnack sein, sondern nur Grundausstattung!)Auf der Strecke sollen (so Plan) alte und neue Märklin Loks in die runde fahren.
Dann brauch ich noch 2 Verbindungsstücke um die M-Gleise mit den C-Gleisen zu verbinden, denn alle Gleise auf einmal, das kann ich mir nicht leisten.Reicht das Stromgleis von den M-Gleisen erst einmal aus, oder brauche ich auch eines für die C-Gleise? Welchen Schnickschnack brauche ich denn sonst unbedingt noch (wie gesagt ich möchte die Sache erst einmal ziemlich günstig halten (im Weihnachtsgeschenkbereich) und dann kann er sich ja immer mal was dabei wünschen. Noch einmal mein Plan: Ein paar gute M-Gleise behalten, Übergangsstücke kaufen und ein paar neue C-Schienen anschließen.
Bitte nur absolute Grundausstattung!
Gruß
schoenefenster
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der Anschluss über das M-Gleis reicht aus, Trafo könnte ein Märklin 6647 sein (bei ebay neu aus geschlachteten Startpackungen inklusive Versand zwischen 10.- und 20.- EUR). So lange nur ältere Lokomotiven fahren, machen die blauen Trafos aber nichts kaputt. Ab der ersten neuen Lok sollte es ein weißer Trafo sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Hallo!
Peter hat recht. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dich nach den kleinsten Startpackungen mal
im Netz umsiehst. Die Artikelnummern sind 29165 (mit Dampflok) bzw. 29135 (mit Elektrolok).
Und so sieht der Inhalt aus:
29165
29135
Darin sind neben der Lok und den Wagen eben auch Gleise, der Trafo und ein Schienenanschlußkabel enthalten.
Jedes kostet so um € 100,-. Du musst Dich ein wenig danach umsehen, wo es am preiswertesten zu bekommen ist.
Aber es ist nur ein Vorschlag. Man bekommt für weniger Geld mehr als beim Einzelkauf.
Gruß
Stephan
Edit: Schreibfehler beseitigt
Edit 2: Bilder sichtbar gemacht
Peter hat recht. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dich nach den kleinsten Startpackungen mal
im Netz umsiehst. Die Artikelnummern sind 29165 (mit Dampflok) bzw. 29135 (mit Elektrolok).
Und so sieht der Inhalt aus:
29165
29135
Darin sind neben der Lok und den Wagen eben auch Gleise, der Trafo und ein Schienenanschlußkabel enthalten.
Jedes kostet so um € 100,-. Du musst Dich ein wenig danach umsehen, wo es am preiswertesten zu bekommen ist.
Aber es ist nur ein Vorschlag. Man bekommt für weniger Geld mehr als beim Einzelkauf.
Gruß
Stephan
Edit: Schreibfehler beseitigt
Edit 2: Bilder sichtbar gemacht
- HaNull
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- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!
Noch 'ne Nummer: 29145 (gleicher Trafo, gleiche Gleise, andere Lok), im Internet für ca. 80 Euro zu haben.
Preisvergleich z. B. bei http://www.stummi.de
Noch 'ne Nummer: 29145 (gleicher Trafo, gleiche Gleise, andere Lok), im Internet für ca. 80 Euro zu haben.
Preisvergleich z. B. bei http://www.stummi.de
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Oder erst mal mit den Alten Gleisen Anfangen und dann schauen was um Weihnachten rum bei den Dicountern angeboten wird.
Letztes Jahr ganbs bei Aldi Nord die Stratpackungen 29144 und 29145 für 100€ nach Weihnachten für 90€. Die hatten Ausser der Grundausstattung (Lok, 3 Wagen, Trafo, Gleisoval) noch die "kleine Gleiserweiterung" (Weichenpaar und zusätzliche Geraden für ein Ausweichgleis) mit dabei.
Die Gleise dieser Packung hätten einzeln ca. 50€ gekostet.
Teilweise werden die "Restposten" dieser Packungen z.Z. im Internet verkauft.
Auch bei Lidl gabs Märklin Startpackugen aber in der 160€ Preislage mit nur mit Oval aber grössere Lok.
Ich vermute mal, daß es dieses Jahr wieder stark Subventionierte Startpackungen gibt.
Auch mal bei den Kaufhaus- und Spielwarenketten schauen.
Biem Umbauen würde ich evtl. Vorhande Endstörkondensatoren aus den M-Anschlußgleisen Ausbauen (Rauslöten und Kabel Drann Löten) und an einer Zugänglichen Stelle wieder Anschliessen. ICh habe die Teilweise direkt am (Analogen)Trafo Angeschlossen.
Für den Digital Betrieb müssen diese ganz Endfernt werden.
Wenn man die Anlage später mal Digital beteiben will muß man nicht in der Anlage Umbauen.
Wenn die Kondensatoren an den Trafos sind kann man später auch Abschnittsweise von Analog auf Digital Wechseln oder Umschalten.
Für die C-Gleise gibt es diese Endstörsätze auch fertig mit offenem Kabel am einen und den Steckanschlüssen für Gleis am anderen Ende.
Wenn man die Verwendet würde ich die auch nicht Fest unter dme Gleis einbauen sondern Endfernbar. , Umsteckbar bzw. Umschaltbar.
Letztes Jahr ganbs bei Aldi Nord die Stratpackungen 29144 und 29145 für 100€ nach Weihnachten für 90€. Die hatten Ausser der Grundausstattung (Lok, 3 Wagen, Trafo, Gleisoval) noch die "kleine Gleiserweiterung" (Weichenpaar und zusätzliche Geraden für ein Ausweichgleis) mit dabei.
Die Gleise dieser Packung hätten einzeln ca. 50€ gekostet.
Teilweise werden die "Restposten" dieser Packungen z.Z. im Internet verkauft.
Auch bei Lidl gabs Märklin Startpackugen aber in der 160€ Preislage mit nur mit Oval aber grössere Lok.
Ich vermute mal, daß es dieses Jahr wieder stark Subventionierte Startpackungen gibt.
Auch mal bei den Kaufhaus- und Spielwarenketten schauen.
Biem Umbauen würde ich evtl. Vorhande Endstörkondensatoren aus den M-Anschlußgleisen Ausbauen (Rauslöten und Kabel Drann Löten) und an einer Zugänglichen Stelle wieder Anschliessen. ICh habe die Teilweise direkt am (Analogen)Trafo Angeschlossen.
Für den Digital Betrieb müssen diese ganz Endfernt werden.
Wenn man die Anlage später mal Digital beteiben will muß man nicht in der Anlage Umbauen.
Wenn die Kondensatoren an den Trafos sind kann man später auch Abschnittsweise von Analog auf Digital Wechseln oder Umschalten.
Für die C-Gleise gibt es diese Endstörsätze auch fertig mit offenem Kabel am einen und den Steckanschlüssen für Gleis am anderen Ende.
Wenn man die Verwendet würde ich die auch nicht Fest unter dme Gleis einbauen sondern Endfernbar. , Umsteckbar bzw. Umschaltbar.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Claus!
Die von Dir genannten Sets gab´s aber nur bei Aldi Nord. Bei Aldi Süd dagegen gab´s nur Mehanopackungen.
Ausserdem gab es bei anderen Discountern auch kleine Startsets. Solche "Mini"-Startsets liegen sogar
jetzt noch (!!!) beim Penny hier bei uns. Die sind, nach meiner Ansicht, aber zu teuer.
Inhalt: 1 Lok ähnlich 36871 (jedoch unlackiert, nur mit weißem Aufdruck und ohne Licht),
2 Güterwagen (1 Kühlwagen und 1 Containerwagen, Container nicht abnehmbar), kleines Schienenoval
und 32VA-Trafo. Da bekommt man z.B. mit dem 29165 mehr: Lok mit Licht, 3 Güterwagen, kleines
Schienenoval und 32VA-Trafo. Und es kostet auch um € 100,-.
Gruß
Stephan
Die von Dir genannten Sets gab´s aber nur bei Aldi Nord. Bei Aldi Süd dagegen gab´s nur Mehanopackungen.
Ausserdem gab es bei anderen Discountern auch kleine Startsets. Solche "Mini"-Startsets liegen sogar
jetzt noch (!!!) beim Penny hier bei uns. Die sind, nach meiner Ansicht, aber zu teuer.
Inhalt: 1 Lok ähnlich 36871 (jedoch unlackiert, nur mit weißem Aufdruck und ohne Licht),
2 Güterwagen (1 Kühlwagen und 1 Containerwagen, Container nicht abnehmbar), kleines Schienenoval
und 32VA-Trafo. Da bekommt man z.B. mit dem 29165 mehr: Lok mit Licht, 3 Güterwagen, kleines
Schienenoval und 32VA-Trafo. Und es kostet auch um € 100,-.
Gruß
Stephan
- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
Gruß
Kai
gibt es bei Märklin überhaupt Entstörkondensatoren? Die müßten bei Wechselstrom ja eher für einen Dauerstromverbrauch sorgen...claus hat geschrieben:Biem Umbauen würde ich evtl. Vorhande Endstörkondensatoren aus den M-Anschlußgleisen Ausbauen (Rauslöten und Kabel Drann Löten) und an einer Zugänglichen Stelle wieder Anschliessen.
Gruß
Kai
- HaNull
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Mit dem Stromverbrauch hast Du recht; um zu testen, ob ein Kondensator eingebaut ist, schaltet man ein Lämpchen zwischen Trafo und Gleis: leuchtet das Lämpchen (bei leerem Gleis), ist ein Kondensator verbaut ...Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
gibt es bei Märklin überhaupt Entstörkondensatoren? Die müßten bei Wechselstrom ja eher für einen Dauerstromverbrauch sorgen...claus hat geschrieben:Biem Umbauen würde ich evtl. Vorhande Endstörkondensatoren aus den M-Anschlußgleisen Ausbauen (Rauslöten und Kabel Drann Löten) und an einer Zugänglichen Stelle wieder Anschliessen.
Gruß
Kai
Der Kondensator dient der Funkentstörung und muss für Digitalbetrieb entfernt werden.
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