Umstieg auf Digital
Umstieg auf Digital
Hallo,
da ich gerne mehrer Züge fahren lassen würde, spiele ich mit dem gedanken meine Anlage auf digital um zustellen (Märklin H0 aus den 80ern mit nem blauen Trafo) Die alten Loks benötigen einen Dekoder. Was kommt sonst noch dazu und wo bekomme ich die Dekoder am günstigsten?
MFG
da ich gerne mehrer Züge fahren lassen würde, spiele ich mit dem gedanken meine Anlage auf digital um zustellen (Märklin H0 aus den 80ern mit nem blauen Trafo) Die alten Loks benötigen einen Dekoder. Was kommt sonst noch dazu und wo bekomme ich die Dekoder am günstigsten?
MFG
- Stephan D.
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Für's "Reinschnuppern" würde als Steuergerät eine Mobile Station plus Trafo und Anschluss(gleis) reichen und das gibt es für 30.- bis 40.- EUR inklusive Versand als sofort&neu aus geschlachteten Startpackungen bei ebay. Du müsstest dann noch bei Deinen Lokomotiven den mechanischen Umschalter gegen einen Decoder (inklusive Kabel ab ca. 15.- EUR/Stück) austauschen, dafür ist ein klein wenig Lötarbeit notwendig.
Ältere so auf die schnelle umgebaute Lokomotiven fahren aber nicht zu mehreren gleichzeitig bei dieser Konstellation, die Mobile Station liefert dann für maximal zwei Lokomotiven Strom. Wie groß ist denn Deine Modelleisenbahn und welchen Betrieb möchtest Du machen?
Ältere so auf die schnelle umgebaute Lokomotiven fahren aber nicht zu mehreren gleichzeitig bei dieser Konstellation, die Mobile Station liefert dann für maximal zwei Lokomotiven Strom. Wie groß ist denn Deine Modelleisenbahn und welchen Betrieb möchtest Du machen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Ist völlig richtig, aber jemo schreibt ja
Da die MS max. 1,2A abgibt ist sie mit 2 größeren Zügen ausgelastet. Zum Testen und Probieren
ist sie ok. Aber für den Zweck den jemo will, dürfte die MS nicht ausreichen. Darum schrieb ich
in meinem Posting ja auch "Digitalzentrale mit leistungsfähigem Trafo".
Gruß
Stephan
Ist völlig richtig, aber jemo schreibt ja
Mehrere Züge fahren und die MS schliessen sich wegen der geringen Leistung der MS (fast) aus.Hallo,
da ich gerne mehrer Züge fahren lassen würde, spiele ich mit dem gedanken meine Anlage auf digital um zustellen......
Da die MS max. 1,2A abgibt ist sie mit 2 größeren Zügen ausgelastet. Zum Testen und Probieren
ist sie ok. Aber für den Zweck den jemo will, dürfte die MS nicht ausreichen. Darum schrieb ich
in meinem Posting ja auch "Digitalzentrale mit leistungsfähigem Trafo".
Gruß
Stephan
- Peter Müller
- Forumane
Dann beginnt der Spaß bei 250.- bis 300.- EUR denke ich (Tams EasyControl + Trafo + Booster), fast das 10-fache.
Grüße, Peter
- Stephan D.
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Zwei bis drei Züge (für den Anfang nehme ich mal an) sollen fahren. Willst Du die Weichen und Signale
eigentlich auch digital schalten? Wenn nicht wäre, wie ich ja oben schrieb, für maximal zwei größere
Züge die MS schon eingünstiger Einstieg. Aber wenn es mehr Züge sein sollen und / oder auch Weichen
und Signale geschaltet werden sollen, reicht die MS leider nicht. Mit der MS kann man nämlich auch
keine Weiche / Signale schalten.
Gruß
Stephan
Zwei bis drei Züge (für den Anfang nehme ich mal an) sollen fahren. Willst Du die Weichen und Signale
eigentlich auch digital schalten? Wenn nicht wäre, wie ich ja oben schrieb, für maximal zwei größere
Züge die MS schon eingünstiger Einstieg. Aber wenn es mehr Züge sein sollen und / oder auch Weichen
und Signale geschaltet werden sollen, reicht die MS leider nicht. Mit der MS kann man nämlich auch
keine Weiche / Signale schalten.
Gruß
Stephan
Hallo
Was benötige ich denn dann, wenn die Wichen und Signale auch geschaltet werden sollen? Habe bei ebay eine Mobile Station (60652) gefunden. Es ist ein ganzes set:
Start in die digitale
Märklin H0-Eisenbahn-Welt:
60652 Mobile Station
(mit neuestem Lokdatenbank-Update)
Es handelt sich hier NICHT um die 1,2 Ampere Version aus den gängigsten Startsets sondern um das Modell 60651 in 60652-Gehäuse, welches auch für Spur 1 verwendet werden kann mit einem aktuellem UVP von 149 Euro +
Power Trafo 32 VA 60032. +
Anschlussgleis 24088 +
100 Seiten illustriertes Spielbuch
mit Tipps und
Anregungen sowie Bedienungsanleitung
mit ausführlichen Aufbauhilfen !
Highlights:
Handregler-Steuereinheit 1,9 Ampere mit einfacher, komfortabler Bedienung, 10 Lokomotiven im digitalen Direktzugriff, Lokwahl über sprechende Lokbezeichnungen aus der integrierten Lokdatenbank oder 2-stelligen Digitaladressen, 9 Tasten für Zusatzfunktionen, Lokwahl-Menü- und Nothalttasten, Automatische Anzeige der Funktionszustände im integrierten Grafikdisplay, einfache Verkabelung (Plug & Play) an das Anschlussgleis.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob das reicht und was ich damit alles kann. Preislich finde ich es ganz okay.
MFG
Was benötige ich denn dann, wenn die Wichen und Signale auch geschaltet werden sollen? Habe bei ebay eine Mobile Station (60652) gefunden. Es ist ein ganzes set:
Start in die digitale
60652 Mobile Station
Es handelt sich hier NICHT um die 1,2 Ampere Version aus den gängigsten Startsets sondern um das Modell 60651 in 60652-Gehäuse, welches auch für Spur 1 verwendet werden kann mit einem aktuellem UVP von 149 Euro +
Anschlussgleis 24088 +
mit Tipps und
Highlights:
Handregler-Steuereinheit 1,9 Ampere mit einfacher, komfortabler Bedienung, 10 Lokomotiven im digitalen Direktzugriff, Lokwahl über sprechende Lokbezeichnungen aus der integrierten Lokdatenbank oder 2-stelligen Digitaladressen, 9 Tasten für Zusatzfunktionen, Lokwahl-Menü- und Nothalttasten, Automatische Anzeige der Funktionszustände im integrierten Grafikdisplay, einfache Verkabelung (Plug & Play) an das Anschlussgleis.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob das reicht und was ich damit alles kann. Preislich finde ich es ganz okay.
MFG
- Stephan D.
- Forumane
Eine vollwertige Digitalzentrale und keine Mobile Station. Das wären z.B. Märklin Central Station, ESU ECoS, Viessmann Commander, Uhlenbrock Intelibox,jemo hat geschrieben:Was benötige ich denn dann, wenn die Wichen und Signale auch geschaltet werden sollen?
....
Tams Master Control,...
Mit 1,9A Ausgangsstrom kann man dann drei größere Züge fahren lassen. Nicht verwirren lassen: 10 Loks können im Lokspeicher abgelegt und daraus....
Habe bei ebay eine Mobile Station (60652) gefunden. Es ist ein ganzes set:
Start in die digitale
60652 Mobile Station
Anschlussgleis 24088 +
mit Tipps und
Highlights:
.....
aufgerufen werden, aber nur 3 Loks können gleichzeitig fahren! Ebenso: es sind zwar 9 Tasten zum Schalten von Funktionen vorhanden, wirklich
schaltbar sind a) bei Motoroladecodern incl. Licht max. 5 und b) bei mfx-Decodern incl. Licht max. 9. Es kommt dabei darauf an, ob in der jeweiligen
Lok alle möglichen Funktionen auch belegt sind. Die Funktionszustände werden auch nur a) bei in der Datenbank gespeicherten Loks oder b) bei mfx-Loks
angezeigt. Bei Lok die nachträglich mit einem Decoder ausgestattet wurden oder bei Loks von anderen Herstellern ist das nicht der Fall!
Wie schon oben erklärt kannst Du mit der MS eben nicht Alles (also Loks steuern und Weichen / Signale schalten). Dafür ist die MS nicht gedacht.....
....
Es ist ein reines Einstiegsgerät um Züge fahren zu können. Je nach Ausführung eben 2 bis 3 gleichzeitig. Auch passen eben nur max. 10 Loks in den Lokspeicher.
Hat man mal mehr als 10 und will dann z.B. Lok 11 fahren, muß dafür eine andere aus dem Speicher gelöscht werden. Wie ich ja schon schrieb: für den Einstieg
zum Fahren ok, mehr aber auch nicht.
Gruß
Stephan
Danke für die Antwort!
Also müsste ich bei der Mobilen Station die Weichen etc. herkömmlich schalten? Bis zu drei Züge würde mir reichen. Weitere Züge könnt mann doch auf abstellgleisen stellen wo man die Stromverbindung trennen kann oder?
Dann müsste eine solche Station denke ich fürs erste reichen.
MFG
Also müsste ich bei der Mobilen Station die Weichen etc. herkömmlich schalten? Bis zu drei Züge würde mir reichen. Weitere Züge könnt mann doch auf abstellgleisen stellen wo man die Stromverbindung trennen kann oder?
Dann müsste eine solche Station denke ich fürs erste reichen.
MFG
- Peter Müller
- Forumane
Du musst die Stromverbindung nicht trennen, Du lässt die Züge einfach stehen. Erst wählst Du den ersten Zug, dann den zweite, dann den dritten und so weiter, so wie Du Spaß daran hast. Und zwischendurch stellst Du ein oder zwei Weichen von Hand, fertig.jemo hat geschrieben:Weitere Züge könnte man doch auf Abstellgleisen stellen wo man die Stromverbindung trennen kann oder?
Grüße, Peter
- Stephan D.
- Forumane
Hallo jemo, solltest Du dann doch an der Digitalfahrerei gefallen finden kannst Du die Mobile-Station als 2. Fahrregler benutzen und da sie ja ein einigermasen langes Kabel hat bist Du damit noch Flexibel .
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Hallo
Habe jetzt noch ein paar kleine probleme.
Erstens.: lässt sich die mobile station an meine vorhandenen M Gleisen anschliessen?
Zweitens.:ich habe irgendwo mal gelesen das ältere loks fürs digitale fahren auch nen neuen motor benötigen. Ist das richtig? Wo bekomme ich eine kommpletten Umbausatz und wie teuer dürfte das werden?
Ich nenne euch mal hier meine Lok typen.:
DB 89006
DB 01097
DB 120001-3
Vieleicht kann mir ja auch jemand sagen wie alt sie ca. sind.
Die 89 er stammt aus meiner Startpackung die ich 1986 oder 87 mal geschengt bekommen habe.
MFG
Habe jetzt noch ein paar kleine probleme.
Erstens.: lässt sich die mobile station an meine vorhandenen M Gleisen anschliessen?
Zweitens.:ich habe irgendwo mal gelesen das ältere loks fürs digitale fahren auch nen neuen motor benötigen. Ist das richtig? Wo bekomme ich eine kommpletten Umbausatz und wie teuer dürfte das werden?
Ich nenne euch mal hier meine Lok typen.:
DB 89006
DB 01097
DB 120001-3
Vieleicht kann mir ja auch jemand sagen wie alt sie ca. sind.
Die 89 er stammt aus meiner Startpackung die ich 1986 oder 87 mal geschengt bekommen habe.
MFG
- HaNull
- Forumane
Ja (siehe auch hier, Stichwort Anschlussbox).jemo hat geschrieben:Erstens.: lässt sich die mobile station an meine vorhandenen M Gleisen anschliessen?
Jein. Je nach Decoder kann der alte Motor beibehalten werden (habe ich am Anfang gemacht, würde ich eher nicht mehr machen).jemo hat geschrieben:Zweitens.:ich habe irgendwo mal gelesen das ältere loks fürs digitale fahren auch nen neuen motor benötigen. Ist das richtig? Wo bekomme ich eine kommpletten Umbausatz und wie teuer dürfte das werden?
Je nach altem Motor gibt es drei Varianten des neuen Motors.
Falls alle Deine Loks recheckige Kohlebürsten haben (Trommelkollektor; es gibt auch Loks mit runden Bürsten, eine aus Kohle, eine aus Kupfer (Scheibenkollektor)), dann käme auch Märklin 60760 als kostengünstige Umrüstmöglichkeit (ohne mfx) in Frage.
Umrüstsätze mit mfx sind ca. dreimal teurer (60921 bis 60924, 60931 bis 60933).
Siehe z. B. 60921
Statt der Umrüstsätze kannst Du Dir auch Einzelteile bestellen, falls Du selber umbaust.
Sonst kommen noch die Umbaukosten dazu.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach