Unterscheid zwischen Schaltgleis und Kontaktgleis!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
bigloopfan

Unterscheid zwischen Schaltgleis und Kontaktgleis!

Beitrag von bigloopfan » Dienstag 28. November 2006, 08:12

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo der UNterschied zwischen einem Schaltgleis und einem Kontaktgleis liegt.

Ich wollte auf meine kleine Digitale Bahn (M-Gleise) SIgnale einbauen, die nur die Farbe angeben, der Zug muss nich anhalten können.
Er soll nur beim überfahren des Signals das Signal auf Rot schalten.

MfG
bigloopfan

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 28. November 2006, 09:46

Kontaktgleise haben einen isolierten Gleisabschnitt, so dass der Ausgang auf Masse geschaltet wird, sobald irgendein Fahrzeug auf dem Kontaktabschnitt steht.
Einsatzzweck: Gleisbesetztmeldung, Bahnübergänge.
Bei K-Gleisen kann man Kontaktgleise einfach selbst herstellen, indem man an Anfang und Ende des Kontaktabschnitts eine der Schienen durchsägt - bei M-Gleisen ist das schon schwieriger.

Bei Schaltgleisen hingegen wird der Kontakt (auch auf Masse) über eine Schaltwippe in der Mitte des Gleises durch den Schleifer ausgelöst.
Besonderheit: der Kontakt ist richtungsabhängig, jedes Schaltgleis hat zwei Ausgänge. Durch Waggons ohne Schleifer wird ein Schaltgleis nicht ausgelöst.

Für Dich sind wohl Schaltgleise die bessere Wahl - die dürften vor allem einfacher zu bekommen sein, als die originalen M-Kontaktgleise.

bigloopfan

Beitrag von bigloopfan » Dienstag 28. November 2006, 17:40

Könnte ich auch mit einem Schaltgleis 2 Weichen und ein Signal (beides in eine Fahrtrichtung) schalten?


MfG
bigloopfan

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Sonntag 3. Dezember 2006, 22:37

Ich würde nicht 3 Verbraucher zusammen schalten, das Überlastet den Schaltkontakt.
Ich würde mit dem Schaltgleis ein Relais Schalten oder eine Elektronische Verstärkerschaltung. Ein Zeitglied, das bei einem Dauerkontakt, durch einen Stehen Zug nur einen bestimmte Zeit einschaltet wäre von Vorteil.

Als einfache Lösung mit dem Schaltgleis ein Monstabiles Relais schalten. Damit das Relais sauber schaltet einen Brückengleichrichter oder 4 endsprechend Geschaltet Dioden und evtl. bei Bedarf einen kleinen Elko dazu. je nach Relaisstromverbrauch. Aber nur einen kleinen Elko, weil der sonnst beim einschalten den Schaltgleiskontakt zu stark belastet.

Als Relais würde ich für 3 Verbraucher eins mit 3 A Belastbarkeit nehmen. Das kann auch auf mehrer Kontakte aufgeteilt sein.
Wenn das ganz mehrfach gebraucht wird oder noch andere GLeichstromverbraucher vorhanden sind würde ich eine Zentrale Gleichstromversorgung bauen (Gleichrichter und Stützelko endsprechend groß Dimensioniert). Auch die Weichen und Signale können mit Gleichstrom angesteurt werden. Durch die höhere Spitzenspannung wird die mechanische Leistung der Antriebe grösser, aber auch die Wärmebelastung.

Gruß
Claus

Antworten