Unterschiede im Gleisangebot

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Gast

Unterschiede im Gleisangebot

Beitrag von Gast » Freitag 19. November 2004, 16:33

Hallo Bahnfreaks,

was mich interessiert, wo sind die Unterschiede der Gleise der Verschiedene Hersteller ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede, wenn man Gleise verschiedener Hersteller nutzt ?
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps, wo es günstig Gleise bekomme (gern auch verschiedene Hersteller, wenn es passt)

Danke für Eure Mühe (bin immernoch totaler Neuling)

LG
Jürgen

P.S.
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Hobbyfotograf

Re: Unterschiede im Gleisangebot

Beitrag von Hobbyfotograf » Freitag 19. November 2004, 16:35

Anonymous hat geschrieben:Hallo Bahnfreaks,

was mich interessiert, wo sind die Unterschiede der Gleise der Verschiedene Hersteller ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede, wenn man Gleise verschiedener Hersteller nutzt ?
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps, wo es günstig Gleise bekomme (gern auch verschiedene Hersteller, wenn es passt)

Danke für Eure Mühe (bin immernoch totaler Neuling)

LG
Jürgen

P.S.
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Das war ich (hatte nicht gemerkt, das ich nicht eingelogt war, sorry)

LG
Jürgen

Michael K.
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Beitrag von Michael K. » Freitag 19. November 2004, 17:46

Hi Jürgen,

ich gehe mal davon aus, das du Gleichstromgleise für H0 meinst?
Der wichtigste Unterschied liegt wohl in Breite und Höhe der Schienenprofile.
Bei den meisten Gleisen findest du Angabe wie Code 100, Code 83 etc.pp.; die geben dir Auskunft darüber, wie hoch und wie breit das Profil ist.
Viele technische Angaben zu Modellbahnen findest du übrigens hier:
http://www.morop.org/de/normes/index.html

Die Normen Europäischer Modellbahnen.
Nochmal zu den Gleisen:
Fleischmann hat bspw. 2,7 mm hohe Profile, das Pico A-Gleis, Roco und Tillig Standard müssten 2,5 mm (Code 100) haben; Roco Line hat 2,1 mm, Tillig Elite 2,07 mm (fallen beide unter Code 83, wenn ich mich nicht irre), dann wäre da noch Peco zu nennen mit 1,9 mm Profil (Code 75?).

Die Optik ist auch sehr unterschiedlich, schlanke Weichen mit großen Radien haben auch nicht alle.
Meiner Meinung nach sind die zwei vorbildnächsten Gleissysteme zur Zeit Roco Line und Tillig Elite, letztere vor allem wegen der Weichen mit den durchgehenden Zungen; die sind allerdings auch etwas bastelintensiver, wenn man sie betriebssicher machen möchte und ungeeignet für Teppichbahner.

Noch Fragen :wink: ?
Michael

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. November 2004, 13:10

Von der Optik und dem Preis/Leistungsverhältnis ist Tillig Elitte gut, hätte ich auch genommen, wenn sie Dreiwegweichen hätten. Die Gleisgeometrie ist bei Tillig etwas größer gewählt. Fleischmann hat ein gutes Angebot, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das leider nicht alle Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller darauf gut laufen. Bei Roco Damploks habe ich Probleme, auch bei Liliput Dampfloks scheint es so zu sein, da ich die Radsätze ausgemessen habe und diese in Ordnung zu sein scheinen.

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