Unterschiede im Gleisangebot

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Unterschiede im Gleisangebot

Beitrag von Gast » Freitag 19. November 2004, 16:33

Hallo Bahnfreaks,

was mich interessiert, wo sind die Unterschiede der Gleise der Verschiedene Hersteller ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede, wenn man Gleise verschiedener Hersteller nutzt ?
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps, wo es günstig Gleise bekomme (gern auch verschiedene Hersteller, wenn es passt)

Danke für Eure Mühe (bin immernoch totaler Neuling)

LG
Jürgen

P.S.
Suche noch Gleise un Zubehör

Hobbyfotograf

Re: Unterschiede im Gleisangebot

Beitrag von Hobbyfotograf » Freitag 19. November 2004, 16:35

Anonymous hat geschrieben:Hallo Bahnfreaks,

was mich interessiert, wo sind die Unterschiede der Gleise der Verschiedene Hersteller ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede, wenn man Gleise verschiedener Hersteller nutzt ?
Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps, wo es günstig Gleise bekomme (gern auch verschiedene Hersteller, wenn es passt)

Danke für Eure Mühe (bin immernoch totaler Neuling)

LG
Jürgen

P.S.
Suche noch Gleise un Zubehör
Das war ich (hatte nicht gemerkt, das ich nicht eingelogt war, sorry)

LG
Jürgen

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 19. November 2004, 17:46

Hi Jürgen,

ich gehe mal davon aus, das du Gleichstromgleise für H0 meinst?
Der wichtigste Unterschied liegt wohl in Breite und Höhe der Schienenprofile.
Bei den meisten Gleisen findest du Angabe wie Code 100, Code 83 etc.pp.; die geben dir Auskunft darüber, wie hoch und wie breit das Profil ist.
Viele technische Angaben zu Modellbahnen findest du übrigens hier:
http://www.morop.org/de/normes/index.html

Die Normen Europäischer Modellbahnen.
Nochmal zu den Gleisen: