US Kupplungen hängen sich aus.

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
schoerni

US Kupplungen hängen sich aus.

Beitrag von schoerni » Mittwoch 1. Oktober 2008, 09:44

:D Hallo, bin momentan dabei mir eine US Anlage zu bauen - Gleisbau ist soweit fertig - bei den Probefahrten musste ich feststellen, das sich immer wieder die Waggons von den Loks abhängen, da sich die Kadee und EZ-Mate Kupplungen nach oben verschieben und danach abhängen. Gibt es hier irgendeinen Tipp oder Hilfe wie ich das Problem handhaben kann ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße aus Bayern - schoerni

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:54

Moin schoerni,

Tip: Die Gleislage korrigieren...
Ich kenne keine besseren Kupplungen als die Kadees. Die Dinger verschieben sich auch nicht von selbst gegeneinander, sondern meistens ist der Fehler im Gleis zu suchen.
Prüfe doch einmal, ob sich die Kupplungen immer an der selben Stelle lösen. In dem Fall hast Du dort eine Verwerfung im Gleis.

Zweiter Tip:
Prüfe einmal, ob es immer die selben Wagen sind, die sich lösen.
In dem Fall stimmt die Kupplungshöhe nicht. Es gibt von Kadee eine Kupplungslehre, mit der sich alle Maße genau einstellen lassen. Die Lehre wird auf ein Stück Gleis montiert und der Wagen an die Lehre gekuppelt. Danch kannst Du genauestens beurteilen, ob die Kupplung richtig montiert ist und eventuelle Fehler beheben.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

schoerni

Beitrag von schoerni » Dienstag 7. Oktober 2008, 15:12

:P Hallo,

danke für die Tipps - habe jetzt mal die störenden Gleise entfernt und bin dabei neu zu verlegen, damit sich nichts mehr wirft. Außerdem habe ich festgestellt, das EZ-Mate Kupplungen nicht immer auf selber Höhe mit den Kadee sind - werde das korrigieren. Also genug Arbeit für die nächsten Abende.

Viele Grüße aus Bayern.

Christian

Antworten