Ich fahre immer noch Märklin Wechselstrom und analog ! Das nur vorab !
Ich werde im ausgebauten Betrieb meiner Anlage 6 Trafos haben plus mind. 1 Lichttrafo. Auf dem Lichttrafo (Nr. 6611) steht ja ein hübsches Bildchen wie ich die ganzen Trafos vernetze. Ich versuche das mal in meinen Worten zu schreiben:
Sämtliche Masseanschlüsse - Kennzeichen O - werden miteinander verbunden, dabei ist es wichtig, dass die Netzstecker der Trafos alle 'gleichrum' in der Steckdose stecken (kann man Testen mit Funkenschalg, weiß ich schon).
B, also der Fahrstrom geht natürlich nur immer an den zugehörigen Stromkreis, die alle jeweils sauber getrennt sind.
Was ist mit Gelb L ? Ich nehme an es macht Sinn diese nur vom Lichttrafo zu nehmen, da Sie sonst den anderen Trafos Leistung abzwacken, die diese für den Fahrstrom nutzen sollten. Dann reicht ein Lichttrafo aber auch nicht sehr weit. Allein die Weichen- und Signallämpchen werden diesen wohl schon zu Boden zwängen. (bei ca. 1 VA pro Lämpchen auf meiner Anlage) Ergo: Ich brauche weitere Lichttrafos !
1. Frage: Ist der oben beschriebene Nachteil bezüglich des Lichtstroms richtig oder habt ihr den Lichtstrom auch lusitg untereinander verkabelt, da ein paar VA bei den anderen Trafos ja immer mal frei sind?
2. Frage: Wenn ich alle Masseleitungen zusammenführe und diese auf einen einfachen Schalter lege (sozusagen Notaus) was muss dieser für Stromstärken vertragen? Ein 30 VA Trafo gibt so ca. 2 Ampere her, oder? (30 VA / 16 V = 1,875 A). Bei 5 Trafo = 10 Ampere ? Wahrscheinlich reicht weniger, weil nie alle Trafos auf 16 V stehen und selten alle Trafos gleichzeitig soviele Züge ansteuern, dass sie 30VA benötigen.
Die Beleuchtung für Häuser & Co nehme ich wohl besser gleich aus einem seperatem Trafo ...
Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben diese Ausführungen zulesen und mich bestätigen oder mir wiedersprechen

Gruß mgb