veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof
- Peter Müller
- Forumane
veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof
Nachdem ich mit unserer Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego hoch zufrieden bin, überlege ich, wie ich das Podest über dem Schattenbahnhof auf dem Teppichboden dauerhaft aber variabel bzw. leicht demontierbar gestalten kann.
Auf der Website der Firma MayTec habe ich mich kundig machen können, was ein Gestell aus Alu-Profilen ungefähr kosten würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, käme ich mit 21 Stangen a' 78 cm, 12 Stützen a' 11 cm, 42 Verbindungen (Verbinder und gebohrte Löcher) und 24 Abdeckkappen (alles für 2*2 cm Profil 4H) auf 400.- EUR . Da sind dann noch nicht die 14 Holzplatten (80*30*0.5 cm) dabei.
Draufklicken zum Anschauen, Blick von schräg unten
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Das Provisorium auf dem Bild unten soll dadurch ersetzt werden (um die Überhänge für die Car-System-Straße kümmere ich mich später, die sollen erst einmal unberücksichtigt bleiben). Die vielen dünnen und 30 cm schmalen Bretter auf dem Alu-Profil-Gestell, so habe ich mir überlegt, sollen sich dabei einzeln unter den verlegten Gleisen wegziehen lassen, falls ich mal auf den Gleisen darunter nach dem Rechten sehen muss.
Die Stützen sollen in ihrer Position veränderbar sein, damit sie zwischen den Gleisen des Schattenbahnhofs stehen können. Wenn man diesen Blick unter das Provisorium sieht, versteht man hoffentlich, wie ich es meine:
Vielleicht ein Gestell aus Holz (verschraubt), oder vielleicht gibt es auch ähnlich den früheren Metallbaukästen Stangen, Winkel und Schrauben? Ich habe nur noch nichts Brauchbares in der benötigten Größe gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Planung bekommen könnte .
Nach Fertigstellung würde ich genau wie bei der Lego-Pfeiler-Rampe eine Stückliste online stellen, falls das je einer für sich zuhause nachbauen will.
Auf der Website der Firma MayTec habe ich mich kundig machen können, was ein Gestell aus Alu-Profilen ungefähr kosten würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, käme ich mit 21 Stangen a' 78 cm, 12 Stützen a' 11 cm, 42 Verbindungen (Verbinder und gebohrte Löcher) und 24 Abdeckkappen (alles für 2*2 cm Profil 4H) auf 400.- EUR . Da sind dann noch nicht die 14 Holzplatten (80*30*0.5 cm) dabei.
Draufklicken zum Anschauen, Blick von schräg unten
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Das Provisorium auf dem Bild unten soll dadurch ersetzt werden (um die Überhänge für die Car-System-Straße kümmere ich mich später, die sollen erst einmal unberücksichtigt bleiben). Die vielen dünnen und 30 cm schmalen Bretter auf dem Alu-Profil-Gestell, so habe ich mir überlegt, sollen sich dabei einzeln unter den verlegten Gleisen wegziehen lassen, falls ich mal auf den Gleisen darunter nach dem Rechten sehen muss.
Die Stützen sollen in ihrer Position veränderbar sein, damit sie zwischen den Gleisen des Schattenbahnhofs stehen können. Wenn man diesen Blick unter das Provisorium sieht, versteht man hoffentlich, wie ich es meine:
Vielleicht ein Gestell aus Holz (verschraubt), oder vielleicht gibt es auch ähnlich den früheren Metallbaukästen Stangen, Winkel und Schrauben? Ich habe nur noch nichts Brauchbares in der benötigten Größe gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Planung bekommen könnte .
Nach Fertigstellung würde ich genau wie bei der Lego-Pfeiler-Rampe eine Stückliste online stellen, falls das je einer für sich zuhause nachbauen will.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Hallo Peter
Ab und besuche ich dein sehr lesenswerte Online-Tagebuch. Mir kam da heute so nen Gedanke: Wohin fährt er eigentlich ? Bleibt der Schuster bei seinem Leisten oder werden wir bald auch Stationen, Figuren und alles rundherum wie bei eine Märklinanlage der 30-er Jahre sehen oder kommt sogar Grassmatten, Sonnenblumen, Bäume und Flusse darauf ?
Ab und besuche ich dein sehr lesenswerte Online-Tagebuch. Mir kam da heute so nen Gedanke: Wohin fährt er eigentlich ? Bleibt der Schuster bei seinem Leisten oder werden wir bald auch Stationen, Figuren und alles rundherum wie bei eine Märklinanlage der 30-er Jahre sehen oder kommt sogar Grassmatten, Sonnenblumen, Bäume und Flusse darauf ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Qrt,
das weiß noch niemand . Aber zuviel kann es nicht werden, es muss irgendwie transportabel bleiben. Auf jeden Fall haben wir jetzt auch ein Aluminium-Gestell zuhause und ich weiß wenigstens, wie es sich anfühlt :
Und wenn es auch zur Zeit nur 8 kleine Pappstücke sind, die von unten schnell mit Tesafilm zusammengeklebt werden, so haben wir auch eine kleine Car-System-Strecke zuhause, die mit einer leicht geänderten Bauform noch um Haltestellen erweitert werden soll:
Das die provisorischen Bahnsteige noch ein bisschen ausgestaltet werden (Dach, Bänke, Preiserlein und überhaupt erst noch ein bisschen Farbe), steht auch auf der Do-Liste. Zwischendurch wird einfach nur gespielt. Bauen kostet ja auch jedesmal Geld.
das weiß noch niemand . Aber zuviel kann es nicht werden, es muss irgendwie transportabel bleiben. Auf jeden Fall haben wir jetzt auch ein Aluminium-Gestell zuhause und ich weiß wenigstens, wie es sich anfühlt :
Und wenn es auch zur Zeit nur 8 kleine Pappstücke sind, die von unten schnell mit Tesafilm zusammengeklebt werden, so haben wir auch eine kleine Car-System-Strecke zuhause, die mit einer leicht geänderten Bauform noch um Haltestellen erweitert werden soll:
Das die provisorischen Bahnsteige noch ein bisschen ausgestaltet werden (Dach, Bänke, Preiserlein und überhaupt erst noch ein bisschen Farbe), steht auch auf der Do-Liste. Zwischendurch wird einfach nur gespielt. Bauen kostet ja auch jedesmal Geld.
Grüße, Peter
Hallo Peter
Ich finde ja der von dir betretene Weg sehr interessant.
Wenn ich das selber machen würde,(wer weiss, ich habe schon Pläne gemacht für eine staubgeschütteter Schattenlokremise unter meinem Sofa ins Wohnzimmer. In Maßstab IIM versteht sich.)würde ich eine auf den neuesten (auch: neusten) Stand gebrachter Variante von die alte Märklinanlagen weiterführen. Egentlich genau so wie du es bisher gemacht haben. Sowas wie dieser hier:
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 300851.htm
oder hier
http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn
Ich finde ja der von dir betretene Weg sehr interessant.
Wenn ich das selber machen würde,(wer weiss, ich habe schon Pläne gemacht für eine staubgeschütteter Schattenlokremise unter meinem Sofa ins Wohnzimmer. In Maßstab IIM versteht sich.)würde ich eine auf den neuesten (auch: neusten) Stand gebrachter Variante von die alte Märklinanlagen weiterführen. Egentlich genau so wie du es bisher gemacht haben. Sowas wie dieser hier:
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 300851.htm
oder hier
http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Peter, schneide doch einfach im Bereich der Bahnsteige ein Loch in die Platte, so das man im Fall der Fälle nur einen Bahnsteig, vielleicht auch nur einen halben, abheben muß, um das "Chaos" im Schattenbahnhof zu entwirren.
Schöne Bastelstunden noch
Maik
Schöne Bastelstunden noch
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @butz, dann setz' Dich mal hin. 378.34 Euro (2% Skonto schon abgezogen und Selbstabholer) hat der Spaß gekostet. Ich habe allerdings auch nicht gespart, habe keine Stangenware gekauft sondern mir alles zuschneiden und bohren lassen. Die Stangen passen am jeweiligen Stoß genau 90° zusammen, und ich hätte mit meiner Laubsäge keinen so schönen geraden Schnitt hinbekommen . Auch die Löcher für die Universalverbinder sind genau gebohrt, dass wäre mir so nicht gelungen (sowohl Position als auch Tiefe nicht). Es sind sogar jetzt Verbindungen vorgesehen, wo gar keine sind, falls ich die Stangen mal anders verwenden will.butz hat geschrieben:Hast du jetzt die oben genannten 400 € wirklich bezahlt, oder hast du es doch irgendwie billiger hinbekommen?
Das Gestell erfüllt aber sehr gut die angedachten Zwecke, ist nicht krumm und wunderbar stabil. Man kann es in der Mitte mit einer Hand hochheben (um es zum Beispiel zu versetzen).
Und Maik,
die Erreichbarkeit der Gleise unter dem Podest war ja die Aufgabe, die gelöst werden musste. Es gibt jetzt zwei Art und Weisen, sich Zugriff zu verschaffen: entweder man zieht jedes zweite Brett einfach weg oder, wo dass nicht geht weil der Bettkasten im Weg ist, man schiebt sie übereinander.
Was mir noch nicht gefällt, sind die Auflagen. Der erste Versuch waren 8-Millimeter-Sperrholzbretter. Schön leicht, aber leider teilweise krumm. Jetzt habe ich ein 3-Millimeter-MDF-Brett probehalber, macht einen brauchbaren Eindruck. Aber da nehme ich gerne noch Tipps an, vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen.
Grüße, Peter
- butz
- Forumane
Das ist wahrscheinlich die teuerste und professionellste Teppichbahn in ganz Deutschland. ich hätte mir das ganze wahrscheinlich aus Dachlatten zusammengeschraubt. Das hätte sicherlich seine Nachteile gehabt, hätte aber auch höchstens ein Sechstel gekostet. Für knapp 400 Euro Bau ich dann lieber an meiner Landschaft weiter.
Mag sein aber wenn ich recht verstanden habe handelt es sich nicht "nur" um eine Teppichbahn sondern um eine "MODULteppichbahn. D.H. es soll möglich sein die Bahn schnell zu zerlegen und danach einfach und passgenau wieder Aufbauen. Sonst könnte Peter ja auch auf die Legorampen verzichten.butz hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich die teuerste und professionellste Teppichbahn in ganz Deutschland...
Eine Alternative zu den Sperrholzplatten die mir Einfällt wären Multiplexplatten. Die sind ähnlich wie Sperrholz auch Schichtwiese Aufgebaut, aber aus einem anderen Material. Die Könne sich zwar auch Verziehen oder verbiegen, sind aber wesentlich Stabieler als Sperrholz.
Daraus werden z.B: Transportkisten (Case) für die Bühnentechnik für Bands und Konzerte gebaut.
Evtl. spielt ja bei Dir in der Nähe mal eine Band oder es gibt bei Dir in der Gegend eine Veranstalltungstechnikfirma wo Du Dir solache Kisten mal Anschauen und die Stabilität ausprobieren kannst.
Wobei bei den Kisten auch die Aussenprofile zur Stabilisierung beitragen.
Die Platten gibt es in Unterschiedlichen Dicken und Materialarten.
Daraus werden z.B: Transportkisten (Case) für die Bühnentechnik für Bands und Konzerte gebaut.
Evtl. spielt ja bei Dir in der Nähe mal eine Band oder es gibt bei Dir in der Gegend eine Veranstalltungstechnikfirma wo Du Dir solache Kisten mal Anschauen und die Stabilität ausprobieren kannst.
Wobei bei den Kisten auch die Aussenprofile zur Stabilisierung beitragen.
Die Platten gibt es in Unterschiedlichen Dicken und Materialarten.
- Peter Müller
- Forumane
Ich habe jetzt Platten aus 3 Millimetern MDF, die wollte ich heute eigentlich grau streichen. Aber es hat den ganzen Tag geregnet und der Malerschuppen ist meine Garage, da hatte ich keine Lust. Morgen vielleicht.
Einzige Sorge, wenn ich diese dünnen Platten streiche, verziehen sie sich vielleicht? Ich hoffe nicht.
Edit: nicht gerechnet, sondern geregnet
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag 179259 vom 5.7.2008, dort sind nämlich auch nochmal Bilder von der "Arbeit" mit dem Podest:
Einzige Sorge, wenn ich diese dünnen Platten streiche, verziehen sie sich vielleicht? Ich hoffe nicht.
Edit: nicht gerechnet, sondern geregnet
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag 179259 vom 5.7.2008, dort sind nämlich auch nochmal Bilder von der "Arbeit" mit dem Podest:
Dieses kleine Päckchen hat 380.- Euro gekostet. Ich habe es bei ASD in Bochum bestellt und drei Tage später selber abgeholt. Es sind MayTec-Profile.
Das ist der Inhalt, der sich in dem Päckchen befunden hat. Schnell ist man mit der Technik vertraut und kann alles wunderbar einfach zusammenbauen.
Das resultierende Podest überbrückt den Schattenbahnhof unserer Teppichbahn. Es vergrößert die verfügbare Fläche und läßt aber dennoch alles leicht auf- und abbaubar bleiben, wie man hier unschwer erkennen kann.
So kann das rourinemäßige Saubermachen beibehalten bleiben und der Zeiteinsatz ist verträglich.
Das ist der "Hauptbahnhof" oben auf dem Podest.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 5. Juli 2008, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
- Kai Eichstädt
- Forumane
Schöne Grüße,
Simon
Um die Gefahr des Verziehens zu minimieren kannst du die Platten beidseitig streichen, das verhindert unnötige Spannungen im Holz, grade bei so dünnem MDF. Für die Rückseite kannst du auch irgendein Farbrest nehmen.Peter Müller hat geschrieben:Einzige Sorge, wenn ich diese dünnen Platten streiche, verziehen sie sich vielleicht? Ich hoffe nicht.
Schöne Grüße,
Simon