Verbesserungsvörschläge Gleisplan Spur N gesucht!
Verbesserungsvörschläge Gleisplan Spur N gesucht!
Hallo zusammen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem aktiven Modellbahnforum auf eure Homepage getroffen und möchte Euch meine bisherigen Bauten, sowie meinen Plan vorstellen. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal beschlossen eine neue Modellbahnwelt zu erschaffen.
Baugröße ist "Spur N", desweiteren möchte ich alles analog betreiben, weil mein Fuhrpark nur analoge Loks enthält.
Die Grundplatte besitzt eine L-Form. Der große Schenkel Ausmaße von 200x80 cm.
hier der genaue plan:
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... annt-1.jpg
Der kurze Schenkel der Anlage ist als Modul 1 bereits so gut wie fertig gestellt, was die Ausführung von Modul 2 natürlich beeinträchtigt.
Eben dieses Modul 2 bereitet mir zur Zeit Kopfschmerzen.
Ich möchte dort eine "kleine" Großstadt errichten, die einen Bahnhof mit 4 Gleisen beinhaltet. Dort sollen dann (durch Relais gesteuert) abwechselnd jeweils 2 Züge in entgegengesetzten Richtungen ein, bzw. ausfahren. Das bedeutet, das die Hauptstrecke 2-gleisig verlaufen muss und ein Schattenbahnhof mit weiteren 4 Gleisen untergebracht werden muss.
soweit ist das auch möglich (siehe link).
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... modul2.jpg
Der Plan ist nicht sonderlich einfältig, aber nur so in meinen Augen umsetzbar.
nun zu den durch modul 1 bedingten einschränkungen:
1. Modul 1 enthält im oberen Teil ein 40x12 cm großen Ausschnitt, der Hafengebiet ist und ein Wasserkraftwerk enthält, was dazu führt das ein Teil der großen Platte (Modul 2) überhalb des Kraftwerks einen kleinen See / Teich enthält (das ist aber evtl. nicht unbedingt nötig / kann notfalls aus der Planung herausgenommen werden. Wäre aber schade.
2. Es befindet sich eine eingleisige Güterstrecke in Modul 1 und auch auf Modul 2!!
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... trecke.jpg
Auf Modul 1 befindet sich fast alles auf Ebene 0 ( 0 cm). Nur der ganz rechte Teil (totes Gleis) endet in einem Industriegebiet auf 6.1 cm Höhe.
Es ist/ war vorgesehen auf dem Streckenweg vom Hafen zu diesem Industriegebiet 2 weitere Gleise abzuweigen zu lassen, die 2 weitere Fabriken verbinden sollen.
3. Eine Strasse befindet sich bereits auf Modul 1, die eine Verbindung zu Modul 2 herstellen soll. Diese ist ebenerdig und trifft ungefähr oberhalb der "0 cm" Beschriftung auf Modul 2.
Ich hoffe sehr das der ein oder andere von Euch mir mit Verbesserungsvorschlägen für die Gleisführung weiterhelfen kann...
Vielen Dank schonmal!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem aktiven Modellbahnforum auf eure Homepage getroffen und möchte Euch meine bisherigen Bauten, sowie meinen Plan vorstellen. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal beschlossen eine neue Modellbahnwelt zu erschaffen.
Baugröße ist "Spur N", desweiteren möchte ich alles analog betreiben, weil mein Fuhrpark nur analoge Loks enthält.
Die Grundplatte besitzt eine L-Form. Der große Schenkel Ausmaße von 200x80 cm.
hier der genaue plan:
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... annt-1.jpg
Der kurze Schenkel der Anlage ist als Modul 1 bereits so gut wie fertig gestellt, was die Ausführung von Modul 2 natürlich beeinträchtigt.
Eben dieses Modul 2 bereitet mir zur Zeit Kopfschmerzen.
Ich möchte dort eine "kleine" Großstadt errichten, die einen Bahnhof mit 4 Gleisen beinhaltet. Dort sollen dann (durch Relais gesteuert) abwechselnd jeweils 2 Züge in entgegengesetzten Richtungen ein, bzw. ausfahren. Das bedeutet, das die Hauptstrecke 2-gleisig verlaufen muss und ein Schattenbahnhof mit weiteren 4 Gleisen untergebracht werden muss.
soweit ist das auch möglich (siehe link).
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... modul2.jpg
Der Plan ist nicht sonderlich einfältig, aber nur so in meinen Augen umsetzbar.
nun zu den durch modul 1 bedingten einschränkungen:
1. Modul 1 enthält im oberen Teil ein 40x12 cm großen Ausschnitt, der Hafengebiet ist und ein Wasserkraftwerk enthält, was dazu führt das ein Teil der großen Platte (Modul 2) überhalb des Kraftwerks einen kleinen See / Teich enthält (das ist aber evtl. nicht unbedingt nötig / kann notfalls aus der Planung herausgenommen werden. Wäre aber schade.
2. Es befindet sich eine eingleisige Güterstrecke in Modul 1 und auch auf Modul 2!!
http://home.arcor.de/do/domteichert/mod ... trecke.jpg
Auf Modul 1 befindet sich fast alles auf Ebene 0 ( 0 cm). Nur der ganz rechte Teil (totes Gleis) endet in einem Industriegebiet auf 6.1 cm Höhe.
Es ist/ war vorgesehen auf dem Streckenweg vom Hafen zu diesem Industriegebiet 2 weitere Gleise abzuweigen zu lassen, die 2 weitere Fabriken verbinden sollen.
3. Eine Strasse befindet sich bereits auf Modul 1, die eine Verbindung zu Modul 2 herstellen soll. Diese ist ebenerdig und trifft ungefähr oberhalb der "0 cm" Beschriftung auf Modul 2.
Ich hoffe sehr das der ein oder andere von Euch mir mit Verbesserungsvorschlägen für die Gleisführung weiterhelfen kann...
Vielen Dank schonmal!
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Verbesserungsvörschläge Gleisplan Spur N gesucht!
dieser Gleisplan ist .. sorry about this .. schrecklich .. stümperhaft .. dafür , daß du eine wirkliche super Anlage bauen willst, würde ich mir da auch mal wirklich gute Gleispläne als Beispiel ansehen ..Fohlen11 hat geschrieben:Ich hoffe sehr das der ein oder andere von Euch mir mit Verbesserungsvorschlägen für die Gleisführung weiterhelfen kann...
Vielen Dank schonmal!
bei dir ist nur .. parallel an der Kante entlang ..ab in den Wendel und wieder zurück .. wie langweilig ..
Gleispläne planen ist wirklich sau schwer .. wenn es wirklich gut werden soll .. dann hole dir Hilfe von einem Profi ..
Hallo Fohlen11
Ich finde das auf dem Plan nicht schlecht.Wenn die ganze Landschaft eingebaut ist wird das ne gute Anlage.Erweiterungen lassen sich ja später noch einfügen.
Ich finde das auf dem Plan nicht schlecht.Wenn die ganze Landschaft eingebaut ist wird das ne gute Anlage.Erweiterungen lassen sich ja später noch einfügen.
@ Steve1981
Normalerweise sage ich den Spruch nicht, aber aufgrund deiner Antwort sehe ich mich dazu gezwungen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen.
So wie der Gleisplan jetzt ist, ist er nach ein paar Tagen/Wochen langweilig.
@ Fohlen 11
Versuch mal, den Gleisplan so zu gestallten, das die Gleise mal nicht immer nur an der Ankagenkante entkanglaufen. Z.B. könnte mal ein Gleis in Richtung Anlagenmitte als Fabrikanschlussgleis laufen, oder die Züge könnten einen Bogen um einen Berg fahren, wo kein Tunnel möglich ist usw.
Gruß,
Pascal
Normalerweise sage ich den Spruch nicht, aber aufgrund deiner Antwort sehe ich mich dazu gezwungen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen.
So wie der Gleisplan jetzt ist, ist er nach ein paar Tagen/Wochen langweilig.
@ Fohlen 11
Versuch mal, den Gleisplan so zu gestallten, das die Gleise mal nicht immer nur an der Ankagenkante entkanglaufen. Z.B. könnte mal ein Gleis in Richtung Anlagenmitte als Fabrikanschlussgleis laufen, oder die Züge könnten einen Bogen um einen Berg fahren, wo kein Tunnel möglich ist usw.
Gruß,
Pascal
-
- Troll, don´t feed me!
danke dir ...Rapido hat geschrieben:@ Gruß,
Pascal
vielen dank für eure (bisherigen) beiträge!
all das gesagte ist und war mir schon vorher klar.
deshalb hab ich ja hier um KONSTRUKTIVE hilfe gebeten!
aus meiner sicht ist der gleisplan unter den oben beschriebenen bedingungen einfach nicht anders umsetzbar...
falls doch noch jemand eine idee hat ist diese natürlich sehr gerne gesehen!
grüße
all das gesagte ist und war mir schon vorher klar.
deshalb hab ich ja hier um KONSTRUKTIVE hilfe gebeten!
aus meiner sicht ist der gleisplan unter den oben beschriebenen bedingungen einfach nicht anders umsetzbar...
falls doch noch jemand eine idee hat ist diese natürlich sehr gerne gesehen!
grüße