Vorschaltelektronik Märklin, Schaltplan wo zu finden?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
miamivice100

Vorschaltelektronik Märklin, Schaltplan wo zu finden?

Beitrag von miamivice100 » Dienstag 16. November 2010, 10:57

Hallo, liebe Freunde!
Ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan für die alte Märklin Vorschaltelektronik, habe leider nur einen nicht sehr aussagekräftigen Plan im net gefunden. Möchte in meine Märklin BR 50 mit Kabinentender (3084) nachträglich eine Vorschaltelektronik einbauen und teils sind die Kabel ab, komme also so nicht weiter! Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ohne isolierte Beleuchtung funktioniert und der Umschalter soll wohl auch an der Befestigung isoliert werden? Die Vorschaltelektronik wird ja mit doppelseitigem Klebeband fixiert und somit isoliert. Muß denn auch ein Entstörkondensator an Anschluß Motorschild vorgelötet werden? Fragen über Fragen...
Ich hatte ja nun schon einen ersten Versuch gestartet, war aber anscheinend völlig falsch angeschlossen, da die Lok nur sehr langsam lief, der Umschalter sich nicht schalten ließ und die Lok nach einer halben Runde stehen blieb, wobei die eine Diode vom Anschluss + sehr heiß wurde. Die Lichter ließen sich aber komischerweise im Wechsel schalten.
Also für eine Tipp wäre ich Euch überaus dankbar!
Lieben Gruß,
Andre

jogi
Stammgast

Re: Vorschaltelektronik Märklin, Schaltplan wo zu finden?

Beitrag von jogi » Mittwoch 17. November 2010, 20:51

Hallo , Jogi hier

Es gab verschiedene Ausführungen . Zu erkennen , an der Anzahl der schwarzen Dioden .Viele Dioden , ich glaube 7 Stck., da waren dann 1,5 V Lampen eingebaut. ( die waren , egal bei welcher Spannung , immer gleich hell .
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... eleklw.php
http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.ht ... a_v-um.htm

Besser ist ein austausch gegen einen Elektron. Umschalter.
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... elekum.php

Noch besser und auch bessere Fahreigenschaften , Umbau auf HL Motor ca. 30.-€ und elektr. Umschalter für Gl. Motore ( z.B.FRU von UB , oder ROCO ,ca. 5.-€ )oder ein ESU Decoder , da kann man auch für analog den Motor einstellen .
Zuletzt geändert von jogi am Freitag 19. November 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

miamivice100

Beitrag von miamivice100 » Donnerstag 18. November 2010, 17:51

Hallo, Jogi!
Vielen Dank für Deine Tipps. Habe es nun genau nach Plan angeschlossen, funktioniert aber immernoch nicht. Wenn ich aufdrehe brennen nur beide Lichter, mehr nicht. Motor bekommt keinen Strom, Umschalten geht auch nicht. Schalte ich den Umschalter mit der Hand gehen die Leuchten auch nicht mehr. Mensch, ich werd noch verrückt, das kann doch nicht so schwierig sein?! Kann ich Dir über email mal n paar Bilder schicken, vielleicht hast Du ja gleich den Blick für den Fehler...
Gruß, Andre

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 18. November 2010, 18:14

Hallo Andre!

Vielleicht ist die Elektronik auch einfach nur defekt? Die Elektronik in meiner 3310 (BR 012)
ging ohne äusseres Zutun kaputt als die Lok verpackt im Schrank lag. Bei der letzten Fahrt vor
dem Verpacken war alles ok. Ein halbes Jahr später wollte ich die Lok wieder fahren lassen, aber
sie funktionierte nicht mehr da die Elektronik defekt war. Daher würde ich Jogi´s Vorschlag an
Deiner Stelle in Betracht ziehen und den mechanischen Umschalter incl. der Elektronik rauswerfen
und gegen einen elektronischen Umschalter oder ein ESU Umbauset tauschen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Freitag 19. November 2010, 19:03

Hallo Andre

hast eine PN

Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Antworten