Vorwiderstand für Relai ?
Vorwiderstand für Relai ?
Moin !
Für ein 5 Volt bistabiles Relai , was für einen vorwiderstand brauche ich da um es an 16-18 V zu betreiben ?
Danke
Für ein 5 Volt bistabiles Relai , was für einen vorwiderstand brauche ich da um es an 16-18 V zu betreiben ?
Danke
ah... mit den Daten kann man dann schon was Anfangen.
125 Ohm
40 mA
5 V-
Also:
Deine 16-18V musst du Gleichrichten (sonst Brummt es, wie Du schon in Deinem anderen Thread bemerkt hast)
Da ich nicht weiss wie Du gleichrichten willst hier einfach mal die Formel und die Annahme von 18V Gleichspannung (der tatsächliche wert dürfte anders sein, weiss aber grad nicht mehr die Formel und bin zu Faul nach zu gucken;) )
U(gesamt) - U(Relais) = U(Widerstand)
18V - 5V = 13V
R = U : I = 13V : 40mA = 325 Ohm
Leistung des Widerstands: P = U * I = 13V * 40mA = 0,52 Watt
Ich hoffe ich habe mich nirgendwo verrechnet.
Musst nur nochmal gucken, ob die gleichgerichtete! Spannung wirklich 18V sind, oder evt. etwas niedriger...dann musst Du nur die Rechnungen einfach nochmal durchrechnen.
Ich weiss nicht wo Du das Relais einbauen willst, aber ich hoffe Du hast Platz für den 0,5 Watt Widerstand und die Umgebung kann die Wärme aushalten.
Wenn nicht, solltest Du schauen, ob Du schon irgendwoher eine niederigere Spannung bekommen kannst.
Grüße
Andreas
125 Ohm
40 mA
5 V-
Also:
Deine 16-18V musst du Gleichrichten (sonst Brummt es, wie Du schon in Deinem anderen Thread bemerkt hast)
Da ich nicht weiss wie Du gleichrichten willst hier einfach mal die Formel und die Annahme von 18V Gleichspannung (der tatsächliche wert dürfte anders sein, weiss aber grad nicht mehr die Formel und bin zu Faul nach zu gucken;) )
U(gesamt) - U(Relais) = U(Widerstand)
18V - 5V = 13V
R = U : I = 13V : 40mA = 325 Ohm
Leistung des Widerstands: P = U * I = 13V * 40mA = 0,52 Watt
Ich hoffe ich habe mich nirgendwo verrechnet.
Musst nur nochmal gucken, ob die gleichgerichtete! Spannung wirklich 18V sind, oder evt. etwas niedriger...dann musst Du nur die Rechnungen einfach nochmal durchrechnen.
Ich weiss nicht wo Du das Relais einbauen willst, aber ich hoffe Du hast Platz für den 0,5 Watt Widerstand und die Umgebung kann die Wärme aushalten.
Wenn nicht, solltest Du schauen, ob Du schon irgendwoher eine niederigere Spannung bekommen kannst.
Grüße
Andreas
Moin,
18 Volt, nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) plus Siebelko, ist mit Wurzel 2 zu multiplizieren. Also 18 x 1,414, also etwa 25 Volt.
18 Volt, nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) plus Siebelko, ist mit Wurzel 2 zu multiplizieren. Also 18 x 1,414, also etwa 25 Volt.
Zuletzt geändert von günni am Montag 4. Februar 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi Dubi,
wenn du ein Voltmeter und eine Widerstandsdekade hast: Das Voltmeter über die Spule des Relais und so lange an der Dekade drehen, bis am Voltmeter ca. 5V angezeigt werden. Den Wert ablesen, besorgen und einbauen. Halb Watt ist OK.
Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren ...
Gruss Günter
wenn du ein Voltmeter und eine Widerstandsdekade hast: Das Voltmeter über die Spule des Relais und so lange an der Dekade drehen, bis am Voltmeter ca. 5V angezeigt werden. Den Wert ablesen, besorgen und einbauen. Halb Watt ist OK.
Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren ...
Gruss Günter
Danke Günter...hab einfach lange nicht mehr gleich gerichtetgünni hat geschrieben:Moin,
18 Volt, nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) plus Siebelko, ist mit Wurzel 2 zu multiplizieren. Also 18 x 1,414 also etwa 25 Volt.
Daraus würde sich dann ergeben:
25V - 5V = 20V
R = 20V : 40mA = 500 Ohm
P = 20V * 40mA = 0,8 W
Hallo Günter (langsam wirds Günterig hier )rundflieger hat geschrieben: ....Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren ...
So... und jetzt schaut man sich die Rechnung neu an... und was sehen wir?
völlig andere Werte.
Auf Grund der Schaltdauer, ist ja auch nur ein Bi-stabiles Relais, dürfte ein 0,5W Widerstand sicherlich ausreichen...
Aber da er noch nicht mal ansatzweise mit einem Datenlatt zurecht kommt, glaube ich kaum, das er mit deiner geschilderten Test-Ausstattung zurecht kommt, geschweige denn eine hat. (ist nicht böse gemeint dubi)
Grüße
Andreas
Hallo !
Erstmals Danke für die Mühe !
Das Relai funktioniert ohne brummen und ohne Gleichrichter !
Als Vorwiderstand 1 Watt 1,8 kOhm !
Noch 2 Dioden und ein 0,5 watt 220 Ohm Widerstand !
Und die Weichenrückmeldung funktioniert !
Da ich ja keine ahnung von der Materie habe ,hab ich die Platine im Elektroniker Geschäft überprüfen lassen mit dem ergebnis ist OK !
Mfg
Dubi
Erstmals Danke für die Mühe !
Das Relai funktioniert ohne brummen und ohne Gleichrichter !
Als Vorwiderstand 1 Watt 1,8 kOhm !
Noch 2 Dioden und ein 0,5 watt 220 Ohm Widerstand !
Und die Weichenrückmeldung funktioniert !
Da ich ja keine ahnung von der Materie habe ,hab ich die Platine im Elektroniker Geschäft überprüfen lassen mit dem ergebnis ist OK !
Mfg
Dubi
Hmmm - komisch !Dubi hat geschrieben:Als Vorwiderstand 1 Watt 1,8 kOhm !
Wie es der Zufall will, bin ich gerade dabei, so etwas zu realisieren: Ein 5 V Relais mit ca. 20 V zu schalten. Ich komme durch meine weiter oben beschriebene "Probiermethode" auf ziemlich genau 680 Ohm.
Übrigens zieht mein 5 V Relais hier gerade noch bei 2 V. Dann wäre deine Widerstandsdimensionierung möglicherwiese hart an der Grenze. An die Vorgaben sollte man sich im Interesse einer sicheren Funktion schon halten.
Aber wenn's den sicher tut, soll's ja OK sein ...
Gruss Günter