Vorwiderstand für Relai ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Dubi

Vorwiderstand für Relai ?

Beitrag von Dubi » Sonntag 3. Februar 2008, 09:48

Moin !
Für ein 5 Volt bistabiles Relai , was für einen vorwiderstand brauche ich da um es an 16-18 V zu betreiben ?

Danke

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 3. Februar 2008, 12:09

Hallo Dubi,

das kommt auf den Spulen-Widerstand Deines 5V Relais an.

Der steht entweder auf dem Gehäuse des Relais oder kannst Du aus dem Datenblatt des Relais ablesen (oder mit einem Multimeter/Widerstandsmessgerät messen)

Grüße
Andreas

Dubi

Beitrag von Dubi » Sonntag 3. Februar 2008, 14:10

Hallo !

Spule 5 V = DC Schaltspannung 125 V ~ AC max. 0,4 A 30 V = DC max.2 A

Danke !

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 3. Februar 2008, 15:53

Hi,
nicht die Daten für die Schaltseite sondern die der Spulenseite. Oder messe mal den Widerstand der Spule, daraus kann dann berechnet werden.
Ferenc

Dubi

Beitrag von Dubi » Sonntag 3. Februar 2008, 16:25

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 3. Februar 2008, 22:06

ah... mit den Daten kann man dann schon was Anfangen.

125 Ohm
40 mA
5 V-

Also:

Deine 16-18V musst du Gleichrichten (sonst Brummt es, wie Du schon in Deinem anderen Thread bemerkt hast)

Da ich nicht weiss wie Du gleichrichten willst hier einfach mal die Formel und die Annahme von 18V Gleichspannung (der tatsächliche wert dürfte anders sein, weiss aber grad nicht mehr die Formel und bin zu Faul nach zu gucken;) )

U(gesamt) - U(Relais) = U(Widerstand)

18V - 5V = 13V

R = U : I = 13V : 40mA = 325 Ohm

Leistung des Widerstands: P = U * I = 13V * 40mA = 0,52 Watt

Ich hoffe ich habe mich nirgendwo verrechnet.

Musst nur nochmal gucken, ob die gleichgerichtete! Spannung wirklich 18V sind, oder evt. etwas niedriger...dann musst Du nur die Rechnungen einfach nochmal durchrechnen.

Ich weiss nicht wo Du das Relais einbauen willst, aber ich hoffe Du hast Platz für den 0,5 Watt Widerstand und die Umgebung kann die Wärme aushalten.

Wenn nicht, solltest Du schauen, ob Du schon irgendwoher eine niederigere Spannung bekommen kannst.

Grüße
Andreas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 3. Februar 2008, 22:38

Moin,
18 Volt, nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) plus Siebelko, ist mit Wurzel 2 zu multiplizieren. Also 18 x 1,414, also etwa 25 Volt.
Zuletzt geändert von günni am Montag 4. Februar 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rundflieger

Beitrag von Rundflieger » Sonntag 3. Februar 2008, 23:17

Hi Dubi,

wenn du ein Voltmeter und eine Widerstandsdekade hast: Das Voltmeter über die Spule des Relais und so lange an der Dekade drehen, bis am Voltmeter ca. 5V angezeigt werden. Den Wert ablesen, besorgen und einbauen. Halb Watt ist OK.

Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren ...

Gruss Günter

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 4. Februar 2008, 01:46

günni hat geschrieben:Moin,
18 Volt, nach der Gleichrichtung (Brückengleichrichter) plus Siebelko, ist mit Wurzel 2 zu multiplizieren. Also 18 x 1,414 also etwa 25 Volt.
Danke Günter...hab einfach lange nicht mehr gleich gerichtet ;)

Daraus würde sich dann ergeben:

25V - 5V = 20V
R = 20V : 40mA = 500 Ohm
P = 20V * 40mA = 0,8 W
rundflieger hat geschrieben: ....Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren ...
Hallo Günter (langsam wirds Günterig hier ;) )
So... und jetzt schaut man sich die Rechnung neu an... und was sehen wir?
völlig andere Werte.

Auf Grund der Schaltdauer, ist ja auch nur ein Bi-stabiles Relais, dürfte ein 0,5W Widerstand sicherlich ausreichen...

Aber da er noch nicht mal ansatzweise mit einem Datenlatt zurecht kommt, glaube ich kaum, das er mit deiner geschilderten Test-Ausstattung zurecht kommt, geschweige denn eine hat. (ist nicht böse gemeint dubi)

Grüße
Andreas

Dubi

Beitrag von Dubi » Montag 4. Februar 2008, 21:03

Hallo !

Erstmals Danke für die Mühe !

Das Relai funktioniert ohne brummen und ohne Gleichrichter !

Als Vorwiderstand 1 Watt 1,8 kOhm !

Noch 2 Dioden und ein 0,5 watt 220 Ohm Widerstand !

Und die Weichenrückmeldung funktioniert !

Da ich ja keine ahnung von der Materie habe ,hab ich die Platine im Elektroniker Geschäft überprüfen lassen mit dem ergebnis ist OK !

Mfg
Dubi :lol:

Rundflieger

Beitrag von Rundflieger » Dienstag 5. Februar 2008, 02:21

Dubi hat geschrieben:Als Vorwiderstand 1 Watt 1,8 kOhm !
Hmmm - komisch !

Wie es der Zufall will, bin ich gerade dabei, so etwas zu realisieren: Ein 5 V Relais mit ca. 20 V zu schalten. Ich komme durch meine weiter oben beschriebene "Probiermethode" auf ziemlich genau 680 Ohm.

Übrigens zieht mein 5 V Relais hier gerade noch bei 2 V. Dann wäre deine Widerstandsdimensionierung möglicherwiese hart an der Grenze. An die Vorgaben sollte man sich im Interesse einer sicheren Funktion schon halten.

Aber wenn's den sicher tut, soll's ja OK sein ...

Gruss Günter

Antworten