Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Liebe Modelleisenbahner,
das Gleisschaltpult ist nun realisiert.
Und schon ist die nächste Idee da:
es wäre doch zu schön, auch zu zweit mit der Anlage spielen zu können.
Meine Idee: ich entkoppel den oberen und unteren Kreis (Stromzuführungen oben an einen zweiten Trafo anschließen).
Nun hätte ich gern die Möglichkeit, von Ein-/ auf Zwei-Trafo-Betrieb umzuschalten.
Geht das mit einem Ein-/Aussschalter zwischen beiden Trafos?
Oder kann man vielleicht sogar wechseln, sodass man mit jedem der Trafos abwechselnd beide Kreise ansteuern kann?
Danke,
Antje
das Gleisschaltpult ist nun realisiert.
Und schon ist die nächste Idee da:
es wäre doch zu schön, auch zu zweit mit der Anlage spielen zu können.
Meine Idee: ich entkoppel den oberen und unteren Kreis (Stromzuführungen oben an einen zweiten Trafo anschließen).
Nun hätte ich gern die Möglichkeit, von Ein-/ auf Zwei-Trafo-Betrieb umzuschalten.
Geht das mit einem Ein-/Aussschalter zwischen beiden Trafos?
Oder kann man vielleicht sogar wechseln, sodass man mit jedem der Trafos abwechselnd beide Kreise ansteuern kann?
Danke,
Antje
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Hallo
Geht das mit einem Ein-/Aussschalter zwischen beiden Trafos?
Oder kann man vielleicht sogar wechseln, sodass man mit jedem der Trafos abwechselnd beide Kreise ansteuern kann?
Nicht mit einem Ein/Aus-Schalter zw. den Trafos, sondern mit einem Umschalter an einem der Bahnstromkeise. Damit wechselst du von einem Trafo auf den andern.
Geht das mit einem Ein-/Aussschalter zwischen beiden Trafos?
Oder kann man vielleicht sogar wechseln, sodass man mit jedem der Trafos abwechselnd beide Kreise ansteuern kann?
Nicht mit einem Ein/Aus-Schalter zw. den Trafos, sondern mit einem Umschalter an einem der Bahnstromkeise. Damit wechselst du von einem Trafo auf den andern.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin,
hier ist ein Schaltungsvorschlag.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin GüNNi,
ich hatte die Fragestellung anders verstanden, als Deine Lösung darlegt.
Im Moment sind offenbar zwei Gleisabschnitte (= Ebenen) mit zwei getrennten Trafos versorgt. Ziel der Übung soll sein, die Stromzufuhr von Trafo eins Wahlweise auf Abschnitt 1 oder 2 zu legen und umgekehrt, so dass die "Lokführer" die beiden Ebenen miteinander tauschen können.
Da die Masse (braun) sowieso miteinander verbunden sein sollte, genügt also ein einfacher Wechselschalter, der die beiden roten Leitungen gleichzeitig vertauscht.
Ich mach gleich mal eine Skizze.
Gruß
ich hatte die Fragestellung anders verstanden, als Deine Lösung darlegt.
Im Moment sind offenbar zwei Gleisabschnitte (= Ebenen) mit zwei getrennten Trafos versorgt. Ziel der Übung soll sein, die Stromzufuhr von Trafo eins Wahlweise auf Abschnitt 1 oder 2 zu legen und umgekehrt, so dass die "Lokführer" die beiden Ebenen miteinander tauschen können.
Da die Masse (braun) sowieso miteinander verbunden sein sollte, genügt also ein einfacher Wechselschalter, der die beiden roten Leitungen gleichzeitig vertauscht.
Ich mach gleich mal eine Skizze.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Micha,
dann lese es noch mal genau durch.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Hast ja recht GüNNi,
Du hast die erste Frage beantwortet, während ich die zweite Frage im Auge hatte.
Wie dem auch sei, hier mein Vorschlag zum Wechseln der Steuer-Möglichkeit:
Trafo 1 -> Abschnitt 1 und Trafo 2 -> Abschnitt 2
oder
Trafo 1 -> Abschnitt 2 und Trafo 2 -> Abschnitt 1
Ich schlage einen 2-poligen Umschalter vor, so etwa dieses Modell: Die Verdrahtung nach folgendem Schema: Am Schalter wären die Lötösen so zu verdrahten: Auf die Idee, zwei Bereiche mit nur einem Fahrgerät zu versorgen, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe gerne viele Fahrgeräte um mich herum.
Gruß
Du hast die erste Frage beantwortet, während ich die zweite Frage im Auge hatte.
Wie dem auch sei, hier mein Vorschlag zum Wechseln der Steuer-Möglichkeit:
Trafo 1 -> Abschnitt 1 und Trafo 2 -> Abschnitt 2
oder
Trafo 1 -> Abschnitt 2 und Trafo 2 -> Abschnitt 1
Ich schlage einen 2-poligen Umschalter vor, so etwa dieses Modell: Die Verdrahtung nach folgendem Schema: Am Schalter wären die Lötösen so zu verdrahten: Auf die Idee, zwei Bereiche mit nur einem Fahrgerät zu versorgen, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe gerne viele Fahrgeräte um mich herum.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Hallo Ihr Beiden,
es freut mich, wieder einmal gute konstruktive Vorschläge von Euch zu lesen, vielen Dank!
Micha war dichter dran, ich hätte nur gern als dritte Variante die Möglichkeit, beide Kreisemit einem Trafo bedienen zu können.
Also: ein Kind spielt mit Trafo 1.
oder ein Freund kommt vorbei, beide haben einen Trafo für eine Ebene und können diese auf Knopfdruck untereinander tauschen.
Als ich zudem noch die Sache mit der Phasengleichheit der Trafos und der damit verbundenen Gefahr, Steckdosenstrom auf die Gleise zu legen, las,wurde ich unsicher, ob das alles eine gute Idee ist.
Viele Grüße,
Antje
es freut mich, wieder einmal gute konstruktive Vorschläge von Euch zu lesen, vielen Dank!
Micha war dichter dran, ich hätte nur gern als dritte Variante die Möglichkeit, beide Kreisemit einem Trafo bedienen zu können.
Also: ein Kind spielt mit Trafo 1.
oder ein Freund kommt vorbei, beide haben einen Trafo für eine Ebene und können diese auf Knopfdruck untereinander tauschen.
Als ich zudem noch die Sache mit der Phasengleichheit der Trafos und der damit verbundenen Gefahr, Steckdosenstrom auf die Gleise zu legen, las,wurde ich unsicher, ob das alles eine gute Idee ist.
Viele Grüße,
Antje
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
das Problem mit den parallelen Trafos heißt "Rücktransformation":
Wenn ich in einen Modellbahntrafo älterer Bauart z. B. am LichtAUSgang 16 Volt EIN-speise (durch einen zweiten Trafo zum Beispiel), dann kann er "rückwärts" arbeiten, so dass am gezogenen Netz-Stecker zwischen den beiden Kontaktstiften eine Spannung von 230 Volt anliegt. Auf der sicheren Seite ist man mit neueren Trafos, die gegen diese Rücktransformation auf Netzspannung abgesichert sind.
Alternativ: Alle Trafos über abschaltbare Mehrfachsteckdosen versorgen und sicherstellen, dass die Netzstecker nur dann gezogen werden, wenn die gesamte Anlage aus ist.
Um ansonsten Netzspannung in die Spielbahn zu bekommen, muss man schon böswillig den Modellbahntrafo manipulieren. Die Masse-Pole zu verbinden ist ungefährlich, das geschieht im Grunde sogar von selbst: über die Masse-führenden Schienen
Zu der Umschaltmöglichkeit habe ich einfach noch einen 3-Poligen Umschalter davor gesetzt: In der gezeigten Stellung ist es wie vorher, Trafo 1 für Abschnitt 1 und Trafo 2 für Abschnitt 2.
Schaltet man nun den 3-Poler um, läuft die Leitung von T2 ins Leere, dafür geht T1 über die grüne Schleife zusätzlich an Abschnitt 2. Der Kniff mit der Schleife war nötig, weil sonst eine Dauerverbindung zwischen Abschnitt 1 und 2 bestünde.
Gruß
das Problem mit den parallelen Trafos heißt "Rücktransformation":
Wenn ich in einen Modellbahntrafo älterer Bauart z. B. am LichtAUSgang 16 Volt EIN-speise (durch einen zweiten Trafo zum Beispiel), dann kann er "rückwärts" arbeiten, so dass am gezogenen Netz-Stecker zwischen den beiden Kontaktstiften eine Spannung von 230 Volt anliegt. Auf der sicheren Seite ist man mit neueren Trafos, die gegen diese Rücktransformation auf Netzspannung abgesichert sind.
Alternativ: Alle Trafos über abschaltbare Mehrfachsteckdosen versorgen und sicherstellen, dass die Netzstecker nur dann gezogen werden, wenn die gesamte Anlage aus ist.
Um ansonsten Netzspannung in die Spielbahn zu bekommen, muss man schon böswillig den Modellbahntrafo manipulieren. Die Masse-Pole zu verbinden ist ungefährlich, das geschieht im Grunde sogar von selbst: über die Masse-führenden Schienen
Zu der Umschaltmöglichkeit habe ich einfach noch einen 3-Poligen Umschalter davor gesetzt: In der gezeigten Stellung ist es wie vorher, Trafo 1 für Abschnitt 1 und Trafo 2 für Abschnitt 2.
Schaltet man nun den 3-Poler um, läuft die Leitung von T2 ins Leere, dafür geht T1 über die grüne Schleife zusätzlich an Abschnitt 2. Der Kniff mit der Schleife war nötig, weil sonst eine Dauerverbindung zwischen Abschnitt 1 und 2 bestünde.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin,
zu meiner Schaltung sei noch folgendes gesagt:
wenn man die Punkte 1 + 2 + 8
sowie 4 + 5 + 11 miteinander verbindet, ergibt sich für die Schalterstellung 2: Gleise werden vom Trafo 1 versorgt.
Der Schalter kann bei Reichelt bezogen werden.
zu meiner Schaltung sei noch folgendes gesagt:
wenn man die Punkte 1 + 2 + 8
sowie 4 + 5 + 11 miteinander verbindet, ergibt sich für die Schalterstellung 2: Gleise werden vom Trafo 1 versorgt.
Der Schalter kann bei Reichelt bezogen werden.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Aiaiai,
nachdem ich zunächst den Knoten im Kopf lösen musste, habe ich es verstanden.
Vielen Dank!
Der Schalter wird in der Mitte des Gleisschaltpultes installiert.
Welches übrigens prächtig funktioniert, ich bin sehr stolz.
Nur die Dreierweichen finde ich suboptimal.
Könnte ich diese auch in einem Schalter mit drei Stellungen schalten?
Also: gibt es tastende Schalter in drei Richtungen?
Gruß,
Antje
nachdem ich zunächst den Knoten im Kopf lösen musste, habe ich es verstanden.
Vielen Dank!
Der Schalter wird in der Mitte des Gleisschaltpultes installiert.
Welches übrigens prächtig funktioniert, ich bin sehr stolz.
Nur die Dreierweichen finde ich suboptimal.
Könnte ich diese auch in einem Schalter mit drei Stellungen schalten?
Also: gibt es tastende Schalter in drei Richtungen?
Gruß,
Antje
- Kai Eichstädt
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
das wüsste ich jetzt nicht, aber man könnte so ungefähr was bauen:
Man nimmt den Drehschalter (Richtung wählen) und schaltet davor noch einen Taster (Weiche schalten).
Gruß
Kai
das wüsste ich jetzt nicht, aber man könnte so ungefähr was bauen:
Man nimmt den Drehschalter (Richtung wählen) und schaltet davor noch einen Taster (Weiche schalten).
Gruß
Kai
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
Du meinst eine Dreiwegweiche? Schaltung folgt.
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Hallo Günni,
ja, auf dem Foto siehst Du jeweils links unten auf beiden Ebenen die Weiche mit jeweils 2 Schaltern.
Die haben bei dem Märklin M-Gleisen leider keime Weichenlaterne.
So muss man rumprobieren.
Antje
ja, auf dem Foto siehst Du jeweils links unten auf beiden Ebenen die Weiche mit jeweils 2 Schaltern.
Die haben bei dem Märklin M-Gleisen leider keime Weichenlaterne.
So muss man rumprobieren.
Antje
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
Heute schaffe ich es nicht mehr, aber Morgen hast Du die Schaltung.
Heute schaffe ich es nicht mehr, aber Morgen hast Du die Schaltung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
die Schaltung für die Dreiwegweiche habe ich von Dr. König. Für Deine analoge Anwendung habe ich sie mit dem bekannten Drehschalter und einem Taster umgezeichnet. Zusätzlich sind LEDs in der Schaltung. Sie sollen die Schalterstellung im Gleisbild anzeigen.
Edit: Habe gerade fürchterlich geflucht, da hatte sich im Schaltbild ein Fehler eingeschlichen. Der ist nun korrigiert.
die Schaltung für die Dreiwegweiche habe ich von Dr. König. Für Deine analoge Anwendung habe ich sie mit dem bekannten Drehschalter und einem Taster umgezeichnet. Zusätzlich sind LEDs in der Schaltung. Sie sollen die Schalterstellung im Gleisbild anzeigen.
Edit: Habe gerade fürchterlich geflucht, da hatte sich im Schaltbild ein Fehler eingeschlichen. Der ist nun korrigiert.
Zuletzt geändert von günni am Samstag 28. Februar 2015, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Vielen Dank,
gerade versteh ich nur Bahnhof.
Aber ich hoffe, das ändert sich beim Bau.
Schönes Wochenende wünscht,
Antje
gerade versteh ich nur Bahnhof.
Aber ich hoffe, das ändert sich beim Bau.
Schönes Wochenende wünscht,
Antje
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Antje,
bei Unklarheiten einfach fragen.
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- franpierre
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin Günni
ich könnte so was wie an einer langen Leitung kurz angebunden sein:
kann den gedanklichen Schritt vom Trafoparallelbetrieb zum Dreiwegweichenantrieb so einfach nicht mehr schaffen.
Lag etwa ein Seitenwechsel vor?
Mille pardons mit einem Gruss.
François
ich könnte so was wie an einer langen Leitung kurz angebunden sein:
kann den gedanklichen Schritt vom Trafoparallelbetrieb zum Dreiwegweichenantrieb so einfach nicht mehr schaffen.
Lag etwa ein Seitenwechsel vor?
Mille pardons mit einem Gruss.
François
Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Moin,
am Do 26.02.15 19:07 erfolgte die Frage und somit der Wechsel zur Dreiwegweiche.
am Do 26.02.15 19:07 erfolgte die Frage und somit der Wechsel zur Dreiwegweiche.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb
Salü François,
Seitenwechsel, sozusagen.
Am 26.02. um 19:07 hat Antje das Thema "2 Trafos" abgehakt als "erledigt" (wie GüNNi auch gerade schreibt) und im selben Post, mehr beiläufig ihr Missfallen über die Dreiwegweiche geäußert, die von Haus aus OHNE Weichenlaterne(n) daherkommt.
Und wo GüNNi schon mal dabei war, hat er flugs den Drehumschalter mit LED-Wege-Anzeige aufs Board gebannt. System wie vormalen schon abgehandelt: Vorwahl der Fahrtrichtung mittels Dreh-Schalter, der nebenher die gewählte Richtung per LED signalisiert, auslösen des Schaltvorgangs mit einem Druck-Taster. Sinn der Sache ist, am Schalter respektive den LEDs die gestellte Fahrtrichtung erkennen zu können.
Gruß
Seitenwechsel, sozusagen.
Am 26.02. um 19:07 hat Antje das Thema "2 Trafos" abgehakt als "erledigt" (wie GüNNi auch gerade schreibt) und im selben Post, mehr beiläufig ihr Missfallen über die Dreiwegweiche geäußert, die von Haus aus OHNE Weichenlaterne(n) daherkommt.
Und wo GüNNi schon mal dabei war, hat er flugs den Drehumschalter mit LED-Wege-Anzeige aufs Board gebannt. System wie vormalen schon abgehandelt: Vorwahl der Fahrtrichtung mittels Dreh-Schalter, der nebenher die gewählte Richtung per LED signalisiert, auslösen des Schaltvorgangs mit einem Druck-Taster. Sinn der Sache ist, am Schalter respektive den LEDs die gestellte Fahrtrichtung erkennen zu können.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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