Was ist kompatibel zu Trix Express? ...

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
richyboy

Was ist kompatibel zu Trix Express? ...

Beitrag von richyboy » Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:24

Hallo,

baue derzeit meine alte Trix-Express Anlage (habe ich noch aus meiner Kindheit) wieder auf und erweitere sie.

Meine Frage ist, welche anderen Systeme (z.B. Marklin, Roco, Fleischmann, Lima...) sind zumindest mit der Spurweite von Trix Express kompatibel, um z.B. Waggons auf dieser Bahn von anderen Herstellern laufen zu lassen.
Wie sieht es mit Locks aus, sofern man Schleifer etc. auf Trix umbaut?

Passen neuere Trix International Wagen und Locks auf Trix Espress???

Danke für euere Tips
Richard

milei

Umbauten für Trix-Express

Beitrag von milei » Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:41

Hallo Richard,

Loks anderer Fabriakte laufen, wenn sie vom Hersteller speziell für Trix-Express ausgerüstet sind, auf Deiner Anlage. Es gibt leider keine große Auswahl.
Alle anderen Loks müssen soweit möglich zumindest andere Räder
( höhere,dickere Spurkänze) und andere Schleifer (meist mittig Märklin- Schleifer, von Fahrschiene Stromaufnahme über Radschleifer)
erhalten. Der Umbau erfordert neben dem nötigen passenden Material Erfahrung mit solchen Sachen. Oft muß auch wegen der dickeren Räder etwas am Drehgestell weggeschliffen werden.
Es gibt jedoch bei e-bay eine große Auswahl an gebrauchten und neuen Fahrzeugen im Original und umgebaut, wobei man bei Umbauten auch Pech haben kann, sodaß die Lok nicht gut über komplzierte Weichenstraßen läuft etc.
Weiterhin gibt es spezielle TrixExpress Modellbaumessen und die IG Trix - express, eine Gemeinschaft der Trix - Expressler, mit vielen Tips und Tricks.
Dort tummeln sich auch Spezialisten für Lokumbauten.
Hoffe weitergeholfen zu haben, viel Spaß

Peter

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Sonntag 11. Dezember 2005, 22:01

Hallo,

den Ausführungen kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, ausser ein paar Links,

http://www.ig-trix-express.de das Forum, für Trix Express

www.h-mehnert.de hier gibt es viele Reparatur- und Umbautips.

http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/ hier gibt es ein paar schöne Neukontruktionen.

Gruß
Torsten

mb200cdi

Beitrag von mb200cdi » Freitag 20. Januar 2006, 17:20

Kleine Gegenfrage.

Ist es auch Möglich Trix Express Fahrzeuge umzurüsten für Märklin K-Gleis, Loks und Wagen ? Kann man auch eine Kurzkupplung,bzw. einen NEM Schacht einbauen?

Antworten