Was sit das für eine Bahn?
Was sit das für eine Bahn?
Hallo zusammen!
Ich hab neulich was auf dem Dachboden meiner Oma gefunden. Eine recht große Eisenbahn mit Triebwagen und 4 Waggons, samt Schienen.
Da ich keine Ahnung habe, was das für eine Bahn ist, wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Ich habe einige Bilder beigefügt.
Die Bahn gibt nicht sehr viel an Beschriftung her. Sie stammt laut Auskunft meiner Oma aus Ungarn, so gegen Ende der 50er Jahre. Die einzige Aufschrift, die man findet ist MAV, was für die ungarische Staatseisenbahn steht und Pv.1 am Triebwagen, Pv.2 und 3 usw. an den Waggons. Es ist keine Marke zu finden oder sonstige Schriftzüge, Einstanzungen oder Plaketten/Aufkleber.
Der Abstand der Gleise an der Innenseite ist 32mm, so dass ich mal annehme, dass es sich um Spur 0 handelt, aber ich bin da kein Experte. Auch was technick und Innenleben angeht, habe ich keine Ahnung.
Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe, um diese Bahn zu identifizieren.
Ich hab neulich was auf dem Dachboden meiner Oma gefunden. Eine recht große Eisenbahn mit Triebwagen und 4 Waggons, samt Schienen.
Da ich keine Ahnung habe, was das für eine Bahn ist, wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Ich habe einige Bilder beigefügt.
Die Bahn gibt nicht sehr viel an Beschriftung her. Sie stammt laut Auskunft meiner Oma aus Ungarn, so gegen Ende der 50er Jahre. Die einzige Aufschrift, die man findet ist MAV, was für die ungarische Staatseisenbahn steht und Pv.1 am Triebwagen, Pv.2 und 3 usw. an den Waggons. Es ist keine Marke zu finden oder sonstige Schriftzüge, Einstanzungen oder Plaketten/Aufkleber.
Der Abstand der Gleise an der Innenseite ist 32mm, so dass ich mal annehme, dass es sich um Spur 0 handelt, aber ich bin da kein Experte. Auch was technick und Innenleben angeht, habe ich keine Ahnung.
Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe, um diese Bahn zu identifizieren.
-
- Troll, don´t feed me!
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich glaube, es ist der Fachausdruck für "Blecheisenbahn".
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Marsupilami
- Forumane
- HahNullMuehr
- Forumane
der Haken bei solchen Dingen ist immer:
Es ist genau soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist.
Für "ein paar Tausender" oder auch nur "paar Hunderter" musst Du
bloß den richtigen Sammler finden.
Also: lieber in die Vitrine stellen und auf Gebote warten. Der Zug frisst ja kein Brot.
der Haken bei solchen Dingen ist immer:
Es ist genau soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist.
Für "ein paar Tausender" oder auch nur "paar Hunderter" musst Du
bloß den richtigen Sammler finden.
Also: lieber in die Vitrine stellen und auf Gebote warten. Der Zug frisst ja kein Brot.
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
m. E. könnte Dir Alois Bommer aus Zürich genaue Auskunft geben. Klick hier und hier, damit Du weißt, wer A. Bommer ist.
m. E. könnte Dir Alois Bommer aus Zürich genaue Auskunft geben. Klick hier und hier, damit Du weißt, wer A. Bommer ist.
Zuletzt geändert von günni am Freitag 13. März 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo mav,
MFG
Thomas
Den Tipp in diesem Posting ist sicher eher das Richtige Forum. Da wirst Du sicher etwas mehr zu den Preisen erfahren.figra94 hat geschrieben:Hi,
da bin ich noch mal.
Ein Tipp schau mal HIER rein. Ich hab schon was Interesantes gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das auf deine Bahn zutrifft. Einfach mal stöbern oder direkt gleich mal anfragen.
MfG figra94
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,