Was taugt der Industrieradius Gleis M !
Was taugt der Industrieradius Gleis M !
Ich bin auf einen Gleisradius von 286 mm (Industrieradius), Märklin M Gleise, Nr. 5120 aufmerksam geworden. Da meine Anlage recht klein ist, könnte ich diesen Radius evtl. an einer Stelle benötigen. Meine Frage ist, wofür dieser Radius geeignet ist? Industrieradius hört sich an wie: nur im Rangierbereich/nur für langsamfahrende Loks o.ä. Wer hat Erfahrungen damit?
Danke für die Hilfe. Matze
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
...Industriekreis...
Hallo Matze,
wenn es irgendwie geht, verzichte auf den Industriekreis! Er ist tatsächlich nur für langsame Züge, Waggons mit 2 Achsen, etc. geeignet.
Verwende lieber mindestens R1, damit erhöhst du die Betriebssicherheit.
Jan
wenn es irgendwie geht, verzichte auf den Industriekreis! Er ist tatsächlich nur für langsame Züge, Waggons mit 2 Achsen, etc. geeignet.
Verwende lieber mindestens R1, damit erhöhst du die Betriebssicherheit.
Jan
Re: Was taugt der Industrieradius Gleis M !
Hallo Matze,mgb hat geschrieben:Ich bin auf einen Gleisradius von 286 mm (Industrieradius), Märklin M Gleise, Nr. 5120 aufmerksam geworden. Da meine Anlage recht klein ist, könnte ich diesen Radius evtl. an einer Stelle benötigen. Meine Frage ist, wofür dieser Radius geeignet ist? Industrieradius hört sich an wie: nur im Rangierbereich/nur für langsamfahrende Loks o.ä. Wer hat Erfahrungen damit?
setze dich mit dem Vorbild auseinander und schon hast du die Antwort.
Soll heißen: Vergiß es.
Gruß Herbert
ok.ok. ich habe mich schon davon verabschiedet ! Danke für die Unterstützung !!!
- Marsupilami
- Forumane
Re: Was taugt der Industrieradius Gleis M !
M-Gleis und Vorbild?HerbertK hat geschrieben:Hallo Matze,
setze dich mit dem Vorbild auseinander und schon hast du die Antwort.
Soll heißen: Vergiß es.
Gruß Herbert
Gewagt...
Aber im Ernst, der Industrieradius ist schon wirklich sehr extrem - für normale Züge würde ich den auch nicht nehmen.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Wenn man mal noch ein bisschen extremer denkt, kann man die normalen Radien(1, 2...) auch alle vergessen - und da ist ja das M-Gleis nichtmal eine Ausnahme. Eigentlich müssten alle Radien unter 1m in 1:87 im sichtbaren Bereich "verboten" werden... Denn mal im Ernst: 1m wären 87m Radius, und selbst das ist - wenn man es mal durchdenkt - ein sehr gewagter Radius. Tja, aber realistisch sollte man eben immer in beiden Hinsichten bleiben(zum einen, dass man sich ans Vorbild hält, zum anderen, dass man eine Modellbahn baut, wo nicht alles möglich ist).
Grob gesagt: Eben das typische Elend eines jeden Modellbauers/bahners!
Grob gesagt: Eben das typische Elend eines jeden Modellbauers/bahners!
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich setzte mich als 'Neuling' noch zu wenig mit den Vorbildern auseinander, aber wenn ich mir vorstelle, dass eine Lok auf 87 m Durchmesser wendet, dann kommt es mir schon sehr komisch vor. Wo mögen die Original Minimal-Radien liegen? Doch eher bei min. 500 m
Gruß Matze
P.S. Habe mich total vom Industriegleis verabschiedet !
Gruß Matze
P.S. Habe mich total vom Industriegleis verabschiedet !
Moin,mgb hat geschrieben:... Wo mögen die Original Minimal-Radien liegen? Doch eher bei min. 500 m?
sch*** Rüdesheimer!
Waren das jetzt 120 oder 180 Meter?
fragt sich
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Uli
- Forenurgestein
(und das auch nur bei Nebenbahnen).
Ansonsten findest Du alle Angaben zu Mindestradien bei Modellbahnen
in der NEM 111, HIER der Link zum entsprechenden pdf-File.
(und das auch nur bei Nebenbahnen).
Ansonsten findest Du alle Angaben zu Mindestradien bei Modellbahnen
in der NEM 111, HIER der Link zum entsprechenden pdf-File.
- Marsupilami
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Moin!
Na dann oute ich mich mal! Ich habe auf meiner Anlage nämlich den Industrieradius verbaut! Allerdings laufen die Schienen verdeckt durch ein Gebirge, sind also kaum zu sehen. Sie führen dann direkt auf die Hinterseite meines Industriegebietes, und da verkehren nur kleinere Dieselloks z.B. Köf, V36 etc. Dieses war bedingt durch Platzmangel nicht anders zu realisieren, ist aber kein Problem! Daher verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht, ob's zu 100% Vorbild gerecht ist oder nicht!? Es handelt sich ja letztendlich um eine Modelleisenbahn, und da sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit die sich nicht total mit dem Vorbild deckt so kleinlich sein!
Peter
Na dann oute ich mich mal! Ich habe auf meiner Anlage nämlich den Industrieradius verbaut! Allerdings laufen die Schienen verdeckt durch ein Gebirge, sind also kaum zu sehen. Sie führen dann direkt auf die Hinterseite meines Industriegebietes, und da verkehren nur kleinere Dieselloks z.B. Köf, V36 etc. Dieses war bedingt durch Platzmangel nicht anders zu realisieren, ist aber kein Problem! Daher verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht, ob's zu 100% Vorbild gerecht ist oder nicht!? Es handelt sich ja letztendlich um eine Modelleisenbahn, und da sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit die sich nicht total mit dem Vorbild deckt so kleinlich sein!
Peter
Hallo Peter,Peter hat geschrieben:Moin!
Peter
klar würde ich in deiner Situation auch so machen. Wichtig ist für mich die optische und betriebliche Lösung, welche du für dich so entschieden hast.
Es kommt immer auf den Anspruch des Einzelnen an,
meint Herbert
denn Railroad ist fun. Maßstäbe muß jeder selber setzen.
Würd ich sein lassen. Prinzipiell ja sowieso nur mit 2-achsigen Wagen durchfahren, aber mit ner Steigung wirds dann schon sehr knapp. Vor allem wenn du am anfang vom Zug man nen leichten Plastikwagen hast, und hinten lauter schwere Metallbrocken. Is mit heut passiert, und is sogar im "normalen" 360er Radius umgekippt.
Fazit: Industrieradius ist wirklich nur was für's Industriegebiet!
Fazit: Industrieradius ist wirklich nur was für's Industriegebiet!