Hallo, Weichen und Signale (Märklin H0, M-Gleis) in meinem Schattenbahnhof werden über Kontaktgleise geschaltet.
Ich möchte aber diese Weichen und Signale auch analog über ein Stellpult schalten können. Hierzu brauchte ich möglicherweise einen Zweiwege Schalter (Zustand A, B).
Diesen Schalter will ich an die Ausgangskabel (rot und grün) Kabel der Weichen, Signale anschließen.
Soll das Kontaktgleis schalten, steht der Schalter auf dem Zustand A. Soll mit dem Stellpult geschaltet werden, stellt man den Schalter auf den Zustand B.
Ich hoffe das ich mein Problem so geschildert habe das es verständlich ist.
Meine Frage lautet: " Hat jemand von euch so etwas schon gemacht, gibt es überhaupt solche Schalter mit zwei verschiedenen Eingängen (Ausgängen), und wo könnte ich solche Schalter (Bezeichnung) erwerben" ?.
Ich bin euch dankbar für eure Aufmerksamkeit und Tips und Hinweise.
Gruß Peter.
Weiche über Kontaktgleis, alternativ über Stellpult schalten
- mb-didi
- Forumane
Hallo Peter,
eigentlich ist die Sache ganz einfach. Du benötigst einen 2poligen Umschalter pro Weiche.
Leider läßt sich das Bild nicht hochladen.
mfg
Didi
Nachtrag: Ich versuche es mal
................... |-------------- Stellpult
. Weiche --------X
.................. \ Schalter
................... \
................... |-------------- Kontaktgleis
Ich hoffe, daß es so auch hilft.
eigentlich ist die Sache ganz einfach. Du benötigst einen 2poligen Umschalter pro Weiche.
Leider läßt sich das Bild nicht hochladen.
mfg
Didi
Nachtrag: Ich versuche es mal
................... |-------------- Stellpult
. Weiche --------X
.................. \ Schalter
................... \
................... |-------------- Kontaktgleis
Ich hoffe, daß es so auch hilft.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- mb-didi
- Forumane
Hallo Peter,
Bei reichelt oder conrad unter Schalter suchen.
z.B. reichelt: Bestellnummer MS 500F
mfg
Didi
Nachtrag:
Nun geht das Hochladen.
Bei reichelt oder conrad unter Schalter suchen.
z.B. reichelt: Bestellnummer MS 500F
mfg
Didi
Nachtrag:
Nun geht das Hochladen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)