Weichen m. Endabschaltung anschließen — Roco 10520 nachbauen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
butz
Forumane
Weichen m. Endabschaltung anschließen — Roco 10520 nachbauen

Beitrag von butz » Dienstag 17. Januar 2012, 17:27

Hallo,
ich war schon länger nicht mehr im Forum (Jahre) als im Miwula (3 Monate), vielleicht erinnert sich irgendwer noch an mich, ansonsten auch egal 8)

Jedenfalls würde ich gerne den Roco 10520 Schalter mit Rückmeldung für Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung nachbauen. Ich habe schon etwas recherchiert und brauche eigentlich nur noch jemanden, der mir meinen Schaltplan absegnet.
Insbesondere wüsste ich gern, ob das mit dem Kiloohm so passen sollte, sodass die LED leuchtet aber der Antrieb nicht schaltet und sich nicht erwärmt oder kaputt geht.

Viele Grüße
Benjamin
Dateianhänge
roco10520.JPG
Mein vorläufiger Schaltplan

wzimmermann
Forumane

müsste gehen!

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 17. Januar 2012, 20:01

Hallo Benjamin,
ich erinnere mich schon an Dich!
Aber Deine Schaltung funktioniert nur mit Weichen mit Endabschaltung, da sonst die Leds dauernd leuchten würden, aber das willst Du ja sowieso. Wenn Du Bedenken mit dem Strom durch die Spulen hast, dann kannst Du auch LOW-Current-LEDs nehmen, die nehmen nur 2mA und brauchen einen entsprechend hohen Widerstand. So dürften rund 10mA durch die Spulen fließen, was sie auf keinen Fall gefährdet. Am besten nochmal nachmessen.
Hier ist was, was die durch den Anker veränderte Induktivität der Spule auswertet.
Schau mal beim Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/217337/, der hat diese Rückmeldeschaltung als Bausatz.
Gruß
Wolfgang Z.

butz
Forumane
Re: müsste gehen!

Beitrag von butz » Dienstag 17. Januar 2012, 22:52

Hallo Wolfgang, danke für die Antwort.
wzimmermann hat geschrieben:So dürften rund 10mA durch die Spulen fließen, was sie auf keinen Fall gefährdet. Am besten nochmal nachmessen.
Alles klar, dann werde ich das so machen. Ich denke, dass aufgrund des Widerstandes der Spulen der Strom sogar noch etwas kleiner wird.

Gegen LOW-Current-LEDs spricht, dass ich Duo-LEDs verwenden möchte und die bekomme ich glaube ich nicht als LC. Aber man kann ja eigentlich jede LED auch mit weniger Strom betreiben. Wenn aber die etwa 10 mA nicht schaden, ist die normale Helligkeit der LEDs glaube ich ganz gut.

Die Schaltung von Conrad ist sicher für viele Leute interessant, ich brauche sie wegen der Endabschaltung aber nicht und für mich würde das nur über 100 Euro an zusätzlichen Kosten bedeuten (vermutlich funktionieren die Schaltungen sogar AUSSCHLIESSLICH OHNE Endabschaltung, dann wären sie für mich sogar überhaupt nicht geeignet).

günni
Forumane

Re: Weichen m. Endabschaltung anschließen — Roco 10520 nachb

Beitrag von günni » Dienstag 17. Januar 2012, 23:00

Moin,
ich betreibe LEDs, je nach Anwendung mit 2mA und das sind keine LC-LEDs.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Dienstag 17. Januar 2012, 23:21

Hm joa, ich werds mal erst für eine Weiche so aufbauen, wie oben beschrieben und dann mal den Strom messen und schauen, wie hell die LEDs sind und dann ggf. den Widerstand noch erhöhen.

Klingt nach vernünftiger Vorgehensweise, NICHT?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 17. Januar 2012, 23:23

Moin Butz,
Du hast mich überredet. :clown: :D

butz
Forumane

Beitrag von butz » Mittwoch 1. Februar 2012, 10:55

Ich habe es jetzt mal aufgebaut wie oben gezeichnet.
Allerdings haben die Duo-LEDs eine gemeinsame Kathode, sodass ich den Stromfluss umkehren musste. Somit sind die Weichenantriebe jetzt also falschrum angeschlossen, aber das macht offenbar keinen Unterschied.
Ich finde mit 1k Ohm passt das ganz gut, dann sieht man die LED auch noch aus flachem Blickwinkel.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 1. Februar 2012, 22:36

Hallo Kollege,
Duo-LEDs mit gemeinsamer Anode gibt es auch. Allerdings sind die bei den normalen Elektronikversendern recht selten. Aber mit gem. Kathode geht es auch.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten