Weichenlaterne bei M-Gleis stört

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Floeich

Weichenlaterne bei M-Gleis stört

Beitrag von Floeich » Dienstag 8. November 2005, 12:11

Hi, ich habe eine Anlage mit dem guten alten M-Gleis von Mä gebaut. Jetzt habe ich zwei, drei Waggons, die aufgrund des langen Radstandes an der Weichenlaterne hängen bleiben:cry: . Gibt es kleinere Laternen ? Hat jemand das selbe Problem und weiß eine kreative Lösung? :idea:
Haupsächlich geht es um zwei Weichen, bei denen die Wagen nicht durchkommen. Ich habs noch nicht nachgeschaut, aber man müsste die Laternen auch einfach entfernen können, oder?
Besten Dank für alle Tips und Hinweise

Flo :cry: :idea:

mike_treff
Forumane
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von mike_treff » Dienstag 8. November 2005, 15:03

Hallo Flo,

habe auch die guten alten M-Gleise. Da ich im Laufe der Zeit neues Material gekauft hatte (als es das noch gab) habe ich jetzt zwei Weichenvarianten: die alten mit den großen Würfelförmigen Laternen und die neuen mit kleineren nur 1/3 so großen Laternen. Vielleicht schaust du mal bei ebay nach, ob solche "neuen" Weichen zu haben sind. Von der Bauform sind die leider nicht austauschbar. Und ganz abmontieren find ich nicht so toll ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. November 2005, 15:53

Zitat: "Ich habs noch nicht nachgeschaut, aber man müsste die Laternen auch einfach entfernen können, oder? "

Du musst einfach die kleine schwarze Schraube aufdrehen und dann das Blechstück, auf dem die Laterne drehbar drauf ist, raus heben. Das Birnchen untendrin wird auch entfernt. Das gelbe Anschlußkabel muß man aber angeschlossen lassen, da es die Stromzuführung für den Elektromagnet darstellt.

Die Öffnung abdecken mit einem Stück Kunststoff oder Pappe und entsprechend der Umgebung einfärben. Für den Mitnehmerstift, der noch herausschaut, eine Rille freilassen.

Gruß
Martin

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 9. November 2005, 11:50

.. bei den alten Märklin-M- Gleisen mit den kleinen Laternen fahren auch lange Wagen, Bleistift ROCO, ohne Probleme auch in Kurven ( Kurven-Weichen) über diese Weichen ...

wenn man jedoch die Laternen abschraubt , muß auf die Elektrik achten, damit der Strom noch die Spule erreicht und die Laschen keinen Kurzschluß auslösen ..

aus diesem Grunde habe ich alle Signal- und Weichen-Laternen mit einem separaten Kabel an eine gesonderte Stromquelle angeschlossen, so kann ich das Licht auch dimmen ..

Floeich

Beitrag von Floeich » Freitag 11. November 2005, 14:40

Besten Dank, ich hab die Laterne erst mal abgenommen, extrem stören tut sie nur bei Waggons vom Piko-Metronom-Zug. Da es auch nur zwei Weichen betrifft, und die anderen Gleise von dem Zug eh nicht befahren werden, wirds so wohl hinhauen. Die weichen mit den kleineren Laternen, welche Nummern haben die denn? Ich habe bei meinen Bogenweichen kleine Laternen, da kann der Wagen auch lang, aber ob die Abstände auf der normalen Weiche genauso sind, kann mir wahrscheinlich keiner sagen, oder? Dann hätte ich mal wieder zwei Weichen mehr......

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 12. November 2005, 12:20

hi FloEich

eigentlich sind die Weichen mit den großen Laterenen schon fast eine Rarität !!
in Ebay werden fast nur noch die Metall-Weichen mit den kleinen Laternen angeboten.
Also wenn du sie umtauschen willst schau einfach in E-Bay nach.
Grüße
CT

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 12. November 2005, 14:02

betrifft Roco-Wagen:
Der Silberlingsteuerwagen kommt bei den Wogenweichen auch nicht über die Weichenlaterne hinweg.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten