Weichenlaterne bei M-Gleis stört
Weichenlaterne bei M-Gleis stört
Hi, ich habe eine Anlage mit dem guten alten M-Gleis von Mä gebaut. Jetzt habe ich zwei, drei Waggons, die aufgrund des langen Radstandes an der Weichenlaterne hängen bleiben . Gibt es kleinere Laternen ? Hat jemand das selbe Problem und weiß eine kreative Lösung?
Haupsächlich geht es um zwei Weichen, bei denen die Wagen nicht durchkommen. Ich habs noch nicht nachgeschaut, aber man müsste die Laternen auch einfach entfernen können, oder?
Besten Dank für alle Tips und Hinweise
Flo
Haupsächlich geht es um zwei Weichen, bei denen die Wagen nicht durchkommen. Ich habs noch nicht nachgeschaut, aber man müsste die Laternen auch einfach entfernen können, oder?
Besten Dank für alle Tips und Hinweise
Flo
-
- Forumane
habe auch die guten alten M-Gleise. Da ich im Laufe der Zeit neues Material gekauft hatte (als es das noch gab) habe ich jetzt zwei Weichenvarianten: die alten mit den großen Würfelförmigen Laternen und die neuen mit kleineren nur 1/3 so großen Laternen. Vielleicht schaust du mal bei ebay nach, ob solche "neuen" Weichen zu haben sind. Von der Bauform sind die leider nicht austauschbar. Und ganz abmontieren find ich nicht so toll ...
habe auch die guten alten M-Gleise. Da ich im Laufe der Zeit neues Material gekauft hatte (als es das noch gab) habe ich jetzt zwei Weichenvarianten: die alten mit den großen Würfelförmigen Laternen und die neuen mit kleineren nur 1/3 so großen Laternen. Vielleicht schaust du mal bei ebay nach, ob solche "neuen" Weichen zu haben sind. Von der Bauform sind die leider nicht austauschbar. Und ganz abmontieren find ich nicht so toll ...
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
Zitat: "Ich habs noch nicht nachgeschaut, aber man müsste die Laternen auch einfach entfernen können, oder? "
Du musst einfach die kleine schwarze Schraube aufdrehen und dann das Blechstück, auf dem die Laterne drehbar drauf ist, raus heben. Das Birnchen untendrin wird auch entfernt. Das gelbe Anschlußkabel muß man aber angeschlossen lassen, da es die Stromzuführung für den Elektromagnet darstellt.
Die Öffnung abdecken mit einem Stück Kunststoff oder Pappe und entsprechend der Umgebung einfärben. Für den Mitnehmerstift, der noch herausschaut, eine Rille freilassen.
Gruß
Martin
Du musst einfach die kleine schwarze Schraube aufdrehen und dann das Blechstück, auf dem die Laterne drehbar drauf ist, raus heben. Das Birnchen untendrin wird auch entfernt. Das gelbe Anschlußkabel muß man aber angeschlossen lassen, da es die Stromzuführung für den Elektromagnet darstellt.
Die Öffnung abdecken mit einem Stück Kunststoff oder Pappe und entsprechend der Umgebung einfärben. Für den Mitnehmerstift, der noch herausschaut, eine Rille freilassen.
Gruß
Martin
.. bei den alten Märklin-M- Gleisen mit den kleinen Laternen fahren auch lange Wagen, Bleistift ROCO, ohne Probleme auch in Kurven ( Kurven-Weichen) über diese Weichen ...
wenn man jedoch die Laternen abschraubt , muß auf die Elektrik achten, damit der Strom noch die Spule erreicht und die Laschen keinen Kurzschluß auslösen ..
aus diesem Grunde habe ich alle Signal- und Weichen-Laternen mit einem separaten Kabel an eine gesonderte Stromquelle angeschlossen, so kann ich das Licht auch dimmen ..
wenn man jedoch die Laternen abschraubt , muß auf die Elektrik achten, damit der Strom noch die Spule erreicht und die Laschen keinen Kurzschluß auslösen ..
aus diesem Grunde habe ich alle Signal- und Weichen-Laternen mit einem separaten Kabel an eine gesonderte Stromquelle angeschlossen, so kann ich das Licht auch dimmen ..
Besten Dank, ich hab die Laterne erst mal abgenommen, extrem stören tut sie nur bei Waggons vom Piko-Metronom-Zug. Da es auch nur zwei Weichen betrifft, und die anderen Gleise von dem Zug eh nicht befahren werden, wirds so wohl hinhauen. Die weichen mit den kleineren Laternen, welche Nummern haben die denn? Ich habe bei meinen Bogenweichen kleine Laternen, da kann der Wagen auch lang, aber ob die Abstände auf der normalen Weiche genauso sind, kann mir wahrscheinlich keiner sagen, oder? Dann hätte ich mal wieder zwei Weichen mehr......
- der jüngere Andreas
- Forumane