Hi Leute!
Habe ein Problem mit einer DKW und mehreren Stromkreisen.
Wie auf dem Bild zu erkennen habe ich 3 Stromkreise (Orange, Blau, Gelb). Getrennt habe ich an den rot markierten stellen.
Ich möchte nun einen Zug von dem gelben Stromkreis über die DKW auf den orangenen Stromkreis wechseln.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich auf der DKW bin, ich den Trafo des blauen Stromkreises auch betätigen muss, damit der Zug über die DKW fährt. Natürlich sehr unschön, wenn auf dem blauen Kreis ein anderer Zug ist.
Es handelt sich um eine ältere Fleischmann Spur N DKW. Diese scheint ja nun unabhängig von ihrer Stellung immer mit Strom des blauen Stromkreises versorgt zu werden. Ist das normal? Sollte sie nicht je nach Stellung von einem anderen Stromkreis versorgt werden?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank,
Stefan
Weichenproblem
Weichenproblem
- Dateianhänge
-
- gleisplan.jpg (19.65 KiB) 799 mal betrachtet
Re: Weichenproblem
Moin Stefan,
wenn ich mich recht erinnere (Spur N ist bei mir 15 Jahre her), kannst Du bei der DKW die Stromkreise trennen (dort sind Drahtbrücken).
Bei Deinem Gleisplan sind die Brücken sicher noch drin, denn momentan könnte die DKW ja keinen anderen Strom bekommen als vom Stromkreis "blau".
Wenn Du die Brücken entfernst und dann die Trennstellen wir folgt anbringst hat die DKW bei "geradeaus" Strom blau für die gerade Strecke und Strom orange für die kreuzende Strecke. Ist die DKW auf "Abzweig", erhält der obere Abzweig Strom orange und der untere Abzweig Strom blau.
Dabei sollten die Nord- und Südgleise natürlich dieselbe Polarität haben, da jeweils ein Gleis verbunden bleibt. Das ist aber ein Selbstgänger, denn Du willst ja von einem Gleis aufs andere wechseln können
Ob bei der Weiche die Brücken gesetzt sind oder nicht, spielt keine Rolle.
LG Oliver
wenn ich mich recht erinnere (Spur N ist bei mir 15 Jahre her), kannst Du bei der DKW die Stromkreise trennen (dort sind Drahtbrücken).
Bei Deinem Gleisplan sind die Brücken sicher noch drin, denn momentan könnte die DKW ja keinen anderen Strom bekommen als vom Stromkreis "blau".
Wenn Du die Brücken entfernst und dann die Trennstellen wir folgt anbringst hat die DKW bei "geradeaus" Strom blau für die gerade Strecke und Strom orange für die kreuzende Strecke. Ist die DKW auf "Abzweig", erhält der obere Abzweig Strom orange und der untere Abzweig Strom blau.
Dabei sollten die Nord- und Südgleise natürlich dieselbe Polarität haben, da jeweils ein Gleis verbunden bleibt. Das ist aber ein Selbstgänger, denn Du willst ja von einem Gleis aufs andere wechseln können
Ob bei der Weiche die Brücken gesetzt sind oder nicht, spielt keine Rolle.
LG Oliver
Re: Weichenproblem
Hi,
es ist eine recht alte DKW, die Artikelnummer ist heute einer H0 Weiche zugeordnet.
Gleisbrücken gibt es da noch gar keine, deshalb bekommt sie wohl auch immer blauen Strom.
Habe jetzt mal eine neue bestellt.
Gruß,
Stefan
es ist eine recht alte DKW, die Artikelnummer ist heute einer H0 Weiche zugeordnet.
Gleisbrücken gibt es da noch gar keine, deshalb bekommt sie wohl auch immer blauen Strom.
Habe jetzt mal eine neue bestellt.
Gruß,
Stefan
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Weichenproblem
Du könntest die DKW auch rundherum isolieren und den Fahrstrom per Relais zwischen "orange" und "blau" umschalten - das Relais wird parallel mit der Weiche geschaltet.
Re: Weichenproblem
Aktuelle Weiche gekauft, damit klappts.
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan