HI!
Ich hab auf meiner Anlage ein Gleiswendel mit:
Radius=440mm, Steigung=16 Promille, Gesamthöhe=180mm
geplant.
Nun meine Frage:
Schafft es ein Schnellzug mit 8-10 Wagen noch das Wendel hoch zu fahren, oder mute ich ihm da zu viel zu?
Von oben nach unten sollte das ja kein Problem sein, oder??
gruß
benni
Welche Steigungen schafft ein Spur Z-Zug??
Welche Steigungen schafft ein Spur Z-Zug??
Zuletzt geändert von benni am Montag 13. Dezember 2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo Benni,
Dein D-Zug sollte 20 Promille schaffen ohne dass der Kessel platzt
Gruß,
Erhard
Dein D-Zug sollte 20 Promille schaffen ohne dass der Kessel platzt
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
@Erhard: Leider daneben! Bei unseren kleinen, haftreifenlosen Z-Loks sind 20 o/oo im Wendel mit 10 D-Zug-Wagen meistens nicht drin!
@benni: Habe selber bei 15 o/oo und 6 D-Zug-Wagen in jeder Kombination keine Probleme.
Bei 8 -10 D-Zug-Wagen kommt es schon auf den Lok-Typ an:
BR003 (8885), BR218 (88781) z.B. problemlos, BR103 (8854) hat zusätzlich etwas Gewicht nötig (ist generell empfehlenswert).
@benni: Habe selber bei 15 o/oo und 6 D-Zug-Wagen in jeder Kombination keine Probleme.
Bei 8 -10 D-Zug-Wagen kommt es schon auf den Lok-Typ an:
BR003 (8885), BR218 (88781) z.B. problemlos, BR103 (8854) hat zusätzlich etwas Gewicht nötig (ist generell empfehlenswert).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
So schwer wie möglich! Keine Angst, überladen kannst du eine Lok eigentlich nicht, denn viel Platz ist ja nicht vorhanden.
Als Material bietet sich natürlich auf Grund seines spezifischen Gewichts Blei an (es sei denn du hast zufällig noch ein bischen Wolfram übrig ). Ich benutze dünne Bleistreifen wie sie als Trimmgewichte im RC Modellbau genutzt werden.
Als Material bietet sich natürlich auf Grund seines spezifischen Gewichts Blei an (es sei denn du hast zufällig noch ein bischen Wolfram übrig ). Ich benutze dünne Bleistreifen wie sie als Trimmgewichte im RC Modellbau genutzt werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren