Welcher Trafo für Märklin M-Gleis ?
Welcher Trafo für Märklin M-Gleis ?
Hallo,
Ich hab mich entschieden nach fast 30 Jahren meine Märklinbahn wieder aufzubauen.
Leider ist der Trafo nicht mehr der beste ( setzt immer wieder aus ). Bin jeoch nicht mehr so in der Materie um mir gleich einen neuen Trafo zu kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder Vorschläge machen welchen Trafo ich benötige.
Vielen Dank schon mal im voraus.
brunetto2503
Ich hab mich entschieden nach fast 30 Jahren meine Märklinbahn wieder aufzubauen.
Leider ist der Trafo nicht mehr der beste ( setzt immer wieder aus ). Bin jeoch nicht mehr so in der Materie um mir gleich einen neuen Trafo zu kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder Vorschläge machen welchen Trafo ich benötige.
Vielen Dank schon mal im voraus.
brunetto2503
Hallo Brunetto,
Tante M hatte im letzten Jahr einen ziemlichen Skandal mit Ihrer V90, da sind nämlich bei Analogbetrieb und alten Trafos, durch die heutige erhöhte Netzspannen von 230 V die Decoder durchgebrutzelt.
Deshalb gab es eine Umtausch-Aktion für alte Trafos gegen Neue bei einer Zuzahlung von ca. 60 €.(egal was für´n Trafo) Ich glaube die Aktion wurde verlängert und ist noch gültig. Das mal nur so als Hinweis. Ebay ist wahrscheinlich günstiger, aber es gibt keine Garantie.
Gruss
Karl
Tante M hatte im letzten Jahr einen ziemlichen Skandal mit Ihrer V90, da sind nämlich bei Analogbetrieb und alten Trafos, durch die heutige erhöhte Netzspannen von 230 V die Decoder durchgebrutzelt.
Deshalb gab es eine Umtausch-Aktion für alte Trafos gegen Neue bei einer Zuzahlung von ca. 60 €.(egal was für´n Trafo) Ich glaube die Aktion wurde verlängert und ist noch gültig. Das mal nur so als Hinweis. Ebay ist wahrscheinlich günstiger, aber es gibt keine Garantie.
Gruss
Karl
-
- Forumane
Klar gibt es bei Ebay Garantie!!!!!!!! Es tummeln sich sehr viele Händler ( auch namenhafte ) auf der Ebayplattform und die bieten durchweg auf die neuen Trafos eine 24 monatige Garantie an - müßen sie sogar, dar Händler und Neuware usw.. Mußt halt die Beschreibungen vorher durchlesen!KSCUX hat geschrieben: Ebay ist wahrscheinlich günstiger, aber es gibt keine Garantie.
Bei privaten Anbietern mußt du aber aufpassen, die bieten oftmals keine Garantie an.
Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
- kiruna
- Forumane
Bei privaten Anbietern mußt du aber aufpassen, die bieten oftmals keine Garantie an.
Als Käufer bei Privatpersonen sind mir doch die Bedingungen bekannt. In welcher Form soll ein privater Verkäufer denn Garantieleistungen übernehmen? Und die Verluste am Jahresende bei der Steuererklärung geltend machen, wie ein Unternehmer?
Angenommen, das Gerät befindet sich in einwandfreiem Zustand und fällt nach wenigen Tagen durch einen Materialfehler aus. Wer als Käufer dieses 'Restrisiko' nicht eingehen möchte, dem sei es erlaubt sich beim Händler von Anfang an ein Neugerät zu kaufen (incl. Garantie). Kostet halt nur das Doppelte.
Gruß, Thomas
Als Käufer bei Privatpersonen sind mir doch die Bedingungen bekannt. In welcher Form soll ein privater Verkäufer denn Garantieleistungen übernehmen? Und die Verluste am Jahresende bei der Steuererklärung geltend machen, wie ein Unternehmer?
Angenommen, das Gerät befindet sich in einwandfreiem Zustand und fällt nach wenigen Tagen durch einen Materialfehler aus. Wer als Käufer dieses 'Restrisiko' nicht eingehen möchte, dem sei es erlaubt sich beim Händler von Anfang an ein Neugerät zu kaufen (incl. Garantie). Kostet halt nur das Doppelte.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- HaNull
- Forumane
Das liegt nicht an der erhöhten Netzspannung (früher waren 220 V + 10% = 242 Volt zulässig, heute sind es 230 V + 6% = 243,8 Volt), sondern an den Decodern mit Billigbauteilen, die nicht damit zurechtkommen, dass blaue Trafos beim Umschaltimpuls mal ein paar Volt mehr als 24 V liefern. Das liegt am Trafo, aber nicht an der Netzspannung.KSCUX hat geschrieben:Tante M hatte im letzten Jahr einen ziemlichen Skandal mit Ihrer V90, da sind nämlich bei Analogbetrieb und alten Trafos, durch die heutige erhöhte Netzspannen von 230 V die Decoder durchgebrutzelt.
Märklin gibt Garantie, die Händler geben keine Garantie!Northlight hat geschrieben:Klar gibt es bei Ebay Garantie! Es tummeln sich sehr viele Händler (auch namenhafte) auf der Ebayplattform und die bieten durchweg auf die neuen Trafos eine 24-monatige Garantie an - müssen sie sogar, da Händler und Neuware usw.. Musst halt die Beschreibungen vorher durchlesen!
Bei privaten Anbietern musst du aber aufpassen, die bieten oftmals keine Garantie an.
Verkäufer geben Gewährleistung - auch bei Gebrauchtware. Privatverkäufer können die Gewährleistung ausschließen, müssen das aber nicht.
So sind die deutschen Gesetze.
Ein Verkäufer, der "Garantie nach EU-Recht" ausschließt, könnte damit vor Gericht baden gehen - gemeint hat er nämlich die Gewährleistung nach deutschem Recht, die er ausschließen wollte ...
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 8. November 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Peter Müller
- Forumane
Der Transformator (oder Transformer) Märklin 6647 kostet bei ebay oder anderen Versandhändlern rund 20.- EUR plus Versand, also 25.- bis 30.- EUR inklusive Versand (neu, mit Rechnung und 24 Monaten Garantie). Eventuell gibt es ihn zum gleichen Preis bei einem Händler in der Umgebung. Ist jeweils das gleiche Risiko, entweder er ist OK (sehr wahrscheinlich) oder man muss ihn umtauschen (sehr selten). Aber das hat doch jetzt nichts mit ebay, Trafo oder Versandhandel zu tun, dass ist doch immer so.
Ich weiß nicht, wie groß Deine Anlage ist, wie Du eventuell vorhandene Magnetartikel schaltest, wie viele Lokomotiven Du hast. Aber hast Du Dir schon mal überlegt, jetzt auf Digital umzustellen? Eine kleine Mobile Station (1.2 Amp) mit Transformator und Anschlussgleis/Anschlussbox (was alles drei zusammen dem analogen Trafo entspricht) kostet inklusive Versand ca. 35.- EUR (neu, Rechnung, Garantie), dazu müsstest Du allerdings die Umschalter in Deinen Lokomotiven durch Decoder ersetzen (ab ca. 15.- EUR/Stück und selber Löten).
Sich hier weiter danach zu erkundigen kostet nichts, kannst ja anschließend dennoch den analogen Trafo kaufen .
Und Vorsicht, wenn Dir dann der Umbau ohne Qualitätsgewinn nicht ausgereicht und Du anschließend bessere Motorteile, bessere Decoder, schönere Beleuchtung etc. anschaffen willst, brauchst Du den Lötkolben nicht mehr wegzustellen, dann bleibst Du dran.
Ich weiß nicht, wie groß Deine Anlage ist, wie Du eventuell vorhandene Magnetartikel schaltest, wie viele Lokomotiven Du hast. Aber hast Du Dir schon mal überlegt, jetzt auf Digital umzustellen? Eine kleine Mobile Station (1.2 Amp) mit Transformator und Anschlussgleis/Anschlussbox (was alles drei zusammen dem analogen Trafo entspricht) kostet inklusive Versand ca. 35.- EUR (neu, Rechnung, Garantie), dazu müsstest Du allerdings die Umschalter in Deinen Lokomotiven durch Decoder ersetzen (ab ca. 15.- EUR/Stück und selber Löten).
Sich hier weiter danach zu erkundigen kostet nichts, kannst ja anschließend dennoch den analogen Trafo kaufen .
Und Vorsicht, wenn Dir dann der Umbau ohne Qualitätsgewinn nicht ausgereicht und Du anschließend bessere Motorteile, bessere Decoder, schönere Beleuchtung etc. anschaffen willst, brauchst Du den Lötkolben nicht mehr wegzustellen, dann bleibst Du dran.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Ich werde mir wohl einen Trafo bei ebay holen, dort hab ich schon einige entdeckt die erstmal die Größe meines Geldbeutels haben.
Ich habe vor mir eine Anlage in der Größe von 3,3m x 1,3m zu bauen (mehr gibt im Moment mein Keller noch nicht her ).
Da ich schon einiges an Zubehör für die Anlage besitze möchte ich die diese auch Analog betreiben.
Gruß brunetto
PS: Wenn ich wieder mal ein Problem oder Fragen habe wende ich mich gerne wieder an euch. Hier sind Leute mit Wissen am Werk ;0)
Ich werde mir wohl einen Trafo bei ebay holen, dort hab ich schon einige entdeckt die erstmal die Größe meines Geldbeutels haben.
Ich habe vor mir eine Anlage in der Größe von 3,3m x 1,3m zu bauen (mehr gibt im Moment mein Keller noch nicht her ).
Da ich schon einiges an Zubehör für die Anlage besitze möchte ich die diese auch Analog betreiben.
Gruß brunetto
PS: Wenn ich wieder mal ein Problem oder Fragen habe wende ich mich gerne wieder an euch. Hier sind Leute mit Wissen am Werk ;0)