Wer hat das beste Kupplungssystem?
Wer hat das beste Kupplungssystem?
Hallo zusammen,
welches Kupplungssystem nutzt ihr den so,
GFN, ROCO, PIKO oder Märklin?
Konnte bisher nur mit M* Erfahrung sammeln und war auch recht zufrieden, aber vielleicht gibts ja was besseres?
Grüsse JenSIE
www.SIEnurSIE.de
welches Kupplungssystem nutzt ihr den so,
GFN, ROCO, PIKO oder Märklin?
Konnte bisher nur mit M* Erfahrung sammeln und war auch recht zufrieden, aber vielleicht gibts ja was besseres?
Grüsse JenSIE
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.. schwere frage
weil .. mit oder ohne elektr. verbindungen ?
kurzkupplungen ?
wenn ja dann : Märklin und Roco würde ich sagen ..
wobei ROCO ziemlich viel auswahl hat an unterschiedlichen kupplungen..
und dann wäre da noch das thema mit der übereinstimmung des originals ..
also warten wir mal die anderen antworten ab ..
grüß
cinci-Train
weil .. mit oder ohne elektr. verbindungen ?
kurzkupplungen ?
wenn ja dann : Märklin und Roco würde ich sagen ..
wobei ROCO ziemlich viel auswahl hat an unterschiedlichen kupplungen..
und dann wäre da noch das thema mit der übereinstimmung des originals ..
also warten wir mal die anderen antworten ab ..
grüß
cinci-Train
- Marsupilami
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- Wohnort: Am Harz...
Zum Kurzkuppeln gehört etwas mehr als die reine Kupplung...
Dazu muss am Wagen noch die entsprechende Kinematik vorhanden sein, die je nach Kurvenradius die Kupplung ein- und ausfährt.
Ohne diese Kinematik ist eine richtige Kurzkupplung nicht möglich.
http://home.wtal.de/dde/nem/nem352.pdf
P.S.: Ich habe trotzdem einige meiner alten D-Zug Wagen auf die Märklin Kurzkupplung umgerüstet - die ermöglichen nämlich aufgrund der relativ steifen Verbindung der Kupplungen untereinander erst einen problemlosen Schiebebetrieb. Seitdem kann ich meinen Wendezug auch sorglos rückwärts fahren lassen
Dazu muss am Wagen noch die entsprechende Kinematik vorhanden sein, die je nach Kurvenradius die Kupplung ein- und ausfährt.
Ohne diese Kinematik ist eine richtige Kurzkupplung nicht möglich.
http://home.wtal.de/dde/nem/nem352.pdf
P.S.: Ich habe trotzdem einige meiner alten D-Zug Wagen auf die Märklin Kurzkupplung umgerüstet - die ermöglichen nämlich aufgrund der relativ steifen Verbindung der Kupplungen untereinander erst einen problemlosen Schiebebetrieb. Seitdem kann ich meinen Wendezug auch sorglos rückwärts fahren lassen
hi marsu ..
du schreibst ..
Ich habe trotzdem einige meiner alten D-Zug Wagen auf die Märklin Kurzkupplung umgerüstet - die ermöglichen nämlich aufgrund der relativ steifen Verbindung der Kupplungen untereinander erst einen problemlosen Schiebebetrieb. Seitdem kann ich meinen Wendezug auch sorglos rückwärts fahren lassen .. super .. und wie bitte hast du es gemacht ??
meinst du die alten märklin blechwagen mit den festen metall kupplungen ? die hast du umgebaut ? in kurzkupplungen ? mit kinematik ??? ich verneige mich vor dir !!!!!!!!!!!!
grüße
Cinci-Train
...............................
du schreibst ..
Ich habe trotzdem einige meiner alten D-Zug Wagen auf die Märklin Kurzkupplung umgerüstet - die ermöglichen nämlich aufgrund der relativ steifen Verbindung der Kupplungen untereinander erst einen problemlosen Schiebebetrieb. Seitdem kann ich meinen Wendezug auch sorglos rückwärts fahren lassen .. super .. und wie bitte hast du es gemacht ??
meinst du die alten märklin blechwagen mit den festen metall kupplungen ? die hast du umgebaut ? in kurzkupplungen ? mit kinematik ??? ich verneige mich vor dir !!!!!!!!!!!!
grüße
Cinci-Train
...............................
- Marsupilami
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Morgen Jensie,
das Beste ist so ein böses Wort
Ich nutze in Personenzügen Roco- und Fleischmann Kurzkupplungen gemischt, je nach gerade vorhandenem Bestand.
Bei Güterzügen nehme ich in der Regel die Roco-Universalkupplung, weil ich da auch rumrangiere und entsprechend fernbedienbare Krois-Kupplungen und Loks mit schaltbaren Kupplungen einsetze.
Für Wendezüge, bei denen die Lok automatisch umgesetzt wird, nehme ich dann auch am ersten und am letzten Wagen Universalkupplungen; bei der Lenz V36 im schlimmsten Fall auch mal eine Bügelkupplung - bei manchen Wagen scheint die Kulisse etwas niedriger zu sein, dann kuppelt die Lok nicht richtig ab.
Das ist lästig, vor allem, wenn die Lok im Schattenbahnhof umsetzen soll.
Bis denn
Michael
das Beste ist so ein böses Wort
Ich nutze in Personenzügen Roco- und Fleischmann Kurzkupplungen gemischt, je nach gerade vorhandenem Bestand.
Bei Güterzügen nehme ich in der Regel die Roco-Universalkupplung, weil ich da auch rumrangiere und entsprechend fernbedienbare Krois-Kupplungen und Loks mit schaltbaren Kupplungen einsetze.
Für Wendezüge, bei denen die Lok automatisch umgesetzt wird, nehme ich dann auch am ersten und am letzten Wagen Universalkupplungen; bei der Lenz V36 im schlimmsten Fall auch mal eine Bügelkupplung - bei manchen Wagen scheint die Kulisse etwas niedriger zu sein, dann kuppelt die Lok nicht richtig ab.
Das ist lästig, vor allem, wenn die Lok im Schattenbahnhof umsetzen soll.
Bis denn
Michael
- Michael Schmidt
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Ich nutze hauptsächlich die Roco-KK, in festen Zugverbänden auch die alte Roco KK (ohne Vorentkupplung), die Brawa-Deichseln oder die Fleischmann-KK. Letztere wirkt zwar etwas klobiger als die von Roco, kuppelt aber etwas besser und steht weniger über die Pufferebene über.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hi,
im Gegensatz zu Jensies Aussage oben kuppeln die Roco-Universalkupplungen kurz, sofern die Wagen mit Kulissenmechanik ausgestattet sind. Diesen Kupplungstyp sowie die fast identischen Märklin Kurzkupplungen kommen bei mir in quasi allen Reisezugwagen zum Einsatz. Bei Güterzügen habe ich fast überall normale Bügelkupplungen aller Hersteller, da dieser Kupplungstyp auch am weitesten verbreitet ist. Bei Loks kommen je nach Modell beide Kupplungstypen zum Einsatz.
Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem mit der Fleischmann-Profi-Kupplung gemacht, die schon bei kleineren Unebenheiten (Steigungsein- und Auslauf, enge Kurvenradien, hohe Geschwindigkeiten) entweder selbsttätig abkuppelt oder die Waggons entgleisen lässt. Meine Empfehlung: Finger weg!
Andere Systeme (Roco Kurzkupplung, Kadee etc.) habe ich nie getestet sondern nur auf anderen Anlagen gesehen und kann hierzu auch keine eigene Beurteilung abgeben
Andreas Weise
im Gegensatz zu Jensies Aussage oben kuppeln die Roco-Universalkupplungen kurz, sofern die Wagen mit Kulissenmechanik ausgestattet sind. Diesen Kupplungstyp sowie die fast identischen Märklin Kurzkupplungen kommen bei mir in quasi allen Reisezugwagen zum Einsatz. Bei Güterzügen habe ich fast überall normale Bügelkupplungen aller Hersteller, da dieser Kupplungstyp auch am weitesten verbreitet ist. Bei Loks kommen je nach Modell beide Kupplungstypen zum Einsatz.
Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem mit der Fleischmann-Profi-Kupplung gemacht, die schon bei kleineren Unebenheiten (Steigungsein- und Auslauf, enge Kurvenradien, hohe Geschwindigkeiten) entweder selbsttätig abkuppelt oder die Waggons entgleisen lässt. Meine Empfehlung: Finger weg!
Andere Systeme (Roco Kurzkupplung, Kadee etc.) habe ich nie getestet sondern nur auf anderen Anlagen gesehen und kann hierzu auch keine eigene Beurteilung abgeben
Andreas Weise
ich benutze für meine märklin-personenwagen nur noch fleischmann-kupplungen, da sich diese nicht mit den puffern verhaken(in engeren kurven im schattenbahnhof). ausserdme lassen sich die wagen einfacher von hand trennen, wenn mal ein wagen entgleist sein sollte.
güterwagen behalten bei mir die märklin-kk, damit sie zu den loks mit telex-kupplung kompatibel bleiben
güterwagen behalten bei mir die märklin-kk, damit sie zu den loks mit telex-kupplung kompatibel bleiben
- Gerhard Arnold
- Stammgast
- Beiträge: 72
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
- Wohnort: Pfarrkirchen
- Kontaktdaten:
Wer hat das beste Kupplungssystem?
Hallo,
ich habe viele verschiedene Kurzkupplungen im Einsatz. Zum Rangieren verwende ich die Roco-Unversalkupplungen und für den (kleineren) Rest die Rocokurzkupplung und die Profikupplung von Fleischmann.
a) Unversalkupplung von Roco
Zum Rangieren (auch mit Digitalkupplung von Roco und Kroiß) finde ich die Roco-Unversalkupplung am zuverlässigsten. Sie kuppelt butterweich (ohne, dass Wagen zurückgeschoben werden) und verliert nie einen Wagen. Die Vorteile überwiegen, obwohl sie auch folgende Nachteile hat:
1. Die Puffer haben einen etwas größeren Abstand, als bei einer echten Kurzkupplung.
2. Die Wagen lassen sich manuell nicht durch einfaches Herausheben eines Wagens trennen, wie dies bei sonstigen Kurzkupplungen (von Roco oder Fleischmann) möglich ist.
3. Wenn ein Wagen umkippt, kann es sein dass der ganze Zug umfällt und die Kupplungen sich nur schwer trennen lassen.
b) echte Rocokurzkupplung
ist auch sehr zuverlässig, es geht nie ein Wagen verloren. Bei Unfällen verbiegt der weiche Kunststoff sehr leicht und damit lässt die Zuverlässigkeit nach. Bei kurviger Rückwärtsfahrt können sich bei manchen Wagen (z.B. Zirkus Krone von Roco) die Puffer verhacken.
c) Profikupplung von Fleischmann
ist da wesentlich robuster; kuppelt aber nicht so leicht wie die Roco-Universalkupplung und bei schlechter Verlegung der Gleise geht manchmal auch ein Wagen verloren.
d) Märklinkupplungen verwende ich sehr selten, ich befürchte bei diesen, dass die Metallbügel immer wieder justiert werden müssen (z.B. nach einem Unfall).
ich habe viele verschiedene Kurzkupplungen im Einsatz. Zum Rangieren verwende ich die Roco-Unversalkupplungen und für den (kleineren) Rest die Rocokurzkupplung und die Profikupplung von Fleischmann.
a) Unversalkupplung von Roco
Zum Rangieren (auch mit Digitalkupplung von Roco und Kroiß) finde ich die Roco-Unversalkupplung am zuverlässigsten. Sie kuppelt butterweich (ohne, dass Wagen zurückgeschoben werden) und verliert nie einen Wagen. Die Vorteile überwiegen, obwohl sie auch folgende Nachteile hat:
1. Die Puffer haben einen etwas größeren Abstand, als bei einer echten Kurzkupplung.
2. Die Wagen lassen sich manuell nicht durch einfaches Herausheben eines Wagens trennen, wie dies bei sonstigen Kurzkupplungen (von Roco oder Fleischmann) möglich ist.
3. Wenn ein Wagen umkippt, kann es sein dass der ganze Zug umfällt und die Kupplungen sich nur schwer trennen lassen.
b) echte Rocokurzkupplung
ist auch sehr zuverlässig, es geht nie ein Wagen verloren. Bei Unfällen verbiegt der weiche Kunststoff sehr leicht und damit lässt die Zuverlässigkeit nach. Bei kurviger Rückwärtsfahrt können sich bei manchen Wagen (z.B. Zirkus Krone von Roco) die Puffer verhacken.
c) Profikupplung von Fleischmann
ist da wesentlich robuster; kuppelt aber nicht so leicht wie die Roco-Universalkupplung und bei schlechter Verlegung der Gleise geht manchmal auch ein Wagen verloren.
d) Märklinkupplungen verwende ich sehr selten, ich befürchte bei diesen, dass die Metallbügel immer wieder justiert werden müssen (z.B. nach einem Unfall).
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde wohl die Roco Universalkupplung verwenden, für geschlossen Zugganituren nehme ich dann wohl die Roco-Kurzkupplung.
Eine Frage noch: braucht man die höhenverstellbare Universalkupplung denn wirklich?
m103fG JenSIE
www.sienursie.de
vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde wohl die Roco Universalkupplung verwenden, für geschlossen Zugganituren nehme ich dann wohl die Roco-Kurzkupplung.
Eine Frage noch: braucht man die höhenverstellbare Universalkupplung denn wirklich?
m103fG JenSIE
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- Gerhard Arnold
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- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
- Wohnort: Pfarrkirchen
- Kontaktdaten:
Hallo,
bei neueren Fahrzeugen mit serienmäßigem Normschacht braucht man keine höhenverstellbaren Kupplungen.
Höhenverstellbare Kupplungen braucht man nur selten z.B. für Fleischmannmodelle mit Zapfenaufnahme oder für sehr alte Rocowagen (80iger Jahre), die per Umbausatz auf Kurzkupplung umgerüstet wurden.
bei neueren Fahrzeugen mit serienmäßigem Normschacht braucht man keine höhenverstellbaren Kupplungen.
Höhenverstellbare Kupplungen braucht man nur selten z.B. für Fleischmannmodelle mit Zapfenaufnahme oder für sehr alte Rocowagen (80iger Jahre), die per Umbausatz auf Kurzkupplung umgerüstet wurden.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
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Videos von meiner Anlage
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- Papillon
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doch die kuppelt kurz, habe sie gerade mal ausgetestet. im gegensatz zur reinen kurzkupplung von roco ist der abstand bei den puffern ca. 2mm größer...JenSIE hat geschrieben:Also, mir geht es vorrangig um Kurzkupplungen, und die Kupplungen sollten zu Rangieren taugen.
Die Universalkupplung von ROCO scheint mir zum rangieren gut geignet, die kuppelt aber nicht kurz, oder?
Die Fleischmann-Kurzkupplung dürfte wohl am unauffälligsten sein.
JenSIE
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Papillon
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- Wohnort: Landkreis Stade
mich würde deine erfahrung mit der krois und den universalkupplungen interessieren. ich versuche seit längern das optimale gespann zu finden... das beste scheint die oben genannte wohl zu sein, aber von 10 mal ankuppeln geht's nur ca. 5-6 x beim ersten versuch, abkuppeln ist dagegen problemlos wenn man vorher die kupplung entlastet. hast du ähnliche erfahrungen oder zuferlässigeres gefunden?Michael K. hat geschrieben:Morgen Jensie,
das Beste ist so ein böses Wort
Ich nutze in Personenzügen Roco- und Fleischmann Kurzkupplungen gemischt, je nach gerade vorhandenem Bestand.
Bei Güterzügen nehme ich in der Regel die Roco-Universalkupplung, weil ich da auch rumrangiere und entsprechend fernbedienbare Krois-Kupplungen und Loks mit schaltbaren Kupplungen einsetze.
Für Wendezüge, bei denen die Lok automatisch umgesetzt wird, nehme ich dann auch am ersten und am letzten Wagen Universalkupplungen; bei der Lenz V36 im schlimmsten Fall auch mal eine Bügelkupplung - bei manchen Wagen scheint die Kulisse etwas niedriger zu sein, dann kuppelt die Lok nicht richtig ab.
Das ist lästig, vor allem, wenn die Lok im Schattenbahnhof umsetzen soll.
Bis denn
Michael
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Dirk_A
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo JenSIE,
bei den Güterwagen und den Güterzugloks (Baureihe 140) setze ich die Universalkupplung von Roco ein, sofern ein Kupplungsschacht vorhanden ist.
Bei der 151 bleibe ich bei der Märklin Kupplung.
Die Personenzüge werden alle auf die vierpolige Stromführendekupplung von Roco umgerüstet sofern diese Züge noch keine Stromführende Kupplung haben.
Als nächstes Umrüstungsprojekt ist die Ausrüstung eines Doppelstockzuges mit schaltbarer LED-Innenbeleuchtung. Dazu bekommt die 143 (37430) einen MFX-Decoder bei dem dann die Funktion f2 für die Zuginnenbeleuchtung verwendet werden soll. Aber dazu mehr dann auf meiner HP.
bei den Güterwagen und den Güterzugloks (Baureihe 140) setze ich die Universalkupplung von Roco ein, sofern ein Kupplungsschacht vorhanden ist.
Bei der 151 bleibe ich bei der Märklin Kupplung.
Die Personenzüge werden alle auf die vierpolige Stromführendekupplung von Roco umgerüstet sofern diese Züge noch keine Stromführende Kupplung haben.
Als nächstes Umrüstungsprojekt ist die Ausrüstung eines Doppelstockzuges mit schaltbarer LED-Innenbeleuchtung. Dazu bekommt die 143 (37430) einen MFX-Decoder bei dem dann die Funktion f2 für die Zuginnenbeleuchtung verwendet werden soll. Aber dazu mehr dann auf meiner HP.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Stephan D.
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