Wie alt sind meine Schienen???

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Joker21

Wie alt sind meine Schienen???

Beitrag von Joker21 » Mittwoch 17. März 2004, 18:39

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe auf dem Speicher einen Karton voller Märklinschienen gefunden. Das besondere an ihnen ist, das der Stromleiter in der Mitte der Schiene auf der Oberseite durchgängig ist. Die Unterseite ist schwarz, das Gleisbett braun-ocker.
Der Inhalt besteht aus geraden und gebogenen Schienen, ein Kreuzstück, 2 Hand- sowie 2 E-Weichen.
Weiterhin ist ein Trafo "Märklin Super" enthalten.
Hoffe irgendjemand hier kann mir sagen wie alt diese Schienen ungefähr sind und ob sie wenn sie schon ziemlich alt sind, was ich vermute, schon wertvoll sind. Danke für eure Hilfe.

MfG

Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. März 2004, 21:29

Hallo Christian,
ob Deine gefundenen Schienen wertvoll sind, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Aber dass das Gleismaterial schon sehr, sehr alt ist, kann ich Dir bestätigen. Als ich mit 6 Jahren meine 1. MÄRKLIN-Bahn bekam, gab es bereits Schienen mit Punktkontaktgleisen. Das ist mittlerweile 43!Jahre her!!

Bernie-Bärchen

der PATE

Beitrag von der PATE » Mittwoch 17. März 2004, 21:34

So alt bin ich noch nicht, also kann ich mit solcher Weisheit wie Bernie-Bärchen nicht kommen, aber mein Vorschlag:

Fahr mal zu dem Modellbahnhändler "deines geringsten Misstrauens" (Quelle: Forum...) und frag ihn mal ob sie was Wert sind.
Das kannste dann auch mit nen paar anderen Händlern machen und dann haste son Mittelwert der ungefähr stimmen könnte (es sei denn alle Händler erzählen Mist, um sie, z.B. billig zu bekommen...)

Joker21

Beitrag von Joker21 » Mittwoch 17. März 2004, 22:43

Danke euch zweien erstmal, sollte noch jemand was genaueres wissen schreibt mir bitte, sonst werde ich mal die Ratschläge befolgen.

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cb
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Beitrag von cb » Donnerstag 18. März 2004, 08:43

Hallo,
ich bezweifel,das die sehr Wertvoll sind,mein Händler wollte mir für meine noch fast neuen gerademal 25cent das Stück geben,ich würd sie behalten und eine kleine Bahn bauen,das ist die beste Lösung.

Gruß

Christopher

Gast

Re: Wie alt sind meine Schienen???

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. März 2004, 10:30

Joker21 hat geschrieben:Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe auf dem Speicher einen Karton voller Märklinschienen gefunden. Das besondere an ihnen ist, das der Stromleiter in der Mitte der Schiene auf der Oberseite durchgängig ist. Die Unterseite ist schwarz, das Gleisbett braun-ocker.
Der Inhalt besteht aus geraden und gebogenen Schienen, ein Kreuzstück, 2 Hand- sowie 2 E-Weichen.
Weiterhin ist ein Trafo "Märklin Super" enthalten.
Hoffe irgendjemand hier kann mir sagen wie alt diese Schienen ungefähr sind und ob sie wenn sie schon ziemlich alt sind, was ich vermute, schon wertvoll sind. Danke für eure Hilfe.

MfG

Christian

hallo ..

deine schienen wurden ab ca . 1950 gebaut bist ca. 1955 dann gab es schon die punktgleise ..
meine erste märklin HO 1959 hatte schon punktkontaktschienen ...

wertvoll ... ??? nein ... !!! diese schienen sind nur noch schrottwert ... oder evtl. einen absoluten liebhaber in ebay finden ... der wird sich freuen ......
bei alten lokomotiven aus dieser zeit sieht es mit dem wort: "wertvoll" wohl schon etwas anders aus ...
da könnte die richtige lokomotive und in einem super zustand in ebay schon höchstpreise erzielen ....

grüße
Cincinnati-Train

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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 18. März 2004, 17:19

War der durchgehende (sichtbare) Mittelleiter nicht vom alten Trix-Express System? Ist nur eine Vermutung, habe erst seit 7 Jahren mit der MoBa zutun :oops: ...

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cb
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Beitrag von cb » Donnerstag 18. März 2004, 17:32

Auch,aber bei Tante M gab es früher auch welche mit durchgehendem Mittelleiter.

Gruß

Christopher

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. März 2004, 00:20

Moin,

... und auch in N gab es mal ein 3-Leiter Gleissystem von Ibertren (Spanien). :?

Gruß
Kai
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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 19. März 2004, 14:57

Ich habe auch noch viele dieser Gleise (M*) und selbstverständlich auch noch 2 Loks: ReI 4/4 (SBB) und ne Tenderlok (Daten weiß ich grade nicht), rund 20 Wagen :D und dazugehörige Trafos. Funktioniert alles! Die Gleise habe ich sogar irgenwo verbaut, einziges Problem: Die dinger Oxidieren schnell und man muss sie alle halbe Jahr polieren oder im schlimmsten Fall abschleifen!
Die behalte ich erstmal, das Geld könnte ich gebrauchen, aber dann bin ich meine Schätze los!
Zuletzt geändert von Ole Oberste Berghaus am Freitag 19. März 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

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Beitrag von cb » Freitag 19. März 2004, 15:19

Hallo,
meinst du die Gleise von Märklin oder von spur N?

Gruß

Christopher

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Uli
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Beitrag von Uli » Freitag 19. März 2004, 15:27

Kai Eichstädt hat geschrieben: ... und auch in N gab es mal ein 3-Leiter Gleissystem von Ibertren (Spanien).
Ich kann mich erinnern, daß die Meldung mit dem Mittelleitersystem
für Spur N ein Aprilscherz einer Modellbahnzeitschrift war.

Solltest Du gar darauf reingefallen sein, lieber Kai :twisted: ???
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Beitrag von Qrt » Freitag 19. März 2004, 16:12

Uli (und Kai Eichstädt) hat geschrieben: ... und auch in N gab es mal ein 3-Leiter Gleissystem von Ibertren (Spanien)... die Meldung mit dem Mittelleitersystem
für Spur N ein Aprilscherz einer Modellbahnzeitschrift war.
Diese Aprilscherz hat dann Markus Schiavo (Webmaster: www.spur-n.com)im Internet zu einem Wahrheit Umgezogen. Wer hat recht ? Welche fahrzeuge gab es ? m f G - Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. März 2004, 23:06

Moin,

wer recht hat? Beide! Das in der Miba war wirklich ein Aprilscherz (der dann vom N-Bahn-Magazin nochmal wiederholt wurde, allerdings in dem Heft, das mehrere Wochen später herauskam.). Eine Weiche von Ibertren hatte ich selbst schon mal in der Hand gehabt...

Gruß
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Beitrag von Qrt » Mittwoch 24. März 2004, 18:51

Kai Eichstädt hat geschrieben:Eine Weiche von Ibertren hatte ich selbst schon mal in der Hand gehabt.....
Hej Kai
Jetz werde ich als ehemaliger N-bahner neugierig. Kannst du mir etwas mehr davon erzählen oder weisst du wo (Bücher, www) ich darum lesen kann ? War es z b WS oder GS ? Wie lange und wann wurde es produziert etc
mfG - Curt
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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 24. März 2004, 22:17

Moin Curt,

viel kann ich dazu auch nicht sagen, hergestellt wurde es wohl in den siebziger Jahren.
Markus Schiavo hat auf seiner N-Gleisübersicht http://www.spur-n.com/daten/nschienen.html auch ein Bild hinterlegt, auf der die Mittelleiter aber nicht so deutlich zu erkennen sind: http://www.spur-n.com/daten/nschienen/ibertren3.jpg
Ich vermute mal, es war Gleichstrom (wie die 2-Leiter Fahrzeuge von Ibertren).

Gruß
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Beitrag von N-Frank » Donnerstag 25. März 2004, 01:45

Nach Aussage eines anerkannten Ibertren-Spezialisten (Bernd Eichenauer, Stuttgart)
soll dieses System auf der iberischen Halbinsel sogar noch relativ
verbreitet sein. Muss allerdings zugeben, daß es mit bis vor Kurzem auch
völlig neu war, und das bei gut 35 Jahren N-Erfahrung.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

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Beitrag von Hannes » Donnerstag 25. März 2004, 14:26

Hallo,
um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Die Gleise mit durchgehendem Mittelleiter wurden von 1935 (Einführung der Spur H0) bis 1953 produziert, dann kamen die Pukos.

Joker21

Beitrag von Joker21 » Donnerstag 25. März 2004, 19:28

Danke soweit, hab das aus anderer Quelle von Märklin selbst auch bestätigt gekriegt mit 1953. Scheinen ja leider nicht alloszuviel wert zu sein auch wenn ihr zustand dafür das die solange rumstanden ganz gut ist. Naja, mal gucken, werd sie wahrscheinlich über ebay verkaufen. Hab leider nicht den Platz sie selber bei mir zu Zuhause praktisch zu nutzen.

MfG

Joker21

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. März 2004, 12:45


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