Wie alte Schienen wieder blank bekommen?
Wie alte Schienen wieder blank bekommen?
Hab da n paar alte Schienen (Roco-Line Bettungsgleis) bei Ebay ersteigert. Nun ist das Problem, das es alte Schienen sind, und diese zum Neuwertigen Gleismat. einfach net passen. Die Gleisbettung lässt sich ja super abmontieren, und im Geschirrspüler reinigen. Ergebniss werd ich bald haben. AAAAAAAAAaaaber......das Neusilbergleis.....Das ist stumpf geworden. Der silbrige Glanz ist dahin. Nun meine Frage.....wie bekommt man den Dreck wieder runter? Ich mein jetzt nicht nur den Schienenkopf, sondern auch den Fuß. Schleifen fällt aus!!! Ich werd die nicht mechanisch bearbeiten, und mir da riefen rein machen.
Ich dachte da eher an die Chemische Keule. Irgendwas, was die Oxidschicht weg ätzt, aber die Plasteschwellen nicht angreift. Notfalls müsste man mal ein Gleis opfern, zum testen.
PS: Kommt mir jetzt nich mit "einfach drübermalen". Mir gehts erstmal um den perfekten elektrischen Übergang. Farbe kommt, wenn das Gleis irgendwann mal fest liegt.
Ich dachte da eher an die Chemische Keule. Irgendwas, was die Oxidschicht weg ätzt, aber die Plasteschwellen nicht angreift. Notfalls müsste man mal ein Gleis opfern, zum testen.
PS: Kommt mir jetzt nich mit "einfach drübermalen". Mir gehts erstmal um den perfekten elektrischen Übergang. Farbe kommt, wenn das Gleis irgendwann mal fest liegt.
- Maik Costard
- Forumane
Titel: Wie alte Schienen wieder blank bekommen?
Hi Newman,
schon einmal an einen Ultraschall-Reiniger gedacht?
Du kannst darin fast alles reinigen! ( Brillen, Schmuck, Motoren, Radsätze und vieles mehr )
Man bekommt sie bereits für wenig Geld und wenn man erst mal einen Hat, wirst du dich wundern, was du alles damit sauber machst.
Ich möchte auf meinen nicht mehr verzichten müßen
Hier nur mal ein Beispiel
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen: Grüße Wolle
schon einmal an einen Ultraschall-Reiniger gedacht?
Du kannst darin fast alles reinigen! ( Brillen, Schmuck, Motoren, Radsätze und vieles mehr )
Man bekommt sie bereits für wenig Geld und wenn man erst mal einen Hat, wirst du dich wundern, was du alles damit sauber machst.
Ich möchte auf meinen nicht mehr verzichten müßen
Hier nur mal ein Beispiel
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen: Grüße Wolle
@ Papillon und Frank......an sich habt ihr ja recht. Problem eben ist, das Rost braun ist, und nicht grüngelb. Weiterhin hab ich neues Gleismat. das mit dem alten gemischt wird. Und solange da keine Farbe aufs Gleis kommt, sieht das eben hässlich aus, wenn da mal n Gleis glänzt, das nächste wieder nicht....usw.
Moin Newman,
besorge Dir K600 Tunerspray und reibe die Gleise damit ab.
besorge Dir K600 Tunerspray und reibe die Gleise damit ab.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jettaheizer
- Forumane