Wie fang ich an?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Anfänger93

Wie fang ich an?

Beitrag von Anfänger93 » Mittwoch 29. Juli 2009, 09:26

Hallo,
seit dem ich reden kann bin ich großer Fan von Modelleisenbahnen und habe schon etliche Austellungen gesehen. Jetzt darf ich endlich mir eine eigene bahn in meinem Zimmer herrichten.

Ich weiß nur leider nicht wie ich anfangen soll.

Bis jetzt habe ich eine 2qm Platte auf der meine Bahn entstehen soll.
Wie soll ich weitermachen?

Die Landschaft sollte nicht hügelig sein sondern die flache Platte bleiben. Macht man erst den Rasen bzw. den Boden oder verlegt man erst die Schienen. Und wie baue ich mir ein Schaltplan für die Weichen?

Ich weiß es sind viele Fragen die ich habe!! Ich hoffe mir kann einer helfen!!

Grüße

Anfänger93

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 29. Juli 2009, 10:26

erstmal willkommen hier im Forum.

sicher kann man Dir hier helfen, aber da das Thema sehr umfangreích ist, kann ich Dir nur raten im Netz zu wühlen und Infos aufsaugen wo Du nur kannst. Besorge Dir Bücher wo Du nur kannst "Bücherhalle" usw.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Mittwoch 29. Juli 2009, 10:29

Danke für deine schnelle Antwort!!

Erstmal benötige ich nur Hilfen zur elektrick. Kannst du mir eine Lektüre empfehlen??

Grüße
Anfänger93

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 29. Juli 2009, 13:19

Willkommen Anfänger93

Bei Weltbild gibt es z.Zt. ein interresantes Buch für MoBa-Einsteiger zu kaufen.
Das große Modellbahn Werkstattbuch
kostet 14,95 Euronen.
Dort ist sehr viel zu Thema "Wie mache Ich dieses und jenes" beschreiben.

PS: Einen Namen wie man dich ansprechen kann wäre nett und etwas persönlicher als nur der Nick.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 30. Juli 2009, 16:23

.. also bezüglich der Elektrik solltest du auch mal schreiben , ob du analog oder digital fahren möchtest ..
.. bei analog ... zwei Kabel an die Schienen klemmen , Transformator aufdrehen ,fertig und die Züge fahren ..
.. bei digital .. sollte man sich erst ein Buch kaufen "Märklin digital fahren" und dieses genau studieren ..

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 30. Juli 2009, 23:36

.. also bezüglich der Elektrik solltest du auch mal schreiben , ob du analog oder digital fahren möchtest ..
Aufgrund der Einordnung in das Forum "Analog" sollte das recht eindeutig sein...

Zur Elektrik gäbs da schon ein bisschen mehr zu sagen. Analoge Steuerungen können u. a. beinhalten:
- mehrere Einspeisungspunkte zur besseren Stromversorgung
- isolierte Fahrkreise zum Mehrzugbetrieb
- Signal- und Weichenschaltung (Schaltpulte)
- Zugbeeinflussung durch Signale
- automatische Blockabschittssteuerungen mit Relais
- Beleuchtungen
- ...

Gruß
Hannes

Trainspotters
Forumane
Bei nur 2 qm...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 31. Juli 2009, 03:11

Bei nur 2 qm, solltest Du Dir vor allem einmal Gedanken machen, ob Du - statt in H0 nur im Kleinstoval herumzukreisen - mit den Baugrößen TT oder N nicht besser fährst. Nur ständig im Kreis herumfahren zu können, bereitet keine lange Freude...

In H0 bekommst Du damit allenfalls eine eingleisige Nebenbahn halbwegs sauber dargestellt. Aber wirklich maßstäblich kannst Du auf dieser kleinen Fläche kaum noch etwas umsetzen. Deshalb rate ich Dir von der Baugröße H0 dringend ab. TT hat nur den halben, N gar nur ein Viertel des Platzbedarfs einer H0 Anlage.

N hat den größeren Platzvorteil. Dafür ist das Ganze jedoch schon sehr klein geraten, wenn man, als "Bild", die Fahrzeuge im H0 Maßstab im Kopf hat. An TT gewöhnt man sich da doch schon etwas leichter, denn da hat man doch noch wesentlich mehr in der Hand. Es kommt also auch darauf an, ob Du mehr an den Fahrzeugen, oder mehr am Landschaftsbau interessiert bist.

Das Angebot in TT ist mittlerweile auch schon ganz gut geworden, die wichtigen Baureihen sind bereits vorhanden. An die Auswahl von N - geschweige denn H0 - kommt TT natürlich (noch) nicht heran. Aber auch in TT gibt es jedes Jahr inzwischen mehr Neuheiten, als der Geldbeutel der meisten Modellbahner überhaupt hergibt.

So und wenn Du dann die für Dich passende richtige Baugröße gefunden hast, dann steht die Frage im Raum, ob Du analog oder aber Digital fahren möchtest.
Analog kostet bei den Loks (außer Märklin) weniger. Dafür bietet Digital größeren "Komfort" und einige Gimmicks, die sich analog nicht umsetzen lassen. Sound- und Funktionsmodelle gibt es beispielsweise nur digital.

Daher würde ich einem Anfänger immer gleich zu einem digitalen Start raten. Das ist heute einfach Stand der Technik. Auch die Verdrahtung Deiner Anlage wird durch die Digitalisierung erheblich vereinfacht.

Ansonsten gilt, wer länger und gut plant, spart am Ende viel Zeit und Lehrgeld. Bevor Du also anfängst das erste Gleis zu verlegen, werde Dir ertmal im Detail klar, war Du bauen willst. Sonst ist schnell viel Geld in Deiner Anlage versickert, daß Du dann wieder abreisst, weil es nicht zu Deinen Wünschen passt. Die von den Vorschreibern vorgeschlagenen Bücher sollten daher nur der Anfang sein.

Was ich Dir aber auch wärmstens empfehlen kann - leider nur noch antiquarisch zu bekommen - ist das Buch "Modelleisenbahn" von Burkhard Kiegeland. Das ist zwar schon recht alt und beschäftigt sich daher auch noch nicht mit der Digitaltechnik, vermittelt aber doch immer noch einen guten Einblick in die Welt der Modellbahn.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Dienstag 4. August 2009, 14:30

Also erstmal danke für die Mails!!

Ich möchte analog fahren. Außerdem bevorzuge ich Spur N!!
Ich möchte eigentlich wissen wie ich alles verkabeln muss, damit ich elektr. die Weichen stellen kann und per analogen Trafo die Züge fahren lassen kann.

Ich benötige nur Tipps zur elektrick. Über Spurgröße und analog bin ich mir schon klar.

Liebe grüüße
Kevin & Anfänger93

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 4. August 2009, 22:41

Bei den Weichenantrieben bzw. Stellpulten sind normalerweise Anleitungen dabei.
In der Regel haben diese Antriebe 3 Kabel bzw. 1 dreipoliges Kabel. 1 Pol ist die Masse und die beiden anderen dienen dazu, die Weiche gerade bzw. auf Abzweig zu stellen, je nach dem an welchem man Spannung anlegt.

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Mittwoch 5. August 2009, 10:22

Ich benötige Tipps oder eine Anleitung für den Bau eines schaltkreise für die Weichen und wie ich den Trafo mit den Schiene verkabeln muss?

Grüße

Kevin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 5. August 2009, 16:52

Ich verstehe gar nicht, was das Problem ist!?

Zum Anschluss der Gleise an den Trafo braucht man weiter nichts, das Anschlussgleis kann direkt an den Trafo angeschlossen werden.

Und für die Weichen brauchst du Schaltpulte, an die die Weichenantriebe einfach angeschlossen werden. Das ist bei jedem Hersteller etwas anders, also kann dir das hier keiner pauschal und zugleich im Detail erklären.

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Freitag 7. August 2009, 20:40

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo ich gündzig online manuelle weichen kaufen kann!!!

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 8. August 2009, 17:15

¡¡¡Aha!!!

¿Oder war das eine Frage?

¿Hast du mal in der Bucht alias Ebay geguckt oder auf vergleichbaren Seiten?
Billiger als gebraucht geht normal nicht.

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Sonntag 9. August 2009, 14:16

fahren digitale loks auch über analog???
Ich möchte mir endlich ein starterpack kaufen. Da der ICE günstiger über digitale technick ist, ist meine frage ob ich den digitalen zug auch über den trafo steuern kann?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 9. August 2009, 15:53

Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du nicht gleich digital einsteigst wenn Du eh alles neu kaufen musst.
Bei einem digitalen Startset ist ja in der Regel auch ein Steuergerät dabei - damit kannst Du dann alle Züge digital steuern. Die Weichen kann man trotzdem ganz normal analog per Stellpult schalten (ist billiger...).

Ach noch was: Du hast ganz am Anfang gesagt
Die Landschaft sollte nicht hügelig sein sondern die flache Platte bleiben.
Das ist eine Rieseneinschränkung, die Du Dir wirklich fünfmal überlegen solltest!
Was für einen Gleisplan hast Du Dir denn vorgestellt? Schön im Kreis um die Platte rum? Das wird schneller langweilig, als Du Dir vorstellen kannst.

Hier gibt´s übrigens kostenlos was zu lesen:

http://www.wagnerpoint.de/clauswagner/buch/buch.html

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Sonntag 9. August 2009, 16:23

ich überlegs mir!!

aber trotzdem ist es möglich eine digitale lok per analog zu steuern??

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 9. August 2009, 17:44

Anfänger93 hat geschrieben:aber trotzdem ist es möglich eine digitale lok per analog zu steuern??
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#210274
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

modellbahnfan95

Re: Wie fang ich an?

Beitrag von modellbahnfan95 » Montag 23. November 2009, 16:06

Wenn du digital einsteigen möchtest solltest du damit rechnen, dass so ein Digitalstartset um die 300€ kostet, wobei ein analog set schon für 120€ zu haben ist

Rapido

Re: Wie fang ich an?

Beitrag von Rapido » Montag 23. November 2009, 16:40

Zum Theme Spur-N kann ich nur folgende Seite empfehlen:
http://www.1zu160.net

Gruß,
Pascal

Antworten