Wie oft Produziert Märklin seine Loks?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
ohneleine

Wie oft Produziert Märklin seine Loks?

Beitrag von ohneleine » Dienstag 30. Oktober 2007, 14:54

Sorry wenn ich die falsche Rubrik gewählt haben sollte, ich weiß aber nicht, wo ich meine Frage sonst stellen soll :oops:

Weiß jemand, ob es eine Seite/Liste o.ä. gibt, wo man nachlesen kann, wie oft Märklin seine Loks/Anhänger produziert bzw. produziert hat? Mich interessiert vor allem die Spur Z :wink:

Axel - ohneleine -

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 31. Oktober 2007, 00:01

Ohne es genau zu wissen glaube ich nicht das Märklin da genau Information herrausgibt!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 31. Oktober 2007, 17:13

Ich würd hier mal meine Frage stellen:
http://stummi.foren-city.de/forum,3,-kl ... t-n-z.html
Da sitzen die Experten.
Achim
now butter by the fishes

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 4. November 2007, 10:56

Moin Axel,

bei Märklin Z liegen die Stückzahlen pro Auflage ~1500 Stück bei den Neuheiten.
Bei der laufenden Serienproduktion dürften das etwa 1000 pro Auflage Stück sein.

Bei H0 liegen die Zahlen deutlich höher. Falls Du mal nach Göppingen kommst dann geh mal in das Märklin-Museum, da sind Schautafeln mit entsprechenden Infos.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Dienstag 6. November 2007, 13:32

Vielen Dank für die Infos...

Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwo eine List aus der man ersehen kann, wie oft jede einzelne Lok produziert wurde - so von wegen Sammlerobjekt, limitierte Auflage oder sooo :roll:

Mich würde halt der "Sammlerwert" interessieren - oder gibt es hierfür Anhaltspunkte AUSSER EBAY :twisted:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 6. November 2007, 20:05

ohneleine hat geschrieben:...
Mich würde halt der "Sammlerwert" interessieren - oder gibt es hierfür Anhaltspunkte AUSSER EBAY
Hallo!

Ja, den gibt es. Er nennt sich "Koll's Sammlerkatalog" Es gibt jedes Jahr neue Ausgaben in folgender Aufmachung:

Band 1 Lokomotiven und Triebwagen Märklin H0
Band 2 Personen- und Güterwagen, Wagen-, Zug- und Startsets, Zubehör Märklin H0
Sammelband gebunden, Inhalt Band 1 und 2
Kompakt Inhalt Band 1 und 2, jedoch ohne Bilder und kleiner
Spezial Werbe- und Sonderausgaben, Loks, Wagen und Wagensets

Die darin genannten Preise sind jedoch nur Richtwerte!!!
Bitte nicht auf die Idee kommen, man würde für seine Lok genau den dort genannten Preis erzielen,
wenn man sie verkaufen würde. Die (Richt-) Preise sind für ladenneue bzw. unbenutzte Artikel mit
Originalverpackung. Gebrauchsspuren, Beschädigungen, fehlende Verpackungen schmälern den genannten Preis.
Man kann sich jedoch durchaus (unter der genannten Beachtung der Preisgestaltung) einen recht guten
Überblick über die Preise machen.

Des weiteren: Der Sammlerwert ist der Wert, der Jemand für eine Lok, Wagen, usw. zu zahlen bereit
ist / wäre, bzw. den man für sich selbst als realistisch erachtet. Ein Sammler, der z.B. eine bestimmte Lok
für seine Sammlung sucht zahlt sich mehr als ein Anderer der nur eine zweite Lok desselben Typs möchte.
Den Sammlerwert gibt es nicht.

Gruß
Stephan

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 6. November 2007, 21:04

Hallo ohneleine
ohneleine hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos...

Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwo eine List aus der man ersehen kann, wie oft jede einzelne Lok produziert wurde - so von wegen Sammlerobjekt, limitierte Auflage oder sooo :roll:

Mich würde halt der "Sammlerwert" interessieren - oder gibt es hierfür Anhaltspunkte AUSSER EBAY :twisted:
Die findest Du im Koll Katalog und bei Colletion in CD Form.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 6. November 2007, 23:24

Für Spur-Z scheidet Koll allerdings aus. Der letzte Katalog ist 1997 aufgelegt worden. Tatsächlich wird dieser aber immer noch von einigen Händlern als Orientierung genommen (und der Einfachheit halber die DM Preise als Euro betrachtet :roll: )
Für frühe Sondermodelle kann dem alten Koll immerhin die (geschätzte!) Auflage entnehmen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Freitag 9. November 2007, 10:30

Viiieeeelen Dank für die Infos. Da bin ich doch gleich etwas schlauer

Für den, der sich auch für den Wert einer Lok interessiert, unter lokmuseum.de bekommt man auch eine "Wertermittlung" - also einen Anhaltspunkt :wink:

Antworten