(Wieder) Einsteiger sucht Hilfe zu Infos (Minitrix)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
dersupergrobi

(Wieder) Einsteiger sucht Hilfe zu Infos (Minitrix)

Beitrag von dersupergrobi » Donnerstag 19. März 2009, 23:44

Hallo zusammen,
ich hoffe mein Anliegen ist nicht allzu OT :oops:

ich habe für meine Jungs (und natürlich den großßen Jungen) eine Minitrixbahn
ergattert.

MIt vielen OVP, ein paar Gebäuden.

Die Bahn muss um 1980/81 gekauft worden sein, also ein eher altes Schätzchen.

Die Originalen Artikelnummer der Pakete lauten
Minitrix A 51 1035 00
Minitrix G 51 4992 01

dazu eine NOCH GLeisplatte Lichtenstein.

So weit, so gut, ein TRIX Katalok von 1980/81 ist auch dabei, bei NOCH habe ich den Gleisplan heruntergeladen.

Was mich quält und was ich suche:
in den genannten Paketen finde ich Weichen mit Artikelnummern 4961 und 4962
Im Gleisplan wird aber 4942L und 4942R verlangt, im Katalog finde ich auch nur diese Nummer.
Was ich also suche ist ein Hinweis zu den 4961/4962, wurden die Artikelnummern vielleicht mal verändert? Meine erste Recherche ergab nichts, und ich bin jetzt seit 5 Stunden an allen möglichen Ecken dran.

Erster Funktionstest: Schienen müssen gereinigt werden, ab und zu gibt es Kontaktprobleme, diese Originallok läuft.

Funktionieren alle Minitrix Loks auf dieser alten Schiene oder was muss ich beachten? Wo kaufe ich fehlende Teile, um die o.g. Kombination komplett aufzubauen, am Günstigsten? ebay? 8wohl eher nicht) Flohmärkte?

Alle Hnweise sind willkommen.

Beste Grüße
dersupergrobi

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. März 2009, 00:02

Hallo, Supergrobi,

ich bin jetzt nicht der N-Bahner, aber ein ähnliches Phänomen gabs mal bei Märklin H0. Da wurden die Weichen-Atikelnummern geändert in eine Zahl mit L oder R am Ende, wo früher zwei verschiedene Nummern vorkamen.
Andere Möglichkeit: Zwei Weichen mit genau derselben Geometrie haben verschiedene Nummern, weil eine die handbediente und die andere die mit Elektroantrieb ist.
Vorschlag: Lege ein gebogenes Gleis auf die Weiche und schau, ob der Bogen der gleiche ist. Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Weiche in den Gleisplan passt und es einen ordentlichen Bogen ohne Knicke gibt.
Schönen Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. März 2009, 07:24

Moin,
R = rechts abzweigend, L = links abzweigend.
4961 = Handweiche, 4962 = Elektroweiche.
dersupergrobi hat geschrieben: Funktionieren alle Minitrix Loks auf dieser alten Schiene
Ja, alle N-Loks.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 20. März 2009, 11:36

Willkommen bei den N Bahnern
Günni
Ja, alle N-Loks.
Genau - die N Loks aller Produzenten, ob sie nun Arnold, Fleischmann, Hobbytrain heißen. http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php

Eine sehr informative Website für alle N Fragen und ein sehr belebtes Forum der N Bahner http://www.1zu160.net/index.php

Gruß Achim
now butter by the fishes

saschacane

Re: (Wieder) Einsteiger sucht Hilfe zu Infos (Minitrix)

Beitrag von saschacane » Sonntag 29. August 2010, 19:00

Ich habe auch ein Minitrix Katalog 82/83 einige Züge Gebaüde Brücken Autos Relais Trafos Netzteile usw. Möchte das loswerden sollen wir per E-Mail oder Telefon konntakt aufnehemn ? Sascha Widera :wink:

günni
Forumane

Re: (Wieder) Einsteiger sucht Hilfe zu Infos (Minitrix)

Beitrag von günni » Sonntag 29. August 2010, 19:03

saschacane hat geschrieben:Ich habe auch ein Minitrix Katalog 82/83 einige Züge Gebaüde Brücken Autos Relais Trafos Netzteile usw. Möchte das loswerden sollen wir per E-Mail oder Telefon konntakt aufnehemn ? Sascha Widera :wink:
Moin,
sorry, hier ist kein Marktplatz! Stelle es in dem allseits bekannten Onlineauktionshaus ein.

Antworten