wieviel Loks auf einmal?
wieviel Loks auf einmal?
Hallo,
wieviel loks kann gleichzeitig
fahren bzw. rangieren lassen
ohne Digi?
wie geht das?
Frank/Norderstedt
wieviel loks kann gleichzeitig
fahren bzw. rangieren lassen
ohne Digi?
wie geht das?
Frank/Norderstedt
- Michael Schmidt
- Forumane
- Beiträge: 331
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
- Wohnort: Groß Twülpstedt
Hallo Norderstedter,
alle Loks die in einem Stromkreis stehen werden Parallel bedient. Das Heist, wenn du z.B. 2 Lok's in einem Stromkreis hast und du drehst jetzt an deinem Trafo, dann fahren auch beide Lok's gleichzeitig los, in die selbe richtung.
Du brauchst also entwerder mehrer Stromkreise, oder unterbrechungen wo die anderen Lok's zwischen geparkt werden können.
@Gast, jeder hat mal klein angefangen!
alle Loks die in einem Stromkreis stehen werden Parallel bedient. Das Heist, wenn du z.B. 2 Lok's in einem Stromkreis hast und du drehst jetzt an deinem Trafo, dann fahren auch beide Lok's gleichzeitig los, in die selbe richtung.
Du brauchst also entwerder mehrer Stromkreise, oder unterbrechungen wo die anderen Lok's zwischen geparkt werden können.
@Gast, jeder hat mal klein angefangen!
MfG
Michael Schmidt
__________________________________________
Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
Michael Schmidt
__________________________________________
Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
Mehrbetrieb auf analog
Hy again,
@Michael S.: Ist doch Ehrensache
Um zum Inhalt zurückzufinden:
Ich fuhr bis vor kurzem auch noch analog, und löste dieses Problem so : Ein Abstellgleis wurde mit zwei einpoligen Kabel verlötet, diese gingen an einen Kippschalter, und von dort widerum gingen zwei einpolige Kabeln zurück zum Traffo (hatte dabei ein Steuerelemnt von Kleinbahn als Verteiler. Kippte man den Schalter um, so wurde dieser Gleisabschnitt außer Strom gesetzt, der Zug stand am Neben bzw. Abstellgleis & der andere Fuhr vorbei....
MFG
Modellbahner-Michael
@Michael S.: Ist doch Ehrensache
Um zum Inhalt zurückzufinden:
Ich fuhr bis vor kurzem auch noch analog, und löste dieses Problem so : Ein Abstellgleis wurde mit zwei einpoligen Kabel verlötet, diese gingen an einen Kippschalter, und von dort widerum gingen zwei einpolige Kabeln zurück zum Traffo (hatte dabei ein Steuerelemnt von Kleinbahn als Verteiler. Kippte man den Schalter um, so wurde dieser Gleisabschnitt außer Strom gesetzt, der Zug stand am Neben bzw. Abstellgleis & der andere Fuhr vorbei....
MFG
Modellbahner-Michael
Hi @ all
also ich fahr ja auch noch analog und auf einem Stromkreis, aber ich will dass Problem lösen, in dem ich die anlage in möglichst viele kleine Stromkreise aufteile, und diese über umschalter (für jeden Stromkreis einen) an zwei unterschiedlichen Transformatoren betreibe. So kann ich zwei Züge unabhängig von ein ander fahren lassen(enn sie in nterschiedlichen Stromkreisen sind).
Rechtschreibfehler sind nicht zu beachten
mfg
Jochen
also ich fahr ja auch noch analog und auf einem Stromkreis, aber ich will dass Problem lösen, in dem ich die anlage in möglichst viele kleine Stromkreise aufteile, und diese über umschalter (für jeden Stromkreis einen) an zwei unterschiedlichen Transformatoren betreibe. So kann ich zwei Züge unabhängig von ein ander fahren lassen(enn sie in nterschiedlichen Stromkreisen sind).
Rechtschreibfehler sind nicht zu beachten
mfg
Jochen
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
oder du schaust mal unter trix ems (so heißt das glaube ich). so könnte man 2 loks gleichzeitig fahren lassen, mit dem normalen trafo und dem ems trafo. muss nur ein ems baustein in die lok. wenn du sicher bist "nur" 2 loks gleichzeit fahren lassen zu wollen ist das sicherlich die bessere lösung, denn hier muss man nicht wild schalten, kann sogar mit einer lok an die andere fahren. bei ebay bekommt man diese trafo's recht günstig...
viele grüße
thomas
viele grüße
thomas
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Die Frage stellt sich ja, ob es nun um die Fahrtechnische Seite geht oder um die Auslastung des Trafos.
Fahrtechnische funktioniert das nur mit einer Lok (oder wenn Du mit der Oberleitung rechnest 2 Loks) in einem Stromkreis, wenn Du rangieren möchtest. Wie schon erwähnt, benötigst Du mehrere Stromkreise und mehrere Trafos für einen Rangierbetrieb.
Bei der Auslastung der Trafoleistung ist die selbige von Interesse. Vom Prinzip kann man sagen, das eine Lok im Analogbetrieb gut 500 mA zieht. Rechne aber lieber mit fast 1 Ampere, dann bist Du auf der sicheren Seite. Liefert Dein Trafo also 3 Ampere ist das also eine Leistung für etwa 4 bis 6 Loks, bevor die Spannung zusammen bricht, bzw die Auslösung kommt. Aber das kann man nicht verallgemeinern, weil zum Beispiel Fakten dazu kommen, wie wie schwer ist der Zug, wieviel Strom zieht der Zug bei Bergauffahrten und so weiter.
Fahrtechnische funktioniert das nur mit einer Lok (oder wenn Du mit der Oberleitung rechnest 2 Loks) in einem Stromkreis, wenn Du rangieren möchtest. Wie schon erwähnt, benötigst Du mehrere Stromkreise und mehrere Trafos für einen Rangierbetrieb.
Bei der Auslastung der Trafoleistung ist die selbige von Interesse. Vom Prinzip kann man sagen, das eine Lok im Analogbetrieb gut 500 mA zieht. Rechne aber lieber mit fast 1 Ampere, dann bist Du auf der sicheren Seite. Liefert Dein Trafo also 3 Ampere ist das also eine Leistung für etwa 4 bis 6 Loks, bevor die Spannung zusammen bricht, bzw die Auslösung kommt. Aber das kann man nicht verallgemeinern, weil zum Beispiel Fakten dazu kommen, wie wie schwer ist der Zug, wieviel Strom zieht der Zug bei Bergauffahrten und so weiter.