Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Hallo, guten Tag - wollte hier ´mal mein kleines neues Forum für Z- und N-Bahner vorstellen:
http://kleinespur.forumprofi.de/
KLEINE SPUR...
...behandelt die freien Themen rund um die Modelleisenbahn der Spurgrößen N (1:160) und Z (1:220), beide im reinen Analogen Betrieb.
Hier handelt es sich um eine lockere Gruppe mit Modellbahnern in den Spurgrößen N und Z, die nur eins haben wollen: Freude mit Ihrer Modellbahn, nichts "Verkniffnes", keine "Nieten- und Pufferzähler" - jeder soll so seine Modellbahn Betreiben wie er möchte, um nun zum Beispiel reine Epoche 3 oder alles "Quer durch den Garten".
Wer Tipps hat (oder Braucht), Vorschläge machen möchte, oder einfach nur ´mal seine Modellbahn vorstellen, oder einfach nur Mitlesen oder oder oder......
Denn mal Herzlich Willkommen zur dieser Gruppe.
Ganz kurz zu uns, ja uns, denn wir 2 Leutchen haben je eine Spur Z Anlage (die Frau des Hauses) und eine Spur N Anlgae (der pasende Ehemann dazu),
wir fahren Analog, weil wir noch selber Fahren, Gestalten und Eingreifen wollen,
ohne das uns Digital alles an "Arbeit" abnimmt,
ist doch eher Langweilig nur Zuzuschauen wie im Digitalbetrieb die Züge einen vor der Nase Ihre Runden drehen.
Das ist aber unsere persönliche Einstellung bzw. Meinung.
Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen, bloß wir fahren eben Analog - weil wir uns Ehrlich Gesagt auch Digital nicht Leisten können (und wollen).
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier,
Martina und Thomas
http://kleinespur.forumprofi.de/
KLEINE SPUR...
...behandelt die freien Themen rund um die Modelleisenbahn der Spurgrößen N (1:160) und Z (1:220), beide im reinen Analogen Betrieb.
Hier handelt es sich um eine lockere Gruppe mit Modellbahnern in den Spurgrößen N und Z, die nur eins haben wollen: Freude mit Ihrer Modellbahn, nichts "Verkniffnes", keine "Nieten- und Pufferzähler" - jeder soll so seine Modellbahn Betreiben wie er möchte, um nun zum Beispiel reine Epoche 3 oder alles "Quer durch den Garten".
Wer Tipps hat (oder Braucht), Vorschläge machen möchte, oder einfach nur ´mal seine Modellbahn vorstellen, oder einfach nur Mitlesen oder oder oder......
Denn mal Herzlich Willkommen zur dieser Gruppe.
Ganz kurz zu uns, ja uns, denn wir 2 Leutchen haben je eine Spur Z Anlage (die Frau des Hauses) und eine Spur N Anlgae (der pasende Ehemann dazu),
wir fahren Analog, weil wir noch selber Fahren, Gestalten und Eingreifen wollen,
ohne das uns Digital alles an "Arbeit" abnimmt,
ist doch eher Langweilig nur Zuzuschauen wie im Digitalbetrieb die Züge einen vor der Nase Ihre Runden drehen.
Das ist aber unsere persönliche Einstellung bzw. Meinung.
Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen, bloß wir fahren eben Analog - weil wir uns Ehrlich Gesagt auch Digital nicht Leisten können (und wollen).
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier,
Martina und Thomas
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Hi Martina und Thomas,
und herzlich Willkommen!!
Sieht ja ganz gut aus, euer Forum! Alles "Quer durch den Garten" klingt jetzt zwar etwas unrealistisch für Spur N und Z, aber ok... ... das ist bestimmt nicht so gemeint wie ich es gerade interpretiere...
Zum Thema digital: Kann das Argument mit dem selbst steuern nicht ganz nachvollziehen... in meinen Augen hat Digital nur den Vorteil, dass man nicht einzelne Stromkreise braucht, dafür aber keine Nachteile... sprich: Analog kann in meinen Augen nichts, was Digital nicht auch könnte... aber der Preis ist wirklich ein entscheidendes Argument dagegen.
Rangierbahnhof mit 5 Loks auf einem Gleis, dicht hintereinander geparkt, wovon dann eine mal losfährt, dann eine andere woanders hin, ohne dass man zig Stromlos-Abschnitte braucht... das hat schon was... andererseits hat Analog für mich etwas mit Nostalgie zu tun...
Fazit: Beides hat seine Berechtigung! (bin ich jetzt ein Pufferzähler?)
und herzlich Willkommen!!
Sieht ja ganz gut aus, euer Forum! Alles "Quer durch den Garten" klingt jetzt zwar etwas unrealistisch für Spur N und Z, aber ok... ... das ist bestimmt nicht so gemeint wie ich es gerade interpretiere...
Zum Thema digital: Kann das Argument mit dem selbst steuern nicht ganz nachvollziehen... in meinen Augen hat Digital nur den Vorteil, dass man nicht einzelne Stromkreise braucht, dafür aber keine Nachteile... sprich: Analog kann in meinen Augen nichts, was Digital nicht auch könnte... aber der Preis ist wirklich ein entscheidendes Argument dagegen.
Rangierbahnhof mit 5 Loks auf einem Gleis, dicht hintereinander geparkt, wovon dann eine mal losfährt, dann eine andere woanders hin, ohne dass man zig Stromlos-Abschnitte braucht... das hat schon was... andererseits hat Analog für mich etwas mit Nostalgie zu tun...
Fazit: Beides hat seine Berechtigung! (bin ich jetzt ein Pufferzähler?)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Moin!
Langweiligen Automatikbetrieb kriegt man auch analog hin ...
Die Vorzüge der digitalen Mehrzugsteuerung möchte ich im Handbetrieb nicht missen.
Ich steuere digital, aber von Hand - nix Automatikbetrieb, nix Langeweile.Bahnfuzzi hat geschrieben:wir fahren Analog, weil wir noch selber Fahren, Gestalten und Eingreifen wollen, [...]
ist doch eher Langweilig nur Zuzuschauen wie im Digitalbetrieb die Züge einen vor der Nase Ihre Runden drehen.
Langweiligen Automatikbetrieb kriegt man auch analog hin ...
Die Vorzüge der digitalen Mehrzugsteuerung möchte ich im Handbetrieb nicht missen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Hallo und willkommen!
Digitale Modellbahnsteuerung gibt es nun schon über 20 Jahre. Und trotzdem geistert offenbar noch immer das "Gespenst" in vielen Köpfen herum, daß Digitalsteuerung = Vollautomatik heißt. Wie kommt man nur zu solch einem Denken? Diese Vorstellung stimmt doch hinten und vorne nicht. Stefan und Thomas haben es doch schon auf den Punkt gebracht: Digital bedeutet, daß man jede Lok völlig unabhängig von allen anderen Loks steuern kann. Und das hat absolut gar nichts mit Automatik ode Computersteuerung zu tun. Die sind nur mögliche Optionen, welche man aber auch bei Analogbetrieb hat.
Ich wundere mich eben immer wieder, wieso dieses Denken immer noch vorhanden ist obwohl der Sinn einer Digitalsteuerung heute doch allgemein bekannt sein dürfte.
Gruß
Stephan
Digitale Modellbahnsteuerung gibt es nun schon über 20 Jahre. Und trotzdem geistert offenbar noch immer das "Gespenst" in vielen Köpfen herum, daß Digitalsteuerung = Vollautomatik heißt. Wie kommt man nur zu solch einem Denken? Diese Vorstellung stimmt doch hinten und vorne nicht. Stefan und Thomas haben es doch schon auf den Punkt gebracht: Digital bedeutet, daß man jede Lok völlig unabhängig von allen anderen Loks steuern kann. Und das hat absolut gar nichts mit Automatik ode Computersteuerung zu tun. Die sind nur mögliche Optionen, welche man aber auch bei Analogbetrieb hat.
Ich wundere mich eben immer wieder, wieso dieses Denken immer noch vorhanden ist obwohl der Sinn einer Digitalsteuerung heute doch allgemein bekannt sein dürfte.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Und gerade deswegen bin ich noch nicht überzeugter Digitalfahrer.Stephan D. hat geschrieben:Digital bedeutet, daß man jede Lok völlig unabhängig von allen anderen Loks steuern kann.Gruß Stephan
Zugsicherung halte ich auch bei Modellbahnen für wichtig. Und seht, noch nach 20 Jahre braucht man mehr als 2 Drähte um sicher Digital zu fahren. Fast so viele als der Analogfahrer.
Die Weiterentwicklung von Zugsicherung auf der Modellbahn ist sehr wichtig für jeder der nicht wie Onkel Fester seine Lieblingsmodelle ungehemmt aufeinander prallen will.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Addams_Family
Deswegen abwarte ich sehnlich Das Ergebnis von neu formierte deutsche Arbeitsgruppen wie z.B. die Arbeitsgruppe RailCom (zur Zeit mit die Firmen ESU, Kühn, Lenz und Tams als Mitglieder)
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tip ... e-railcom/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Bahnfuzzi hat geschrieben:Hallo, guten Tag - wollte hier ´mal mein kleines neues Forum für Z- und N-Bahner vorstellen:
http://kleinespur.forumprofi.de/
KLEINE SPUR...
...behandelt die freien Themen rund um die Modelleisenbahn der Spurgrößen N (1:160) und Z (1:220), beide im reinen Analogen Betrieb.
Hier handelt es sich um eine lockere Gruppe mit Modellbahnern in den Spurgrößen N und Z, die nur eins haben wollen: Freude mit Ihrer Modellbahn, nichts "Verkniffnes", keine "Nieten- und Pufferzähler" - jeder soll so seine Modellbahn Betreiben wie er möchte, um nun zum Beispiel reine Epoche 3 oder alles "Quer durch den Garten".
Wer Tipps hat (oder Braucht), Vorschläge machen möchte, oder einfach nur ´mal seine Modellbahn vorstellen, oder einfach nur Mitlesen oder oder oder......
Denn mal Herzlich Willkommen zur dieser Gruppe.
Ganz kurz zu uns, ja uns, denn wir 2 Leutchen haben je eine Spur Z Anlage (die Frau des Hauses) und eine Spur N Anlgae (der pasende Ehemann dazu),
wir fahren Analog, weil wir noch selber Fahren, Gestalten und Eingreifen wollen,
ohne das uns Digital alles an "Arbeit" abnimmt,
ist doch eher Langweilig nur Zuzuschauen wie im Digitalbetrieb die Züge einen vor der Nase Ihre Runden drehen.
Das ist aber unsere persönliche Einstellung bzw. Meinung.
Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen, bloß wir fahren eben Analog - weil wir uns Ehrlich Gesagt auch Digital nicht Leisten können (und wollen).
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier,
Martina und Thomas
Haben usneren Eröffnugstext noch einmal Überlegt und Bearbetet, lassen den alten Text aber hier Fairerweise stehen, da hier schon zu Genatwortet wurde:
KLEINE SPUR...
...behandelt die freien Themen rund um die Modelleisenbahn der Spurgrößen N (1:160) und Z (1:220), beide im reinen Analogen Betrieb.
Hier möchten wir alle Modellbahnern/innen in den Spurgrößen N und Z, anbieten, hier ein kleines "familäres" Forum mit Aufzubauen. Frauen und Männer die Freude mit Ihrer Modellbahn haben , nicht alles "Verkniffnen" sehen, also keine "Nieten- und Pufferzähler" - jeder soll so seine Modellbahn Betreiben wie er möchte.
Wer der gleichen Ansicht ist sollte sich hier ´mal Umschauen und Mitmachen.
Es bleibt jeden frei wie er seine Modellbahn in welcher Epoche Betreibt, ob nun zum Beispiel in reiner Epoche 3 oder alles "Gemischt" von der Epoche 1 bis 6 Betreibt,
ob nun die Landschaft dazu Stimmt, oder nur reiner Fahrbetrieb ohne Kulisse herrscht, egal - es Zählt der Spaß und eben die Freude.
Wer Tipps hat (oder Braucht), Vorschläge machen möchte, oder einfach nur ´mal seine Modellbahn vorstellen, oder einfach nur Mitlesen möchte oder oder oder......
Denn mal Herzlich Willkommen zu diesen Forum.
Ganz kurz zu uns, ja uns, denn wir 2 Leutchen haben je eine Spur Z Anlage (die Frau des Hauses) und eine Spur N Anlage (der pasende Ehemann dazu),
wir fahren Analog, weil wir noch selber Fahren, Gestalten und Eingreifen wollen, ohne das uns Digital alles an "Arbeit" abnimmt,
ist doch eher Langweilig nur Zuzuschauen wie im Digitalbetrieb die Züge einen vor der Nase Ihre Runden drehen.
Das ist allerdings unsere persönliche Meinung.
Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen, bloß wir fahren eben Analog - weil wir uns Ehrlich Gesagt auch Digital nicht Leisten können (und [noch nicht] wollen).
Nun wünschen wir Euch viel Spaß hier,
Martina und Thomas
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Moin Moin
Stefan mit F, HaNull, Stephan D., Qrt und Peter.
Vielen Dank für eure Antworten,
sichlich hat Digi auch Vorteile, Unbestritten, wir haben nur eine kleine 2,2x1,3m N-Anlage wo Digi (noch) keinen Sinn macht.
Wir fahren vielleicht 2 Züge Gleichzeitig, Analog, Licht mit dem Zusatztrafo Arnold 7097 (reiner Lichtrafo für konst. Licht der Waggons egal welche Fahrspannung an den Gleisen anliegt).
Ich zumindest hatte ja schon mal bei einen Kumpel Digital in N "ausprobiert", na ja, ehrlich Gesagt, doll war das nicht, ok die Loks fuhren Vorbildlich sehr Langsam an und Bremsten auch Sanft, Lok-Licht kann man Ein- und Ausschalten, aber sonst war es doch auch nicht Anders wie bei Analog, der hatte sogar in Digi eine Soundlok (ja, Geld muß man Haben), dessen Geräusche waren doch eher Abschreckend (für Mich jedenfalls),
so ein schrilles Geknarrze zum Beispiel.... und dafür so viele Teuros hinlegen,
ok, ist schon ne weile Her.
Trotzdem habe ich mich danach doch Tatsächlich mit dem Thema Digital Befasst,
oh ein, was einen da alles um die Ohren Gehauen wird, FMZ (ich weiß - Uralt), Selectrix, DCC.... und und und, dieser und jener Decoder sind die Beseten, oder nimm doch Trix-Mobile-Station, besser ist Roco-Maus, der andere sagt es geht nichts über Arnold, oder oder oder....
Ich total Verwirrt,
denn meine Frau Geschnappt und in Hamburg letztes Jahr ne Vorführung im Modellbahnladen mitgemacht,
da war ein netter Roco-Mensch vor Ort und erklärte nun das Digitalsystem,
aha, das war schon Aufschlußreicher, denn kam... aber sie müßen denn noch Reedkontakt, Magnete, Weichenstraßen, Belegmelder (oder so), Booster.....
und denn können sie mittels Decoder..... Einlöten.... (Hilfe, ich un Einlöten, mit meinen 2 Dicken Paddeln)..... .
Ok, meine Frau und ich sagten uns denn, lass es uns Versuchen, ein Startset sollte her, das von Fleischmann N, das wo alles Drin ist, die blaue Funkmaus mit allem Drum und Dran, mit ICE, macht (glaube es waren 700 Euro oder so, kann das Angehen - weiß ich nicht mehr)....
ok, denn eben ohne Zug, macht 489 Euro - und ehrlich Gesagt, meine Frau und ich Bekommen in Folge von Krankheit und Behinderung nur Grundsicherung,
das ist für uns leider so nicht Machbar.
Also entschieden wir uns, wir bleiben bei Analog,
sollte es einmal eine Vereinheitlichung im Digitalsystem geben und die Preise hier Erschwinglicher werden, so wäre wir nicht Abgeneigt mit Digi anzufangen,
denn die Herstelleraussagen wie Auspacken, Anschließen und Freuen - das ist selbst bei Digital wohl leicht Übertrieben.
So begnügen wir uns eben mit Analog auf der N-Seite und die Z kann ja eh
nur analog Betrieben werden, gut, wir wissen auch hier in Z gibr es schon Digitales, aber wat dat für´n Fummelkram.....
Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag (trotz Schiettwetters) wünschen Euch
Martina und Thomas
http://kleinespur.forumprofi.de/
Stefan mit F, HaNull, Stephan D., Qrt und Peter.
Vielen Dank für eure Antworten,
sichlich hat Digi auch Vorteile, Unbestritten, wir haben nur eine kleine 2,2x1,3m N-Anlage wo Digi (noch) keinen Sinn macht.
Wir fahren vielleicht 2 Züge Gleichzeitig, Analog, Licht mit dem Zusatztrafo Arnold 7097 (reiner Lichtrafo für konst. Licht der Waggons egal welche Fahrspannung an den Gleisen anliegt).
Ich zumindest hatte ja schon mal bei einen Kumpel Digital in N "ausprobiert", na ja, ehrlich Gesagt, doll war das nicht, ok die Loks fuhren Vorbildlich sehr Langsam an und Bremsten auch Sanft, Lok-Licht kann man Ein- und Ausschalten, aber sonst war es doch auch nicht Anders wie bei Analog, der hatte sogar in Digi eine Soundlok (ja, Geld muß man Haben), dessen Geräusche waren doch eher Abschreckend (für Mich jedenfalls),
so ein schrilles Geknarrze zum Beispiel.... und dafür so viele Teuros hinlegen,
ok, ist schon ne weile Her.
Trotzdem habe ich mich danach doch Tatsächlich mit dem Thema Digital Befasst,
oh ein, was einen da alles um die Ohren Gehauen wird, FMZ (ich weiß - Uralt), Selectrix, DCC.... und und und, dieser und jener Decoder sind die Beseten, oder nimm doch Trix-Mobile-Station, besser ist Roco-Maus, der andere sagt es geht nichts über Arnold, oder oder oder....
Ich total Verwirrt,
denn meine Frau Geschnappt und in Hamburg letztes Jahr ne Vorführung im Modellbahnladen mitgemacht,
da war ein netter Roco-Mensch vor Ort und erklärte nun das Digitalsystem,
aha, das war schon Aufschlußreicher, denn kam... aber sie müßen denn noch Reedkontakt, Magnete, Weichenstraßen, Belegmelder (oder so), Booster.....
und denn können sie mittels Decoder..... Einlöten.... (Hilfe, ich un Einlöten, mit meinen 2 Dicken Paddeln)..... .
Ok, meine Frau und ich sagten uns denn, lass es uns Versuchen, ein Startset sollte her, das von Fleischmann N, das wo alles Drin ist, die blaue Funkmaus mit allem Drum und Dran, mit ICE, macht (glaube es waren 700 Euro oder so, kann das Angehen - weiß ich nicht mehr)....
ok, denn eben ohne Zug, macht 489 Euro - und ehrlich Gesagt, meine Frau und ich Bekommen in Folge von Krankheit und Behinderung nur Grundsicherung,
das ist für uns leider so nicht Machbar.
Also entschieden wir uns, wir bleiben bei Analog,
sollte es einmal eine Vereinheitlichung im Digitalsystem geben und die Preise hier Erschwinglicher werden, so wäre wir nicht Abgeneigt mit Digi anzufangen,
denn die Herstelleraussagen wie Auspacken, Anschließen und Freuen - das ist selbst bei Digital wohl leicht Übertrieben.
So begnügen wir uns eben mit Analog auf der N-Seite und die Z kann ja eh
nur analog Betrieben werden, gut, wir wissen auch hier in Z gibr es schon Digitales, aber wat dat für´n Fummelkram.....
Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag (trotz Schiettwetters) wünschen Euch
Martina und Thomas
http://kleinespur.forumprofi.de/
Zuletzt geändert von Bahnfuzzi am Sonntag 17. Juli 2011, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Angst vor dem Neuen - und das mit der Selbsthilfegruppe klappt doch schon ganz gut: "Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen" .Stephan D. hat geschrieben:Wie kommt man nur zu solch einem Denken?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Z-Bahner und N-Bahner, Analog
Hallo Peter!Peter Müller hat geschrieben:.....
"Allerdings ob nun Digital oder Analog, hier ist jeder Willkommen" .
So ist es.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)