zu viel Strom auf den Gleisen
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine alte, kleine Minitrix-Bahn Spur N. Nun mein Problem: auf den Gleisen liegt bei voll aufgedrehtem Travo eine Spannung von ca.24V an. Trenne ich die Kabel aber vom Stromgleis ab und messe direkt am Travo, dann nabe ich max. 16V. Dadurch hatte ich jetzt schon 2 durchgebrannte Lok´s. Den Travo habe ich schon gewechselt, aber wieder das gleiche Phänomen- Strom auf den Gleisen 24V; Kabel ab und am Travo gemessen max. 16V.
Was kann das sein??? Ich bin Laie und nicht so versiert in Sachen Strom. Auch der Modellbahnhändler um die Ecke kann sich so etwas nicht erklären. Vielleicht aber einer von Euch??? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß
Marco
ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine alte, kleine Minitrix-Bahn Spur N. Nun mein Problem: auf den Gleisen liegt bei voll aufgedrehtem Travo eine Spannung von ca.24V an. Trenne ich die Kabel aber vom Stromgleis ab und messe direkt am Travo, dann nabe ich max. 16V. Dadurch hatte ich jetzt schon 2 durchgebrannte Lok´s. Den Travo habe ich schon gewechselt, aber wieder das gleiche Phänomen- Strom auf den Gleisen 24V; Kabel ab und am Travo gemessen max. 16V.
Was kann das sein??? Ich bin Laie und nicht so versiert in Sachen Strom. Auch der Modellbahnhändler um die Ecke kann sich so etwas nicht erklären. Vielleicht aber einer von Euch??? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß
Marco
Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
an welchen Klemmen (Farbe) des Trafos hast Du die Gleise angeschlossen?
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
welche Farbe haben die Klemmen?
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HaNull
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Ist da vielleicht ein Kondensator am Gleis?
Liefert der Trafo vielleicht eine pulsierende Spannung (Gleichrichter ohne Glättung)?
Dann würden die Spannungswerte hinkommen ...
Liefert der Trafo vielleicht eine pulsierende Spannung (Gleichrichter ohne Glättung)?
Dann würden die Spannungswerte hinkommen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin, Moin,
zu den Farben:
1. am Trix Travo sind es blau und rot
2. am Fleischmann Travo sind es die beiden orangen
Am Trix Travo lief die Anlage schon weit über 30Jahre und es wurde nie etwas verändert. Dann besorgte ich mir am Montag den Fleischmann, aber das gleiche Problem wie beschrieben.
Was ein Kondensator ist weiß ich leider nicht, aber ich glaube da liegt keiner an, denn wie schon geschrieben ist es eine ganz einfache Bahn, ein Oval das mittels 2er elektrischer Weichen nochmals geteilt wird.
Travo- pulsierende Spannung, Gleichrichter ohne Glättung; -- keine Ahnung ich bin doch absoluter Laie!!!
Gruß
Marco
zu den Farben:
1. am Trix Travo sind es blau und rot
2. am Fleischmann Travo sind es die beiden orangen
Am Trix Travo lief die Anlage schon weit über 30Jahre und es wurde nie etwas verändert. Dann besorgte ich mir am Montag den Fleischmann, aber das gleiche Problem wie beschrieben.
Was ein Kondensator ist weiß ich leider nicht, aber ich glaube da liegt keiner an, denn wie schon geschrieben ist es eine ganz einfache Bahn, ein Oval das mittels 2er elektrischer Weichen nochmals geteilt wird.
Travo- pulsierende Spannung, Gleichrichter ohne Glättung; -- keine Ahnung ich bin doch absoluter Laie!!!
Gruß
Marco
Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
klemme mal die Wechselstom-Versorgung für die Weichen am Trafo ab und messe nochmals die Spannung am Gleis.
klemme mal die Wechselstom-Versorgung für die Weichen am Trafo ab und messe nochmals die Spannung am Gleis.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
nachdem ich meinen MTX-Trafo mit dem Oszilloskop überprüft und zudem mit einem Elko getestet habe, komme ich, wie HaNull zu dem Schluss, dass bei Deiner Anlage, ein bipolarer Elko parallel zum Gleis geschaltet sein muss.
nachdem ich meinen MTX-Trafo mit dem Oszilloskop überprüft und zudem mit einem Elko getestet habe, komme ich, wie HaNull zu dem Schluss, dass bei Deiner Anlage, ein bipolarer Elko parallel zum Gleis geschaltet sein muss.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HaNull
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Der Strom aus der Steckdose ist sinusförmig.mutum hat geschrieben:und was heisst das jetzt???
Die "16 Volt" aus Deinem Trafo pulsieren, weil sie ungeglättet sind.
http://www.dj4uf.de/lehrg/a05/bild5-19.gif
Die Spannung schwankt zwischen 0 und 24 Volt, ist aber so wirksam wie 16 Volt Gleichstrom (deshalb zeigt Dein Meßgerät wohl auch 16 V an).
Ein Kondensator ist ein Stromspeicher. Er wird auf 24 Volt aufgeladen und behält diese Spannung.
Kondensatoren gibt es rund und eckig in allerlei Farben und Formen:
http://images.google.de/images?gbv=2&um ... or&start=0
Oft sind sie im Anschlussgleis zur Funkentstörung untergebracht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
schau Dir mal die Bauteile auf dem verlinkten Bild an. Wenn so etwas parallel zum Gleis montiert ist, entfernen.
schau Dir mal die Bauteile auf dem verlinkten Bild an. Wenn so etwas parallel zum Gleis montiert ist, entfernen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Heisst das jetzt, das alles in Ordnung ist?
Wenn ja, warum sind mir dann in kürzester Zeit 2 Lokmotoren durchgebrannt?
Und so ein Bauteil ist nirgendwo zu sehen!!!
Wenn ja, warum sind mir dann in kürzester Zeit 2 Lokmotoren durchgebrannt?
Und so ein Bauteil ist nirgendwo zu sehen!!!
- Stephan D.
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- Wohnort: Zuhause
Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Hallo!
Hat Dein Meßgerät einen Wechselspannungsmessbereich (über 230V~)? Ja?
Dann messe mal die Spannung an der Steckdose.
Gruß
Stephan
Hat Dein Meßgerät einen Wechselspannungsmessbereich (über 230V~)? Ja?
Dann messe mal die Spannung an der Steckdose.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
da ist alles i.O. !
Habe auch schon an versch. Steckdosen getestet.
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- Stephan D.
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Und was heißt das in Volt (V)?!mutum hat geschrieben:da ist alles i.O. !
.....
Gruß
Stephan
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Moin,
bist Du in der Nähe von Düsseldorf ansässig? Das würde ich mir gerne mal ansehen.
bist Du in der Nähe von Düsseldorf ansässig? Das würde ich mir gerne mal ansehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HaNull
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen
Bei Märklin H0 macht man den Kondensatortest so:mutum hat geschrieben:Und so ein Bauteil ist nirgendwo zu sehen!!!
- Gleis leerräumen
- Lampe zwischen Trafo und Gleisanschluss einschleifen
- Wechselstrom aufs Gleis geben
Leuchtet sie, ist ein Kondensator vorhanden ...
Leuchtet sie nicht, ist es ein Fall für Uri Geller ...
Da Dein Trafo einen Wechselstromanschluss hat, kannst Du den Test ja auch mal machen.
Um den Kondensator zu orten, müsste man anschließend die Anlage systematisch verkleinern - was bei fest verlegten Gleisen etwas schwierig ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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