zu viel Strom auf den Gleisen

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mutum

zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:03

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine alte, kleine Minitrix-Bahn Spur N. Nun mein Problem: auf den Gleisen liegt bei voll aufgedrehtem Travo eine Spannung von ca.24V an. Trenne ich die Kabel aber vom Stromgleis ab und messe direkt am Travo, dann nabe ich max. 16V. Dadurch hatte ich jetzt schon 2 durchgebrannte Lok´s. Den Travo habe ich schon gewechselt, aber wieder das gleiche Phänomen- Strom auf den Gleisen 24V; Kabel ab und am Travo gemessen max. 16V.
Was kann das sein??? Ich bin Laie und nicht so versiert in Sachen Strom. Auch der Modellbahnhändler um die Ecke kann sich so etwas nicht erklären. Vielleicht aber einer von Euch??? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß
Marco

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:12

Moin,
an welchen Klemmen (Farbe) des Trafos hast Du die Gleise angeschlossen?

mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:25

an den Gleichstromklemmen!

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Januar 2010, 20:07

Moin,
welche Farbe haben die Klemmen?

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:04

Ist da vielleicht ein Kondensator am Gleis?
Liefert der Trafo vielleicht eine pulsierende Spannung (Gleichrichter ohne Glättung)?

Dann würden die Spannungswerte hinkommen ...
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 05:54

Moin, Moin,

zu den Farben:
1. am Trix Travo sind es blau und rot
2. am Fleischmann Travo sind es die beiden orangen

Am Trix Travo lief die Anlage schon weit über 30Jahre und es wurde nie etwas verändert. Dann besorgte ich mir am Montag den Fleischmann, aber das gleiche Problem wie beschrieben.

Was ein Kondensator ist weiß ich leider nicht, aber ich glaube da liegt keiner an, denn wie schon geschrieben ist es eine ganz einfache Bahn, ein Oval das mittels 2er elektrischer Weichen nochmals geteilt wird.

Travo- pulsierende Spannung, Gleichrichter ohne Glättung; -- keine Ahnung ich bin doch absoluter Laie!!!

Gruß
Marco

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Freitag 8. Januar 2010, 09:27

Moin,
klemme mal die Wechselstom-Versorgung für die Weichen am Trafo ab und messe nochmals die Spannung am Gleis.

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 15:13

die sind doch schon abgeklemmt!

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Freitag 8. Januar 2010, 15:59

Moin,
nachdem ich meinen MTX-Trafo mit dem Oszilloskop überprüft und zudem mit einem Elko getestet habe, komme ich, wie HaNull zu dem Schluss, dass bei Deiner Anlage, ein bipolarer Elko parallel zum Gleis geschaltet sein muss.

mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 17:45

und was heisst das jetzt???
bin doch Laie.

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von HaNull » Freitag 8. Januar 2010, 18:08

mutum hat geschrieben:und was heisst das jetzt???
Der Strom aus der Steckdose ist sinusförmig.

Die "16 Volt" aus Deinem Trafo pulsieren, weil sie ungeglättet sind.
http://www.dj4uf.de/lehrg/a05/bild5-19.gif

Die Spannung schwankt zwischen 0 und 24 Volt, ist aber so wirksam wie 16 Volt Gleichstrom (deshalb zeigt Dein Meßgerät wohl auch 16 V an).

Ein Kondensator ist ein Stromspeicher. Er wird auf 24 Volt aufgeladen und behält diese Spannung.

Kondensatoren gibt es rund und eckig in allerlei Farben und Formen:
http://images.google.de/images?gbv=2&um ... or&start=0

Oft sind sie im Anschlussgleis zur Funkentstörung untergebracht.
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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Freitag 8. Januar 2010, 18:15

Moin,
schau Dir mal die Bauteile auf dem verlinkten Bild an. Wenn so etwas parallel zum Gleis montiert ist, entfernen.

mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 18:19

Heisst das jetzt, das alles in Ordnung ist?
Wenn ja, warum sind mir dann in kürzester Zeit 2 Lokmotoren durchgebrannt?
Und so ein Bauteil ist nirgendwo zu sehen!!!

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 8. Januar 2010, 19:51

Hallo!

Hat Dein Meßgerät einen Wechselspannungsmessbereich (über 230V~)? Ja?
Dann messe mal die Spannung an der Steckdose.

Gruß
Stephan
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mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 20:09

da ist alles i.O. !
Habe auch schon an versch. Steckdosen getestet.

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 8. Januar 2010, 20:16

mutum hat geschrieben:da ist alles i.O. !
.....
Und was heißt das in Volt (V)?!
:?:

Gruß
Stephan
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mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 20:20

235 V

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von günni » Freitag 8. Januar 2010, 21:00

Moin,
bist Du in der Nähe von Düsseldorf ansässig? Das würde ich mir gerne mal ansehen.

mutum

Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von mutum » Freitag 8. Januar 2010, 21:06

nein, Richtung Hof Bayreuth in Oberfranken

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Re: zu viel Strom auf den Gleisen

Beitrag von HaNull » Freitag 8. Januar 2010, 22:01

mutum hat geschrieben:Und so ein Bauteil ist nirgendwo zu sehen!!!
Bei Märklin H0 macht man den Kondensatortest so:
  • Gleis leerräumen
  • Lampe zwischen Trafo und Gleisanschluss einschleifen
  • Wechselstrom aufs Gleis geben
Weil das Gleis nun leer ist, dürfte eigentlich kein Strom fließen und die Lampe müsste dunkel bleiben.
Leuchtet sie, ist ein Kondensator vorhanden ...
Leuchtet sie nicht, ist es ein Fall für Uri Geller ...

Da Dein Trafo einen Wechselstromanschluss hat, kannst Du den Test ja auch mal machen.

Um den Kondensator zu orten, müsste man anschließend die Anlage systematisch verkleinern - was bei fest verlegten Gleisen etwas schwierig ist.
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