Züge hängen an Weichen

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Joergel

Züge hängen an Weichen

Beitrag von Joergel » Sonntag 16. April 2006, 11:58

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar bleiben manche meiner märklin-Züge an weichen (ich verwende nur schlanke, k-gleis) ab und an meist bei eher geringeren geschwindigkeiten mit dem schleifer kurz hängen. der zug ruckt dann, es rummst kurz und dann gehts meist weiter. (bei ganz geringen geschwindigkeiten hängt der zug oft auch ganz fest)

Beim ICE 1 (Mä3750) bleibt jeder schleifer hängen (also 2x bei jeder weiche), während mein ICE 3 (37780) die gleiche weichenstrasse völlig problemlos überfährt.

andere Züge bleiben immer mit der lok hängen, nur der ICE3 läuft problemlos.

weiss irgendwer rat oder ideen um dieses aus der welt zu schaffen??

danke!

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Jettaheizer
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Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 16. April 2006, 15:23

Hallo Joergel,

das Problem kenne ich selber nicht, da ich nur Standard-K-Gleis-Weichen (was für ein Wort...) verwende und das bei mir noch nie aufgetreten ist.
Mein Tip: schiebe mal eine der Loks ohne Strom langsam über die Weiche und schau mal genau, was da wo hängen bleibt. Möglicherweise sind die Schleifer etwas verbogen.

Gruß,
Franz
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Montag 17. April 2006, 10:41

Salü Fans,

Ich weiß von einem Clubkameraden, daß bei Einsatz von einem Flüsterschleifer oder kurzem Schleifer dieser so kippt, daß der auf der Schiene einen Kurzschluß verursacht. Der Zug stoppt kurz. Einen Moment später kommt der Schleifer auf den nächsten Punktkontakt und somit wird der Kurzschluß wieder aufgehoben.
Abhilfe: eine Stecknadel in der unmittelbaren Nähe der Schiene ohne Kontakt zur Fahrspannung und etwas höher als die Schiene herausschauend, damit der Schleifer die Schiene nicht erreicht.
Zur Lokalisierung der Fehlerquelle ist die Stecknadel durchaus ausreichend, als Dauerlösung aber wohl nicht.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 17. April 2006, 17:09

Stef@n hat geschrieben:Salü Fans,
Ich weiß von einem Clubkameraden, daß bei Einsatz von einem Flüsterschleifer oder kurzem Schleifer dieser so kippt, daß der auf der Schiene einen Kurzschluß verursacht. Der Zug stoppt kurz. Einen Moment später kommt der Schleifer auf den nächsten Punktkontakt und somit wird der Kurzschluß wieder aufgehoben.
Abhilfe: eine Stecknadel in der unmittelbaren Nähe der Schiene ohne Kontakt zur Fahrspannung und etwas höher als die Schiene herausschauend, damit der Schleifer die Schiene nicht erreicht.
Zur Lokalisierung der Fehlerquelle ist die Stecknadel durchaus ausreichend, als Dauerlösung aber wohl nicht.
Falls es sich um einen kurzschluss mit den Schienen handelt, kann ich eine Lösung vorschlagen.
Das ganze wurde seinerzeit von Michael Prieskorn entwickelt und ist eigentlich recht simpel gestrickt. (Klick mich für weitere Infos
Er hat die Schiene von dem rest isoliert und einfach mit einem Relais die Schiene, die von dem Schleifer gekreuzt wird, parallel zum Weichenantrieb entweder auf "rot" oder auf Schienenmasse gelegt.
Vorallem kann das bei den DKWs nützlich sein.

Bei normalen Weichen hatte ich pers. dieses Problem noch nicht, aber wenn es ein elektrischer Fehler sein sollte, ist er sicher so zu lösen.
Bei einem wirklichen mechanischen Hängenbleiben wird wohl der Schleifer verbogen sein, oder aber er ist zu kurz/ zu lang für dieses Fahrgestell. Vielleicht einfach mal gegen eine andere Größe austauschen.

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