Zug bzw. Lok selber bauen, aber wie?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
MarcK

Zug bzw. Lok selber bauen, aber wie?

Beitrag von MarcK » Donnerstag 9. August 2007, 21:29

hi,

dies hier ist wahrscheinlich nicht die richtige kategorie, aber ich schildere erstmal was ich tun will:

Also, ich möchte mir so eine art triebwagen bauen.
Selber bauen, aber ich weiss nicht wie, überhaupt nicht.
So, auch nicht Digital, Sondern ANALOG :D .

Ich habe schon in vielen TV-Berichten selbstgebaute Lok´s, usw... gesehen, aber nie die bauweise.
Und, in manchen Eisenbahn ausstellungen habe ich eine Selbstgebaute Berliner Straßenbahn gesehen, aber auch keiner wollte sagen wie man das macht.
Also, geht das, wenn ja wie?

Danke und Grüße,

MarcK

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 9. August 2007, 22:15

Warum willst Du Dir das antun, eine Lokomotive selber zu bauen? Hast Du denn eine gut ausgestattete Werkstatt? Weil, wenn Du Dich erst noch mit Werkzeug einrichten musst, kauf Dir für das Geld lieber ein paar fertige Lokomotiven. Da kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, dass die auch durchgängig funktionieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 10. August 2007, 18:21

Marck ..
wie alt bist du ?

MarcK

Beitrag von MarcK » Freitag 10. August 2007, 18:46

altgenug, um zu wissen,das dass schwer ist :D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. August 2007, 14:39

Wer behauptet denn, dass das schwer ist?

Immer eine Frage des eigenen Könnens und den eigenen Anforderungen.
Sicherlich dürfte es jemandem leichter fallen, der sich auch neben dem kompletten Selbstbau mit der Montage von Bausätzen beschäftigt.
Aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, nötiges Werkzeug und "Baumaterial" sein Eigen nennen kann, dann könnten die ersten Versuche schon ganz gut werden.

Wie sieht denn Deine Vorstellung einer "art triebwagen " aus?

Viele Grüße,
Carsten

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 16. August 2007, 17:17

Es ist halt auch die Frage wieviel man selberbauen will. 8) Fertige Drehgestelle nehmen und noch einen Rahmen und das Gehäuse dazubauen kann ich mir gut vorstellen. Könnte im einfachsten Fall so aussehen:

Bild
Das Bild ist von Robert Heinle, von hier

Das Drehgstell mit dem Getriebe selbermachen bleibt wohl eher Fortgeschrittenen vorbehalten, Achsen, Zahnräder und Motor selber herstellen wäre dann Königsklasse. Geht durchaus, entsprechendes Fachwissen und Werkzeug vorrausgesetzt.

genius

Alteliebe

Beitrag von Alteliebe » Freitag 24. August 2007, 14:03

hallo MarCK,

habe zufällig gerade aktuell was über den Selbstbau von Loks etc gefunden:
Gebe bei Ebay einfach die Suchnummer/Artikelnr. 300142407754 ein.
Läuft aber nicht mehr lang.
Gruß Thomas 8)

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 21. September 2007, 05:08

Mojn zusammen,
eine von vielen Möglichkeiten:
Modelbau-Wiki
Gruß,
Lutz

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 21. September 2007, 08:29

Moin Lutz!

Schöner Bericht mit guten Tipps!

Danke & Gruß,
Carsten

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 28. Oktober 2007, 09:11

@ Acela,

Da ich gerad dabei bin, die Lag-5 zu bauen, würde ich nur zu gern ein paar Bilder von deiner Lok sehen wollen. Ich habs mir bisher einfach gemacht. Ich hab das Gehäuse der alten Piko-DDR-Lok genommen, und ein auf Pendelachse umgebautes Fahrwerk einer Roco-V60 eingebaut. Stand der Dinge ist, das ich jetzt die Platine für Stromabnehmer, Beleuchtung und Decoderanschluss bauen muss. Danach wird das Gehäuse "gestrippt" und mit Zurüstteilen von Weinert verziert. Federpuffer, Bremsschläuche, frei stehende Griffstangen, bel. Loklaternen, Dachaufbau nebs SBS9-Stromabnehmer und eine Lackierung in Dunkelgrau soll das Modell in die späte Epoche 2 versetzen.

Antworten