Zug wird langsamer und gibt am Anschlußgleis wieder Gas!?!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
ohneleine

Zug wird langsamer und gibt am Anschlußgleis wieder Gas!?!

Beitrag von ohneleine » Dienstag 30. Oktober 2007, 10:48

Hallo Eisenbahner...

ich hätte da gerne mal 2 Probleme :lol:

Meine kleine Z-Anlage (ca. 90cm x 250cm) besteht aus 3 Kreisen und einem Bahnhof mit 4 Durchfahrtsgleisen. Jeder Kreis und jedes Bahnhofsgleis ist mit Trennlaschen getrennt und hat ein eigenes Anschlußgleis und Trenngleis so dass ich jeden Abschnitt ab- und anschalten kann. Nun mein erstes Problem:

Entfernt sich der Zug vom Anschlußgleis wird er langsamer, kommt er in die Nähe eines weiteren Anschlußgleises, wird er wieder schneller und rast davon - sieht nicht sehr vorbildgerecht aus :cry: Muß ich noch weitere Anschlußgleise einplanen damit immer wieder \"neuer\" Strom eingespeist wird oder wie kann ich das lösen?

Das zweite Problem ist eigentlich kein Problem sondern ne Frage:

Kann ich ein Trenngleis auch selbst herstellen? Normaler Weise haben die ja eine Diode oder einen Widerstand oder so was an der Unterseite...

Danke schon mal für die Hilfe

Axel - ohneleine -

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 30. Oktober 2007, 12:15

Ich benutze bei Spur-Z ca. eine Stromeinspeisung pro Meter, damit habe ich eigentlich keine Probleme mit schwankenden Geschwindigkeiten. Allerdings setzt das natürlich gute Schienenverbinder voraus. Der Verlust durch schlechte Verbindungen kann schon enorm sein, im Idealfall die Schienen verlöten.

Natürlich kannst du Trenngleise selber herstellen, da braucht es keien Dioden oder was auch immer. Die Trenngleise mit Dioden werden nur bei Kehrschleifen benötigt!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Dienstag 30. Oktober 2007, 15:02

Danke schon mal für die Antwort. Dann werde ich mal alle Verbindungen überprüfen und evtl. nachbessern.

Und ein Trenngleis bastel´ ich einfach aus einem Standardgleis - eine Seite durchtrennen und 2 Kabel anlöten - fertig !?!

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 30. Oktober 2007, 16:50

ohneleine hat geschrieben:Und ein Trenngleis bastel´ ich einfach aus einem Standardgleis - eine Seite durchtrennen und 2 Kabel anlöten - fertig !?!
Jawohl! Genauer gesagt bastelst du das Trenngleis dadurch, dass du eine Seite durchtrennst. Die beiden Kabel sind dann schon eher ein kombiniertes Trenn-/Anschlussgleis.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Beitrag von dodu313 » Mittwoch 31. Oktober 2007, 07:08

Jau, die Ursache sind schlechte verbinder bzw. zu kleiner Kabelquerschnitt. Hatte ein ähnliches Problem. Im ersten Schritt wurde es mit größerem Kabelquerschnitt besser, aber final hat nur das verlegen weiterer Kabel geholfen.
cu 8)
DoDu313

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:01

Na da danke ich doch schon mal für die hilfreichen Antworten. Werde das in Kürze mal in die Tat umsetzen und wenn es immer noch nicht richtig funktioniert, melde ich mich hier wieder - versprochen :wink:

Antworten