Zug wird langsamer und gibt am Anschlußgleis wieder Gas!?!
Zug wird langsamer und gibt am Anschlußgleis wieder Gas!?!
Hallo Eisenbahner...
ich hätte da gerne mal 2 Probleme
Meine kleine Z-Anlage (ca. 90cm x 250cm) besteht aus 3 Kreisen und einem Bahnhof mit 4 Durchfahrtsgleisen. Jeder Kreis und jedes Bahnhofsgleis ist mit Trennlaschen getrennt und hat ein eigenes Anschlußgleis und Trenngleis so dass ich jeden Abschnitt ab- und anschalten kann. Nun mein erstes Problem:
Entfernt sich der Zug vom Anschlußgleis wird er langsamer, kommt er in die Nähe eines weiteren Anschlußgleises, wird er wieder schneller und rast davon - sieht nicht sehr vorbildgerecht aus Muß ich noch weitere Anschlußgleise einplanen damit immer wieder \"neuer\" Strom eingespeist wird oder wie kann ich das lösen?
Das zweite Problem ist eigentlich kein Problem sondern ne Frage:
Kann ich ein Trenngleis auch selbst herstellen? Normaler Weise haben die ja eine Diode oder einen Widerstand oder so was an der Unterseite...
Danke schon mal für die Hilfe
Axel - ohneleine -
ich hätte da gerne mal 2 Probleme
Meine kleine Z-Anlage (ca. 90cm x 250cm) besteht aus 3 Kreisen und einem Bahnhof mit 4 Durchfahrtsgleisen. Jeder Kreis und jedes Bahnhofsgleis ist mit Trennlaschen getrennt und hat ein eigenes Anschlußgleis und Trenngleis so dass ich jeden Abschnitt ab- und anschalten kann. Nun mein erstes Problem:
Entfernt sich der Zug vom Anschlußgleis wird er langsamer, kommt er in die Nähe eines weiteren Anschlußgleises, wird er wieder schneller und rast davon - sieht nicht sehr vorbildgerecht aus Muß ich noch weitere Anschlußgleise einplanen damit immer wieder \"neuer\" Strom eingespeist wird oder wie kann ich das lösen?
Das zweite Problem ist eigentlich kein Problem sondern ne Frage:
Kann ich ein Trenngleis auch selbst herstellen? Normaler Weise haben die ja eine Diode oder einen Widerstand oder so was an der Unterseite...
Danke schon mal für die Hilfe
Axel - ohneleine -
Ich benutze bei Spur-Z ca. eine Stromeinspeisung pro Meter, damit habe ich eigentlich keine Probleme mit schwankenden Geschwindigkeiten. Allerdings setzt das natürlich gute Schienenverbinder voraus. Der Verlust durch schlechte Verbindungen kann schon enorm sein, im Idealfall die Schienen verlöten.
Natürlich kannst du Trenngleise selber herstellen, da braucht es keien Dioden oder was auch immer. Die Trenngleise mit Dioden werden nur bei Kehrschleifen benötigt!
Natürlich kannst du Trenngleise selber herstellen, da braucht es keien Dioden oder was auch immer. Die Trenngleise mit Dioden werden nur bei Kehrschleifen benötigt!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Jawohl! Genauer gesagt bastelst du das Trenngleis dadurch, dass du eine Seite durchtrennst. Die beiden Kabel sind dann schon eher ein kombiniertes Trenn-/Anschlussgleis.ohneleine hat geschrieben:Und ein Trenngleis bastel´ ich einfach aus einem Standardgleis - eine Seite durchtrennen und 2 Kabel anlöten - fertig !?!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren