Zugdurchfahrt bei rotem Signal

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Gast

Zugdurchfahrt bei rotem Signal

Beitrag von Gast » Samstag 15. Oktober 2005, 14:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Ich bin gerade dabei, eine Märklinanlage mit K-Gleisen in H0 aufzubauen. Da diese so realistisch wie nur möglich gestaltet werden soll, möchte ich, dass bei meiner eingleisigen Strecke und in den Bahnhöfen die Signale auf rot bleiben, wenn der Zug aus der entgegengesetzten Richtung kommt.

Deshalb mine Frage: Wie kann ich das Problem lösen, dass ich nicht jedes mal den Drücker betätigen muss, wenn der Zug aus der Gegenrichtung kommt?

Da ich noch ziemlich neu in diesem Geschäft bin wäre ich für eine ausführlichere Anleitung (eventuell Schaltplan?) dankbar.

Ich möchte mich schonmal im Voraus für eure Tipps bedanken!

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Datterich
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Signal und Gegenrichtung

Beitrag von Datterich » Samstag 15. Oktober 2005, 14:13

Guckst Du bitte --> hier und auch --> hier.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der mal wieder RTFM empfielt ...

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 14:33

Hallo Gast!

Wenn Du den abgeschalteten Gleisabschnitt nicht manuell für die Zugdurchfahrt schalten
willst, bleibt als Alternative nur der Einsatz eines Relais (bei Märklin "Universal Fernschalter" genannt).
Des weiteren werden vom Zug bzw. der Lok auszulösende Schalteinrichtungen (Schaltgleise, Reedkontakte)
benötigte, welche das Relais bei Annäherung ein- und nach Verlassen des Halteabschnittes wieder
ausschalten. Der Schaltkontakt des Relais überbrückt dann den Schaltkontakt des Signals.

Hier eine Schaltskizze:

Bild

Gruß
Stephan
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Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 15. Oktober 2005, 15:06

vielleicht hat er ja schon alles auf digital ?

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 15. Oktober 2005, 15:15

mehr infos wären besser :)
Gruss
Ulrich

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 16:16

Bullrich hat geschrieben:mehr infos wären besser :)
???
Kein Problem.

Erklärung zur Skizze:
Fährt ein Zug / eine Lok entgegen der normalen Fahrtrichtung (von rechts nach links) von links nach rechts
auf das "Halt" zeigende Signal zu so betätigt er den linken Schaltkontakt (Schaltgleis / Reedkontakt)
und schaltet damit das Relais (UFS) um. Der Schalter im Signal wird dadurch überbrückt und der Halteabschnitt
wird mit Fahrstrom versorgt. Nach dem verlassen des Halteabschnittes betätigt der Zug / die Lok
den rechten Schaltkontakt und schaltet das Relais (UFS) wieder in den Ausgangszustand. Die
Überbrückung des Signalschalters ist wieder aufgehoben und das Signal regelt den Halteabschnitt.
UFS = Universal Fernschalter (Märklinbezeichnung für bistabiles Relais)

Nun alles klar?!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 15. Oktober 2005, 18:00

Na ich meinte ob er digital fährt oder net wa
Gruss
Ulrich

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. Oktober 2005, 19:31

Ach so. Du hast den Gast gemeint, Ulrich. :oops:

Gruß
Stephan
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Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 15. Oktober 2005, 19:32

Rrrrichtig! Den meinte ich
Gruss
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 09:59

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich fahre digital, will aber die Magnetartikel analog schalten.

Gruß

Markus

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Sonntag 16. Oktober 2005, 10:58

Soweit ich weiss bekommste den effekt doch nur hin wenne das ganze digital schaltest oder?
Gruss
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 13:07

@ Bullrich,
mal wieder keine Ahnung. Meine Empfehlung: Klappe halten!!!

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Sonntag 16. Oktober 2005, 14:19

HerbertK hat geschrieben:@ Bullrich,
mal wieder keine Ahnung. Meine Empfehlung: Klappe halten!!!
Weisst du es denn?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 14:55

@ Bullrich,

ne, deshalb habe ich aufs Ausgangsposting auch nichts geschrieben. Aber manche meinen zu allen was zu labern müssen.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 16. Oktober 2005, 15:52

Na? Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden - hm?
Soweit ich weiss bekommste den effekt doch nur hin wenne das ganze digital schaltest oder? <-- Das hier ist ein Fragezeichen, das war also eine Frage :roll:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 16:27

Dominik,

scheinst als Gymnasiast die Nase reichlich hoch zu tragen. Wie ein Fragezeichen aussieht brauchst Du mir nicht zu erklären. Mit dem Denken und Begreifen scheinst Du aber noch auf Kriegsfuß zu stehen, denn was habe ich geschreibselt? Lese halt noch mal mein Posting. Mich ärgert lediglich das einige immer wieder meinen, irgend etwas zu schreiben, auch wenn Sie keine Ahnung haben. Darüber habe ich mich geärgert. Übrigens, mit dem falschen Bein kann ich garnicht aufstehen, da ich beidfüßig das Bett verlasse. :P Das im Ausgangsposting gestellte Problem wurde schon vor 30 Jahren analog gelöst, aber da konntest Du noch nicht mal in die Hose scheißen. :lol:
Und jetzt ist ok

meint Herbert

PS. Nehm es jetzt nicht persönlich

:wink:

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off topic

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Oktober 2005, 16:58

Herbert, Dominik, Ulrich!

Jetzt holt mal tief Luft und beruhigt euch wieder.
Hast ja Recht, Herbert, das gefällt mir auch nicht besonders. 8)
Ulrich, es ist ja schön, wenn man sich Anderen mitteilen möchte, nur ist es oft eleganter,
nicht überall seinen "Senf" dazuzugeben, besonders wenn er nichts kongretes zum Thema
beiträgt. Dann werden die Threads nicht so unübersichtlich. :wink:
Dominik, ich denke auch, daß siche die Meisten hier ein :?: erkennen. Dein Beitrag war leider
auch nicht sehr hilfreich für den Fragesteller.

Also bitte kriegt euch wieder ein und versuchen wir gemeinsam eine brauchbare Lösung
bzw. Erklärung finden.
:clap:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 16. Oktober 2005, 17:10

Anonymous hat geschrieben:Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich fahre digital, will aber die Magnetartikel analog schalten.
und warum solche Halbherzigkeiten ?? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 18:15

@ Stephan,

keine Angst Stephan, aber manchmal müssen Dinge einfach mal gesagt werden. Der Sache wegen kann ich schon manchmal auch zu ironisch oder satirisch werden. Aber menschlich habe ich deshalb mit den Betreffenden noch lange kein Problem. Hätte ja jetzt auch wieder eine Anmerkung zum Beitrag von Lokomotive, er mag halt auch die Ironie und Satiere, aber mit Rücksicht auf die Fangemeine enthalte ich mich und wünsche noch ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die Woche. Warte jezt nur auf die Belehrung "Die Woche fängt aber Sonntags an" :lol:

Und Tschüss

Herbert

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Beitrag von Stephan D. » Montag 17. Oktober 2005, 20:37

Hallo Herbert!

Ich wollte ja auch nur, daß es nicht so sehr aus dem "Ruder" läuft. :wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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