Zwei Loks auf einer Bahn?
Zwei Loks auf einer Bahn?
Ich bin völliger Leihe in Sachen Eisenbahn.
Wer kann mir sagen wie ich zwei Loks in einer Bahn fahren lassen kann und jede extra Steuern? Was brauche ich außer zwei Trafos?
Danke für Antworten
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- Marsupilami
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Marsupilami hat geschrieben:Kommt drauf an, ob die auf dem selben Gleis fahren sollen - das ginge nur digital...
Wie wäre es dann mit 2 getrennten Stromkreisen und 2 Trafos, es müssen dann nur die Loks in den beiden Stromkreisen verteilt werden und es funktioniert. Man kann auch ein Oval in 2 Stromkreise unterterteilen.
Alles klar aber wie geht es mit 2 Trafos? Das wie ist die Frage.
Ich habe jetzt auch zwei Loks laufen auf einer Bahn. Einen innenkreis und einen äußeren. Beide Kreise (Ovale 2500x1500) sind mit Weichen verbunden.
Ist jetzt ein Stromkreis. Kann ich dann trotzdem beide Loks unterschiedlich steuern? Oder wie trenne ich das? Fragen über Fragen.
Ich habe jetzt auch zwei Loks laufen auf einer Bahn. Einen innenkreis und einen äußeren. Beide Kreise (Ovale 2500x1500) sind mit Weichen verbunden.
Ist jetzt ein Stromkreis. Kann ich dann trotzdem beide Loks unterschiedlich steuern? Oder wie trenne ich das? Fragen über Fragen.
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Hallo Pixeljunkie,
So konnen wir nur Raten und daraus wird nix.
MFG
Thomas
Wenn Du uns klare Vorgaben machst, welcher Systemhersteller z.B. (Lima oder Märklin)es ist, können wir Dir auch Konkrete Antworten geben.Pixeljunkie hat geschrieben:Alles klar aber wie geht es mit 2 Trafos? Das wie ist die Frage.
Ich habe jetzt auch zwei Loks laufen auf einer Bahn. Einen innenkreis und einen äußeren. Beide Kreise (Ovale 2500x1500) sind mit Weichen verbunden.
Ist jetzt ein Stromkreis. Kann ich dann trotzdem beide Loks unterschiedlich steuern? Oder wie trenne ich das? Fragen über Fragen.
So konnen wir nur Raten und daraus wird nix.
MFG
Thomas
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- Marsupilami
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Hallo,
da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Auf welchem Gleis fährst Du Deine Märklin Loks.
M - Gleis oder C Gleis?
Bitte schreibe Doch demnächst erst einmal alles auf was Du hast, und stelle Die Fragen.
MFG
Thomas
da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Auf welchem Gleis fährst Du Deine Märklin Loks.
M - Gleis oder C Gleis?
Bitte schreibe Doch demnächst erst einmal alles auf was Du hast, und stelle Die Fragen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Hallo Pixeljunkie,
Ich will wissen, wie die Gleise aussehen
Entweder C-Gleis oder so M_Gleis
Beide stammen aus dem Hause Märklin.
MFG
Thomas
das war nicht meine Frage.Pixeljunkie hat geschrieben:Keine Digitale sondern schön Analog noch.
Ich will wissen, wie die Gleise aussehen
Entweder C-Gleis oder so M_Gleis
Beide stammen aus dem Hause Märklin.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Also du musst die elektrische Verbindung des Mittelleiters kappen, das heisst zwischen die Laschen in der Mitte des Metallgleises musst du ein Stückchen Papier oder wenn du hast, spezielles Papier von Märklin dazwischen klemmen.
Weiter weiss ich nicht, da ich mich mit zwei Stromkreisen niht so gut auskenne.
Weiter weiss ich nicht, da ich mich mit zwei Stromkreisen niht so gut auskenne.
- Trainspotters
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Also dann mal eine kleine Lehrstunde....
Also dann mal eine kleine Lehrstunde, in Sachen analoger Verkabelung, im Märklinsystem:
Zunächst einmal ist es bei Märklin fast immer ausreichend, nur den Mittelleiter aufzutrennen, da eine Verpolung durch das symetrische Gleissystem ausgeschlossen ist.
Bei M-Gleis reicht ein Stück Pappe oder aufgeklebtes Isolierband, auf die zu trennende Mittelleiterlasche. So daß die beiden aufeinanderstoßenden kleinen Bleche keinen elektrischen Kontakt mehr haben.
Bei K-Gleis benötigst Du dazu die Mittelleiterisolierung 7522. Ob es dazu auch eine Bastellösung gibt, weiß ich nicht, da ich kein K-Gleis verwende.
Die Aussenschienen brauchst Du bei Märklin eigentlich nie aufzutrennen, es sei denn, Du planst eine Gleisbesetztmeldung. Aber darauf gehe ich hier nun nicht weiter ein, denn das ist nur für größere Anlagen, mit Schattenbahnhöfen, von Interesse.
Wenn Du zwei Parallelkreise hast, kommt in jede Weichenverbindung, zwischen den beiden Kreisen - die oben beschriebene Mittelleiterisolierung. Du kannst nun, an beide Kreise, je einen seperaten Transformator anschließen.
Das ganze nennt sich Stromabschnittsschaltung, oder auch A-Schaltung.
Um mit zwei Loks, gleichzeitig - aber nicht unabhängig, auf einem Stromkreis fahren zu können, mußt Du einen Streckenblock einrichten. Dazu mußt Du mindestens drei getrennt Abschaltbare Gleisabschnitte im Kreis haben. Je mehr Lokomotiven gleichzeitig fahren sollen, umso mehr abschaltbare Abschnitte muß Dein Kreis haben. Es muß auch immer mindestens ein abschaltbarer Gleisabschnitt mehr vorhanden sein, als es Züge in diesem Stromkreis gibt.
Auch hier trennst Du nun wieder den Mittelleiter auf und baust ein Stellpult ein, an dem Du die einzelnen Gleisabschnitte an- und abschalten kannst. Du kannst dieses Schaltpult durch Kontaktgleise ersetzen, so daß sich die Loks die Blöcke selbst schalten können.
Möchtest Du analog mit zwei Lokomotiven, auf einem Stromkreis, unabhängig, fahren, so geht das nur durch den Aufbau einer Fahrleitung und der Stomabnahme über den Fahrdraht. Die zweite Lok muß dann eine E-Lok sein.
Wirkliche Unabhängigkeit schaffst Du nur im Digitalbetrieb. Dann brauchst Du für so eine kleine Anlage eigentlich überhaupt keine Trennstellen mehr, es sei denn, Du möchtest sowohl analog als auch digital fahren. Auch das ist mit gewissen Kniffen möglich, so lange man sich an die analoge Verdrahtung hält.
Dann reicht es völlig aus, je nach gewünschter Betriebsart, zwischen Digitalzentrale und analogem Trafo hin- und her zu schalten. Das ist aber bei Heimanlagen nur für Leute von Interesse, die große Fahrzeugsammlungen besitzen und dennoch auch auf digital umsteigen möchten.
Dadurch, daß Märklin heute nur noch digitale Loks verkauft - ein Digitaldekoder ist schlicht billiger, als ein Fahrtrichtungumschalter - kann ich einem Einsteiger im Märklinsystem nur empfehlen, gleich digital einzusteigen. Auch kleinere Sammlungen sind noch recht günstig auf digital unstellbar. Bei großen Sammlungen, geht solch ein direkter Umstieg jedoch so mächtig ins Geld, da pro Lok mit mindestens € 10,- bis 30,- für den Digitalumbau gerechnet werden muß. Muß man die Arbeiten beim Fachhändler ausführen lassen, kommen - je nach Lok - nochmal € 10,- bis 30,- für die Montagearbeiten hinzu. Je nach konstruktionsbedingten Arbeitsaufwand.
Pierre
Zunächst einmal ist es bei Märklin fast immer ausreichend, nur den Mittelleiter aufzutrennen, da eine Verpolung durch das symetrische Gleissystem ausgeschlossen ist.
Bei M-Gleis reicht ein Stück Pappe oder aufgeklebtes Isolierband, auf die zu trennende Mittelleiterlasche. So daß die beiden aufeinanderstoßenden kleinen Bleche keinen elektrischen Kontakt mehr haben.
Bei K-Gleis benötigst Du dazu die Mittelleiterisolierung 7522. Ob es dazu auch eine Bastellösung gibt, weiß ich nicht, da ich kein K-Gleis verwende.
Die Aussenschienen brauchst Du bei Märklin eigentlich nie aufzutrennen, es sei denn, Du planst eine Gleisbesetztmeldung. Aber darauf gehe ich hier nun nicht weiter ein, denn das ist nur für größere Anlagen, mit Schattenbahnhöfen, von Interesse.
Wenn Du zwei Parallelkreise hast, kommt in jede Weichenverbindung, zwischen den beiden Kreisen - die oben beschriebene Mittelleiterisolierung. Du kannst nun, an beide Kreise, je einen seperaten Transformator anschließen.
Das ganze nennt sich Stromabschnittsschaltung, oder auch A-Schaltung.
Um mit zwei Loks, gleichzeitig - aber nicht unabhängig, auf einem Stromkreis fahren zu können, mußt Du einen Streckenblock einrichten. Dazu mußt Du mindestens drei getrennt Abschaltbare Gleisabschnitte im Kreis haben. Je mehr Lokomotiven gleichzeitig fahren sollen, umso mehr abschaltbare Abschnitte muß Dein Kreis haben. Es muß auch immer mindestens ein abschaltbarer Gleisabschnitt mehr vorhanden sein, als es Züge in diesem Stromkreis gibt.
Auch hier trennst Du nun wieder den Mittelleiter auf und baust ein Stellpult ein, an dem Du die einzelnen Gleisabschnitte an- und abschalten kannst. Du kannst dieses Schaltpult durch Kontaktgleise ersetzen, so daß sich die Loks die Blöcke selbst schalten können.
Möchtest Du analog mit zwei Lokomotiven, auf einem Stromkreis, unabhängig, fahren, so geht das nur durch den Aufbau einer Fahrleitung und der Stomabnahme über den Fahrdraht. Die zweite Lok muß dann eine E-Lok sein.
Wirkliche Unabhängigkeit schaffst Du nur im Digitalbetrieb. Dann brauchst Du für so eine kleine Anlage eigentlich überhaupt keine Trennstellen mehr, es sei denn, Du möchtest sowohl analog als auch digital fahren. Auch das ist mit gewissen Kniffen möglich, so lange man sich an die analoge Verdrahtung hält.
Dann reicht es völlig aus, je nach gewünschter Betriebsart, zwischen Digitalzentrale und analogem Trafo hin- und her zu schalten. Das ist aber bei Heimanlagen nur für Leute von Interesse, die große Fahrzeugsammlungen besitzen und dennoch auch auf digital umsteigen möchten.
Dadurch, daß Märklin heute nur noch digitale Loks verkauft - ein Digitaldekoder ist schlicht billiger, als ein Fahrtrichtungumschalter - kann ich einem Einsteiger im Märklinsystem nur empfehlen, gleich digital einzusteigen. Auch kleinere Sammlungen sind noch recht günstig auf digital unstellbar. Bei großen Sammlungen, geht solch ein direkter Umstieg jedoch so mächtig ins Geld, da pro Lok mit mindestens € 10,- bis 30,- für den Digitalumbau gerechnet werden muß. Muß man die Arbeiten beim Fachhändler ausführen lassen, kommen - je nach Lok - nochmal € 10,- bis 30,- für die Montagearbeiten hinzu. Je nach konstruktionsbedingten Arbeitsaufwand.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- HahNullMuehr
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Re: Also dann mal eine kleine Lehrstunde....
Tach auch,
An der Unterseite der Gleise an beiden Enden die Verbindungs-Feder-Laschen absägen. Fertig. Diese entsprechen den Blech-Schnippeln im M-Gleis, die man noch mit Pappe isolieren konnte.
Gruß
Die gibt es, sie empfiehlt sich allerdings nur für Anlagen, die nicht mehr allzu oft umgebaut werden:Trainspotters hat geschrieben:...Bei K-Gleis benötigst Du dazu die Mittelleiterisolierung 7522. Ob es dazu auch eine Bastellösung gibt,... Pierre
An der Unterseite der Gleise an beiden Enden die Verbindungs-Feder-Laschen absägen. Fertig. Diese entsprechen den Blech-Schnippeln im M-Gleis, die man noch mit Pappe isolieren konnte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Peter Müller
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Ist zwar in Englisch, aber alleine die Bilder erklären schon so manches: das Signalbuch von Märklin als Download.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 29. Mai 2009, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- HahNullMuehr
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Hallo, Peter,
ähem, ist das korrekt, dass ich in einem anderen Thread lande, wenn ich dem Link folge? Du meintest diesen Link:
http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf (das "klickmich" im Thread)
Der ist allerdings sehr brauchbar.
Gruß
ähem, ist das korrekt, dass ich in einem anderen Thread lande, wenn ich dem Link folge? Du meintest diesen Link:
http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf (das "klickmich" im Thread)
Der ist allerdings sehr brauchbar.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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- Peter Müller
- Forumane
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Jau, Micha, hast Recht!
Ich habe den Beitrag editiert. Das Signalbuch war übrigens seinerzeit, als ich mit acht oder neun Jahren mit der elektrischen Eisenbahn begann, sozusagen meine "Gebrauchsanleitung". Wer heute beginnt, dem empfehle ich, mal danach bei eBay zu bieten. Gibt es manchmal zum Mindestgebot. War als Artikelnummer 0360K später auch für Märklin-K-Gleis-Anlagen erschienen.
Ich habe den Beitrag editiert. Das Signalbuch war übrigens seinerzeit, als ich mit acht oder neun Jahren mit der elektrischen Eisenbahn begann, sozusagen meine "Gebrauchsanleitung". Wer heute beginnt, dem empfehle ich, mal danach bei eBay zu bieten. Gibt es manchmal zum Mindestgebot. War als Artikelnummer 0360K später auch für Märklin-K-Gleis-Anlagen erschienen.
Grüße, Peter
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