zwei nagelneue Roco Loks sind zu langsam warum?????

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
1044

zwei nagelneue Roco Loks sind zu langsam warum?????

Beitrag von 1044 » Samstag 25. August 2007, 14:35

hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem. :lol: Ich habe heute drei neue Lokomotiven von Roco bekommen. Eine Baureihe 103 eine Br 1010 der ÖBB und einen Taurus auch ÖBB. Der Taurus läuft wunderbar ohne Probleme. Die beiden anderen hingegen kriechen geradezu auf der Anlage rum. die Baureihe 1010 ist sogar zweimal stehen geblieben. Weiß da einer von euch Rat? :? Ich kann sie doch schlecht gleich wieder zurückgeben.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

lg

1044

gauner
Forumane

Gegenfragen

Beitrag von gauner » Samstag 25. August 2007, 16:21

Hallo!
Mal kurz ein paar Gegenfragen: Sind die Lokomtiven analog oder digital, DCC oder MM, Wenn digital nachträglich mit Dekoder versorgt (welche) oder fix fertig erworben?
Mit freundlichen Grüßen, Josef

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 25. August 2007, 17:09

hallo,

also die Lok´s habe ich fertig erworben. sie sind beide aus dem aktuellen Roco Programm und haben die Artikelnr. 63738 und 63759..

lg

1044

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. August 2007, 19:59

Hallo

du könntest versuchen, den Dekoder zuprogrammieren. Wie es geht, steht in der Anleitung. Dann müsstest du die maximale Geschwingigkeit auf 63 stellen, dann müsste sie schneller fahren. Könntest auch nochmal die minimale Geschwingikeit auf 01 stellen.

MfG NOB ER 20

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. August 2007, 20:01

Wurden die Loks bei Deinem Händler nicht getestet?

:roll: BB

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 25. August 2007, 20:21

NOB ER 20 hat geschrieben:du könntest versuchen, den Dekoder zuprogrammieren.
Welchen Decoder? Wen ich das richtig interpretiere, sind die Artikelnr. 63738 und 63759 GS Modelle mit Schnittstelle aber ohne Decoder bei Auslieferung.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

1044

Beitrag von 1044 » Sonntag 26. August 2007, 06:19

hallo,

ob die Loks getestet wurden, kann ich leider nicht sagen. Mein Händler sitzt in kempten und ich in rosenheim. Ich bestelle die Loks bei Ihm und er schickt sie mir dann. Das einzige was ich weiss ist, das er die beiden Lok´s dirket bestellen musste. Ich habe mir außerdem mal ein Bild vom inneren der Loks gemacht und konnte sehen das dort wo eigentlich dieser Decoder sitzen sollte nur ein schwarzer stecker ist. Ich glaube man nennt sowas Brückenstecker.Jetzt frage ich mich kann es damit zusammen hängen das beide Lokomotiven sechs Achsen anstatt vier wie meine bisherigen Modelle haben?

lg

1044

gauner
Forumane

Digital?

Beitrag von gauner » Sonntag 26. August 2007, 07:30

Falls du digital fährst fehlt schlichtweg der Decoder. Mit den Achsen hat das nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

1044

Beitrag von 1044 » Sonntag 26. August 2007, 07:36

hallo,

meine Anlage ist analog, weil ich mir den komplizierten aufbau einer digitalen anlage nicht antun will.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 27. August 2007, 08:14

Hi,
kann es sein, dass die Kardankugel kaputt sind? Öffne mal das Gehäuse und halt die Lok während der Fahrt mal fest. Wenn der Motor dann noch dreht sind sie kaputt.

Andi

1044

Beitrag von 1044 » Montag 27. August 2007, 08:30

hallo,

alles klar kann ich mal probieren. Allerdings nur bei einer Lok, da ich die andere schweren Herzens heute morgen zurückgeschickt habe. Schließlich ist sie nagelneu und sollte es sich evtl. um einen Produktionsfehler handeln, so kann Roco vielleicht noch was machen.

lg

1044

hallo also ich habe mitlerweile die Lok getestet und der motor dreht sich nicht weiter wenn man sie festhält. Mitlerweile fährt sie so einigermaßen allerdings immer noch langsamer als die anderen.

lg

1044

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 5. Oktober 2007, 13:04

moin meine 103 von roco ist auch relativ langsam im vergleich zu den anderen. liegt vielleicht am motor oder getriebe, da sie rund läuft halte ichs jetzt nicht für tragisch

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 6. Oktober 2007, 15:35

Vielleicth fehlt auch nur ein Tröpfchen Öl.
Frage doch mal bei dem Händler nach ob er die Probegefahren hat.

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 6. Oktober 2007, 15:54

hallo,

also mitlerweile habe ich zumindest die BR 1010 meinem Händler zurückgeschickt. Er hat die Lok komplett auseinandergenommen gereinigt und probelaufen lassen. Allerdings ist keine Besserung eingetreten. Sie bleibt zwar nicht mehr stehen trotzdem kriecht sie auf den gleisen dahin wie nochmaleins. :x Bei der Baureihe 103 hat sich eine leichte Besserung eingestellt, allerdings auch nicht viel. Sie ist mitlerweile genauso schnell wie die Br. 151 von Roco die jetzt als Herbstneuheit erschienen ist. :? Vielleicht kann es sein, dass Roco bei der Produktion etwas umgestellt hat und die Maschninen jetzt langsamer fahren. :shock: Ich habe auch schon versucht mit Roco Kontakt aufzunehmen allerdings ist das jetzt auch schon 4 Wochen her und bis jetzt keine Antwort. :roll:

lg

1044

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. Oktober 2007, 16:12

Hallo!

Nur mal auf Interesse: hast Du die Loks eingefahren bevor sie in den Anlagenbetrieb gingen?
Vorwärts und rückwärts je ca. 20-30 Minuten.

Gruß
Stephan

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 6. Oktober 2007, 16:16

hallo,

ja klar. Jeweils eine dreiviertel stunde. Mein Händler hat die 1010 sogar bei sich nochmals eine stunde fahren lassen, hat aber alles nichts geholfen.

lg

1044

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. Oktober 2007, 16:20

Tja, das ist dann allerdings wirklich sehr merkwürdig.
Brennt (brannte) eigentlich die Beleuchtung als die Lok
stehengeblieben ist?

Gruß
Stephan

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 6. Oktober 2007, 16:33

HI,

ja die Lichter brannten und die Lok hörte sich an als ob bei ihr gerade etwas durchbruzeln würde. Nach kurzem "Anschubsen" lief sie dann weiter allerdings sehr langsam. Ich habe auch keine Ahnung warum sie so langsam ist. Wenn ich im Gegensatz den Taurus auf die Anlage stelle habe ich bei gleicher Trafoeinstellung das Gefühl als würde die Lok gleich aus den schienen springen, weil sie viel zu schnell ist.
Keine Ahnung was die Lok hat. Aber wie gesagt mir ist es aufgefallen das es bei allen neuen Loks der Fall ist das sie langsamer fahren als die früheren bzw. teueren Modelle.

lg

1044

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. Oktober 2007, 16:56

Das "Bruzzeln" könnte auf ein Motorproblem (Kohlen?) hindeuten.
Wenn die Kohlen schlechten Kontakt zum Kollektor haben kann es
zu einer Lichtbogenbildung kommen, was man als "Bruzzeln" hören
kann. Oder es könnte auch ein Defekt am Motor selbst sein (1
Wicklung defekt).

Das neue Loks oft langsamer fahren als ältere Modelle ist nicht
nur eine subjektive Empfindung sondern wirklich so. Die Hersteller
versuchen die Geschwindigkeit der Loks mehr an die umgerechnete
Vorbildgeschwindigkeit heran zu bringen. Bei älteren Maschinen ist
diese stark überhöht. Gerade beim gleichzeitigen Betrieb von neuen
und älteren Loks fällt dies auf.

Gruß
Stephan

1044

Beitrag von 1044 » Samstag 6. Oktober 2007, 17:06

Was die Kohlen und die 1. Wicklung am Motor angeht, hätte das aber mein Händler feststellen müssen. Das Problem denke ich ist einfach das wenn ich mir heute von Roco eine Br 110 kaufe, diese rast als wäre der Teufel hinter ihr her. Dagegen bei einer 140er aus dem selben Jahr habe ich das Gefühl als würde sie einschlafen. Genauso verhält es sich beim Taurus der auch dieses Jahr von Roco rausgekommen ist und sie halb darennt im gegensatz zur Baureihe 151 oder Baureihe 218. Nur ist die 1010 noch langsamer als diese Loks. Vielleicht sollte Roco ein einheitsgetriebe bzw. einheitsmotor für seine Maschinen festlegen, denn so ist man ständig am Trafo um die Geschw. neu einzustellen.

lg

1044

Antworten