-

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Marcel Latzko

-

Beitrag von Marcel Latzko » Freitag 4. März 2005, 17:32

-
Zuletzt geändert von Marcel Latzko am Sonntag 28. Februar 2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 4. März 2005, 17:37

Schau mal hier vielleicht kann es dir helfen:http://www.depke.de/sd/abstandsteuerung.html
Ansonsten mal die suchfunktion verwenden.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 4. März 2005, 22:06

Moin,
Mit einem Bistabilen Relais, 2 Sensoren und einer Stoppstelle kann man eine Abstand steuerung bauen.
Wenn Sensor 1. überfahren wird schaltet sich die Stopstelle so lange ein , bis ein zweiter Sensor überfahren wird.
Der Abstand der Sensoren ist dann automatisch der abstand der eingehalten wird.
Geht allerdings so nur mit Wechselstrom.
Einfach, funktioniert aber dann halt nur an einer Stelle.

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 4. März 2005, 23:53

Hallo,

wenn der Jugend Forscht Wettbewerb vorbei vorbei ist, frühestens 18.3. spätestens Ende Mai je nachdem wann ich rausfliege und wie weit ich komme, dann gibts mehr Infos dazu auf meiner HP. Nur zur Zeit des Wettbewerbes darf die Sache noch nicht veröffentlicht werden.

Sebastian

P.S. Die Jugend Forscht Deutschladn Zentrale ist in Hamburg, Baumwall 5....also nicht weit vom MiWuLa
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Marcel Latzko

Beitrag von Marcel Latzko » Samstag 5. März 2005, 08:31

Klar, wenn du da teilnimmst keinst du keine genauen Information herausgeben! Das ist verständlich!

Bis denne!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 19. März 2005, 21:26

Hallo,

nun ist der Landeswettbewerb vorbei und ich bin wieder daheim. Und was kam dabei raus? Tatsächlich der 1. Platz!!!!! Also bin ich Ende Mai beim Bundeswettbewerb in Dortmund.

Ja und weil ich jetzt Zeit habe baue ich vielleicht meine HP mal ein bisschen um...mit Bildern vom Wettbewerb und vom Rangierbahnhof Maschen...aber mal sehen was es sonst noch so zu tun gibt und kommt drauf an wie das Wetter ist...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Klaus-Michael
Stammgast
Beitrag von Klaus-Michael » Sonntag 20. März 2005, 00:32

Herzlichen Glückwunsch

und ich drück' Dir die Daumen für Dortmund

Michael
Zuletzt geändert von Klaus-Michael am Sonntag 20. März 2005, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Sonntag 20. März 2005, 08:30

Hallo,
Sebastian hat geschrieben:Tatsächlich der 1. Platz!!!!!
:P Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke alle Daumen für Dortmund - wenngleich ich auch auf Deine Enthüllung gespannt bin...

Ciao,
Joachim

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 20. März 2005, 16:38

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich bin schon gespannt auf die Abstandsteuerung und welchen Platz du machst.

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Sonntag 20. März 2005, 20:31

Hallo,
Manu hat geschrieben:und welchen Platz du machst.
Na, dass ist doch wohl gar keine Frage...

DEN ERSTEN LATÜRNICH :clap:

...und zwar mit ABSTAND! ;-)
[Man verzeihe mir diesen Kalauer...]
Ciao,
Joachim

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 21. März 2005, 22:14

Hallo,

hier mal ein Bild aus Ludwigshafen bei BASF: Das bin ich mit 2 von meinen Vorführmodellen (beide mit Abstandsteuerung, es geht also schon in einen Sprinter!!!!) vor meinem Stand.

Bild

Nun gut wir wollen die Probleme auch nicht verschweigen: Der neue Faller Motor läuft zu lange aus und ich habe es bisher noch nicht geschafft damit eine vernünftige Regelung zu erzielen, aber ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht lange getestet. Es ist stark Motorabhängig wie gut und flüssig die Autos fahren, am besten ist ein sehr alter Motor von Faller aus einem Fahrzeug das schon etwas älter ist (habe ich bei ebay mal billig bekommen) nur leider verbaut Faller diese Motoren nicht mehr.

Mal schaun dafür lässt sich bestimmt auch noch eine Lösung fnden.

Sebastian

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 22. März 2005, 22:56

Meinst Du den von Faulhaber, davon habe ich noch 3-5 Stück und ca. 10 gebrauchte, die nicht mehr perfekt (!) laufen?
(10mm, goldfarben mit einem schwarzen Plastik-Enden. Aufschrift MINIMOTOR SA)

Gerrit

P.S. Natürlich: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 23. März 2005, 06:36

Sebastian hat geschrieben:Hallo,Nun gut wir wollen die Probleme auch nicht verschweigen:
Pssst! :-x

Nicht zu Laut, nicht dass hier noch jemand von der Jury mitliest ;-)

Ciao,
Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. März 2005, 09:21

Hi,
kann mal einer den Schaltplan auf dem Foto ranzoomen? :lol: :shock:

Andi

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. März 2005, 09:40

@Gerrit: genau den meinte ich.

Wenn ihr den Schalplan mal ranzoomen wollt dann macht es...drüber steht ja auch vereinfachter Schaltplan, d.h. da ist nur die Hälfte drauf damit er übersichtlich und verständlich bleibt.

Der Mabuchi Motor läuft aber auch ganz OK, er ist halt ein bisschen schneller in der Reaktion und hat wenig Auslauf, deshalb kann es ab und zu in Kurven und bei großen Geschwindigkeitsunterschieden Ruckel. Der Sprintermotor ist auch ganz OK; hier experimentiere ich noch denn der RTW ist ein bisschen zu schwer für den Motor....nun ja dafür hat er halt auch einen 600mAh Li Ionen Akku drin....

Aber der neue Faller Motor ist mir immer noch ein Rätsel... der läuft lange aus und damit warscheinlich eben zu lange. Ein bisschen ist OK, aber eben nicht zu lange.

Aber bei dem neuen Faller Motor wird auch ncoht experimentiert mit welchen Einstellungen es trotzdem am besten funktioniert.

Sebastian

P.S.: Wenn ihr beim Schaltplan-zoomen nichts erreichen könnt, dann kommt doch einfach am 28. Mai nach Dortmund zur DASA, zwischen 14:30 und 16:30 ist Besucherzeit, da kann jeder rein. Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 23. März 2005, 11:00

Hallo Sebastian,

>Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!

Da kann ich leider nicht :-(

Aber was halten Du und Deine Eltern davon, dass Du uns Dein System vielleicht beim 3. mfm vorstellst?

Das Wochenende in Hamburg könnten Dir Deine Eltern doch zum Gewinn des ersten Preises im Bundeswettbewerb schenken?!? ;-)

Ciao,
Joachim

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 23. März 2005, 11:28

Sebastian hat geschrieben: Aber der neue Faller Motor ist mir immer noch ein Rätsel... der läuft lange aus und damit warscheinlich eben zu lange. Ein bisschen ist OK, aber eben nicht zu lange.
Probier es, einen Widerstand quer über die Motorpole zu legen. Vielleicht erst einmal 100 Ohm. Das vergrössert zwar den Stromverbrauch, aber beim Abschalten der Motorspannung bremst der Motor schneller ab. Die Bremswirkung ist umso stärker, je kleiner der Widerstand ist.

Ich weiss aber nicht, ob sich ein passender Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Bremsweg finden lässt. Eventuell ist es sinnvoll, den Widerstand nur dann an den Motor zu schalten, wenn die Spannung abgeschaltet ist. Aber dann lässt sich der Motor in seinem Bremsverhalten garantiert an Deine Wünsche anpassen.

Viele Grüsse
Harry

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. März 2005, 11:41

Hallo,

also es geht ja nicxht nur um das volle Abbremsen sondern vor allem um das Stufenlose abbremsen und anpassen an das vorrausfahrende Fahrzeug. Aber ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, Vielen Dank! Eine Freilaufdiode ist eh schon eingebaut damit mir die Motorregelung durch die Induktion des weiterdrehenden Motors nicht kaputt geht.

Tja das 3. MFM....keine Ahnung ob ich da kann....ichhabe ja jetzt mein Abi fertig (bei uns in Rheinland-Pfalz ist das vorgezogen, wir sind also Mitte März schon fertig) und ich weis noch ncith wie das mit meinem Job bis zum Wintersemester aussieht....aber in 2 Wochen weis ich da mehr.

Sebastian

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 23. März 2005, 23:25

Sebastian hat geschrieben:@Gerrit: genau den meinte ich.
Soll ich Dir die schicken, dann sende mir per PN Deine Adresse.

Gerrit

Soko
Forumane
OT:

Beitrag von Soko » Donnerstag 24. März 2005, 07:09

Gerrit Braun hat geschrieben:Soll ich Dir die schicken, dann sende mir per PN Deine Adresse.Gerrit
Diese Brauns...
...wie immer - gandenlos hilfsbereit! :lol:

Ciao
Joachim

Antworten