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Schau mal hier vielleicht kann es dir helfen:http://www.depke.de/sd/abstandsteuerung.html
Ansonsten mal die suchfunktion verwenden.
Ansonsten mal die suchfunktion verwenden.
Moin,
Mit einem Bistabilen Relais, 2 Sensoren und einer Stoppstelle kann man eine Abstand steuerung bauen.
Wenn Sensor 1. überfahren wird schaltet sich die Stopstelle so lange ein , bis ein zweiter Sensor überfahren wird.
Der Abstand der Sensoren ist dann automatisch der abstand der eingehalten wird.
Geht allerdings so nur mit Wechselstrom.
Einfach, funktioniert aber dann halt nur an einer Stelle.
Mfg Alex
Mit einem Bistabilen Relais, 2 Sensoren und einer Stoppstelle kann man eine Abstand steuerung bauen.
Wenn Sensor 1. überfahren wird schaltet sich die Stopstelle so lange ein , bis ein zweiter Sensor überfahren wird.
Der Abstand der Sensoren ist dann automatisch der abstand der eingehalten wird.
Geht allerdings so nur mit Wechselstrom.
Einfach, funktioniert aber dann halt nur an einer Stelle.
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Hallo,
wenn der Jugend Forscht Wettbewerb vorbei vorbei ist, frühestens 18.3. spätestens Ende Mai je nachdem wann ich rausfliege und wie weit ich komme, dann gibts mehr Infos dazu auf meiner HP. Nur zur Zeit des Wettbewerbes darf die Sache noch nicht veröffentlicht werden.
Sebastian
P.S. Die Jugend Forscht Deutschladn Zentrale ist in Hamburg, Baumwall 5....also nicht weit vom MiWuLa
wenn der Jugend Forscht Wettbewerb vorbei vorbei ist, frühestens 18.3. spätestens Ende Mai je nachdem wann ich rausfliege und wie weit ich komme, dann gibts mehr Infos dazu auf meiner HP. Nur zur Zeit des Wettbewerbes darf die Sache noch nicht veröffentlicht werden.
Sebastian
P.S. Die Jugend Forscht Deutschladn Zentrale ist in Hamburg, Baumwall 5....also nicht weit vom MiWuLa
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
nun ist der Landeswettbewerb vorbei und ich bin wieder daheim. Und was kam dabei raus? Tatsächlich der 1. Platz!!!!! Also bin ich Ende Mai beim Bundeswettbewerb in Dortmund.
Ja und weil ich jetzt Zeit habe baue ich vielleicht meine HP mal ein bisschen um...mit Bildern vom Wettbewerb und vom Rangierbahnhof Maschen...aber mal sehen was es sonst noch so zu tun gibt und kommt drauf an wie das Wetter ist...
Sebastian
nun ist der Landeswettbewerb vorbei und ich bin wieder daheim. Und was kam dabei raus? Tatsächlich der 1. Platz!!!!! Also bin ich Ende Mai beim Bundeswettbewerb in Dortmund.
Ja und weil ich jetzt Zeit habe baue ich vielleicht meine HP mal ein bisschen um...mit Bildern vom Wettbewerb und vom Rangierbahnhof Maschen...aber mal sehen was es sonst noch so zu tun gibt und kommt drauf an wie das Wetter ist...
Sebastian
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- Klaus-Michael
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Herzlichen Glückwunsch
und ich drück' Dir die Daumen für Dortmund
Michael
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Michael
Zuletzt geändert von Klaus-Michael am Sonntag 20. März 2005, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Manu
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Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich bin schon gespannt auf die Abstandsteuerung und welchen Platz du machst.
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
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Hallo,
hier mal ein Bild aus Ludwigshafen bei BASF: Das bin ich mit 2 von meinen Vorführmodellen (beide mit Abstandsteuerung, es geht also schon in einen Sprinter!!!!) vor meinem Stand.
Nun gut wir wollen die Probleme auch nicht verschweigen: Der neue Faller Motor läuft zu lange aus und ich habe es bisher noch nicht geschafft damit eine vernünftige Regelung zu erzielen, aber ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht lange getestet. Es ist stark Motorabhängig wie gut und flüssig die Autos fahren, am besten ist ein sehr alter Motor von Faller aus einem Fahrzeug das schon etwas älter ist (habe ich bei ebay mal billig bekommen) nur leider verbaut Faller diese Motoren nicht mehr.
Mal schaun dafür lässt sich bestimmt auch noch eine Lösung fnden.
Sebastian
hier mal ein Bild aus Ludwigshafen bei BASF: Das bin ich mit 2 von meinen Vorführmodellen (beide mit Abstandsteuerung, es geht also schon in einen Sprinter!!!!) vor meinem Stand.
Nun gut wir wollen die Probleme auch nicht verschweigen: Der neue Faller Motor läuft zu lange aus und ich habe es bisher noch nicht geschafft damit eine vernünftige Regelung zu erzielen, aber ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht lange getestet. Es ist stark Motorabhängig wie gut und flüssig die Autos fahren, am besten ist ein sehr alter Motor von Faller aus einem Fahrzeug das schon etwas älter ist (habe ich bei ebay mal billig bekommen) nur leider verbaut Faller diese Motoren nicht mehr.
Mal schaun dafür lässt sich bestimmt auch noch eine Lösung fnden.
Sebastian
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- Gerrit Braun
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@Gerrit: genau den meinte ich.
Wenn ihr den Schalplan mal ranzoomen wollt dann macht es...drüber steht ja auch vereinfachter Schaltplan, d.h. da ist nur die Hälfte drauf damit er übersichtlich und verständlich bleibt.
Der Mabuchi Motor läuft aber auch ganz OK, er ist halt ein bisschen schneller in der Reaktion und hat wenig Auslauf, deshalb kann es ab und zu in Kurven und bei großen Geschwindigkeitsunterschieden Ruckel. Der Sprintermotor ist auch ganz OK; hier experimentiere ich noch denn der RTW ist ein bisschen zu schwer für den Motor....nun ja dafür hat er halt auch einen 600mAh Li Ionen Akku drin....
Aber der neue Faller Motor ist mir immer noch ein Rätsel... der läuft lange aus und damit warscheinlich eben zu lange. Ein bisschen ist OK, aber eben nicht zu lange.
Aber bei dem neuen Faller Motor wird auch ncoht experimentiert mit welchen Einstellungen es trotzdem am besten funktioniert.
Sebastian
P.S.: Wenn ihr beim Schaltplan-zoomen nichts erreichen könnt, dann kommt doch einfach am 28. Mai nach Dortmund zur DASA, zwischen 14:30 und 16:30 ist Besucherzeit, da kann jeder rein. Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!
Wenn ihr den Schalplan mal ranzoomen wollt dann macht es...drüber steht ja auch vereinfachter Schaltplan, d.h. da ist nur die Hälfte drauf damit er übersichtlich und verständlich bleibt.
Der Mabuchi Motor läuft aber auch ganz OK, er ist halt ein bisschen schneller in der Reaktion und hat wenig Auslauf, deshalb kann es ab und zu in Kurven und bei großen Geschwindigkeitsunterschieden Ruckel. Der Sprintermotor ist auch ganz OK; hier experimentiere ich noch denn der RTW ist ein bisschen zu schwer für den Motor....nun ja dafür hat er halt auch einen 600mAh Li Ionen Akku drin....
Aber der neue Faller Motor ist mir immer noch ein Rätsel... der läuft lange aus und damit warscheinlich eben zu lange. Ein bisschen ist OK, aber eben nicht zu lange.
Aber bei dem neuen Faller Motor wird auch ncoht experimentiert mit welchen Einstellungen es trotzdem am besten funktioniert.
Sebastian
P.S.: Wenn ihr beim Schaltplan-zoomen nichts erreichen könnt, dann kommt doch einfach am 28. Mai nach Dortmund zur DASA, zwischen 14:30 und 16:30 ist Besucherzeit, da kann jeder rein. Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!
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- Soko
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Hallo Sebastian,
>Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!
Da kann ich leider nicht
Aber was halten Du und Deine Eltern davon, dass Du uns Dein System vielleicht beim 3. mfm vorstellst?
Das Wochenende in Hamburg könnten Dir Deine Eltern doch zum Gewinn des ersten Preises im Bundeswettbewerb schenken?!?
Ciao,
Joachim
>Dann könnt ihr euch das mal in echt angucken!
Da kann ich leider nicht
Aber was halten Du und Deine Eltern davon, dass Du uns Dein System vielleicht beim 3. mfm vorstellst?
Das Wochenende in Hamburg könnten Dir Deine Eltern doch zum Gewinn des ersten Preises im Bundeswettbewerb schenken?!?
Ciao,
Joachim
- Harry
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Probier es, einen Widerstand quer über die Motorpole zu legen. Vielleicht erst einmal 100 Ohm. Das vergrössert zwar den Stromverbrauch, aber beim Abschalten der Motorspannung bremst der Motor schneller ab. Die Bremswirkung ist umso stärker, je kleiner der Widerstand ist.Sebastian hat geschrieben: Aber der neue Faller Motor ist mir immer noch ein Rätsel... der läuft lange aus und damit warscheinlich eben zu lange. Ein bisschen ist OK, aber eben nicht zu lange.
Ich weiss aber nicht, ob sich ein passender Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Bremsweg finden lässt. Eventuell ist es sinnvoll, den Widerstand nur dann an den Motor zu schalten, wenn die Spannung abgeschaltet ist. Aber dann lässt sich der Motor in seinem Bremsverhalten garantiert an Deine Wünsche anpassen.
Viele Grüsse
Harry
Hallo,
also es geht ja nicxht nur um das volle Abbremsen sondern vor allem um das Stufenlose abbremsen und anpassen an das vorrausfahrende Fahrzeug. Aber ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, Vielen Dank! Eine Freilaufdiode ist eh schon eingebaut damit mir die Motorregelung durch die Induktion des weiterdrehenden Motors nicht kaputt geht.
Tja das 3. MFM....keine Ahnung ob ich da kann....ichhabe ja jetzt mein Abi fertig (bei uns in Rheinland-Pfalz ist das vorgezogen, wir sind also Mitte März schon fertig) und ich weis noch ncith wie das mit meinem Job bis zum Wintersemester aussieht....aber in 2 Wochen weis ich da mehr.
Sebastian
also es geht ja nicxht nur um das volle Abbremsen sondern vor allem um das Stufenlose abbremsen und anpassen an das vorrausfahrende Fahrzeug. Aber ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, Vielen Dank! Eine Freilaufdiode ist eh schon eingebaut damit mir die Motorregelung durch die Induktion des weiterdrehenden Motors nicht kaputt geht.
Tja das 3. MFM....keine Ahnung ob ich da kann....ichhabe ja jetzt mein Abi fertig (bei uns in Rheinland-Pfalz ist das vorgezogen, wir sind also Mitte März schon fertig) und ich weis noch ncith wie das mit meinem Job bis zum Wintersemester aussieht....aber in 2 Wochen weis ich da mehr.
Sebastian
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