0603 LED als Frontlicht - Erfahrungswerte gefragt

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
E-P-S

0603 LED als Frontlicht - Erfahrungswerte gefragt

Beitrag von E-P-S » Donnerstag 17. Juni 2004, 11:42

Hallo, ich weis sowas wurde hier schon öfters diskutiert, aber ich frage trotzdem mal nach euren Erfahrungen.

Ich hab in meinem Modell (MAN Zugmaschine) jetzt 6 weise LED's der Bauform 0603 als Frontbeleuchtung drin. Angefangen hab ich mit einer, das war mir aber zu dunkel und nun bin ich bei 3 Stück auf jeder Seite. Trotzdem kommt es mir nicht besonders hell vor. Insbesondere im Vergleich zu den MiWuLa Bildern der Trucks.

Daher mal meine Frage, was für LED's nehmt ihr so und was bringt die beste Lichtausbeute bei gleichzeitig niedrigem Preis und guter Einbaumöglichkeit?

Vielen Dank

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:30

mit was für einer Spannung und welchem Widerstand arbeitest Du denn ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:56

Ich glaube auch wie Tobster das du irgendwie zu wenig Spannung an den weißen 0603 LED's anliegen hast.
Mal eine Liste wo man sich ein wenig orientieren kann:
rote LED's: 1,9V (höchste zulässige Spg.)
gelbe LED's: 2,0V (höchste zulässige Spg.)
grüne LED's: 2,1V (höchste zulässige Spg.)
blaue LED's: 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)
weiße LED's 3,5V (max 3,8V zulässige Spg.)

Also wenn ich meine weißen SMD-LED's mit genau 3,5V betreibe dann sind die schon wieder zu hell für ein H0 (HaNull) Auto und die ganze Anlage wäre ausgeleuchtet.

Ich glaube du betreibst deine LED's auch mit ca. 2,0 Volt
Da leuchten die entweder garnicht oder sehr sehr schwach.

Also einfach mal nen kleineren Wiedertand vorhängen, ABER vorher den kleinsten zulässigen Widerstand ausrechnen, sonst geht die Lebensdauer der LED stark zurück oder verkleinert sich halt!!!

Wie gesagt bei 3,5 Volt ist eine LED schon meistens zu hell.

Gruß
Patrick

E-P-S

Beitrag von E-P-S » Donnerstag 17. Juni 2004, 13:06

ich betreibe die LED's über eine Spannungspumpe (auf 5V) und mit einem Vorwiderstand von 100 Ohm. Sollte also genügend Spannung anliegen. Möglicherweise sind es auch einfach nur schlechte LED's (sind welche von Conrad: LW Q98A - Best.Nr: 153578)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 17. Juni 2004, 13:20

Die selben SMD-LED's nehme ich auch und auch nur die.
Das müssten ja dann Konstruktionsfehler von Osram sein denn die sind von Osram.
Und das ist weniger warscheinlich weil da ein großer Umpfang betroffen wäre.
Vieleicht hast du auch einen zu großen Widerstand gegriffen oder es wurde ausversehen ein Widerstand bei der Sortierung falsch einsortiert (also im Herstellerwerk)
Oder wenn du die einzeln gekauft hast hat dir der Verkäufer die falschen gegeben.
Am besten du kontrollierst die mal mit einem Ohmmeter oder einem digitalen Meßgerät mal durch.
Nimmst du SMD-Widerstände (Nicht an den Nummern auf den SMD-Widerständen orientieren) oder nimmst du normale Widerstände.
Es kann auch passieren das bei zu hoher Spannung die SMD-LED's und auch die normalen LED's dunkler werden.
Das ist besonders gut an roten LED's/SMD-LED's sehen, die werden immer dunkler mit sinkenden Widerstand und irgendwann gehen sie denn kaputt!

Gruß
Patrick

E-P-S

Beitrag von E-P-S » Donnerstag 17. Juni 2004, 14:08

Die LED's sind in der Tat von OSRAM und es sind auch die richtigen. Wie gesagt war ne Conrad Bestellung. Der Widerstand ist auch ok. Ist ein normaler Metallschichtwiderstand (kein SMD).

Das die LED's allerdings dunkler werden wenn sie zu viel Spannung bekommen war mir neu. Ist das ein bleibender Effekt, also einmal zu viel Spannung = für immer dunkler, oder gibt sich das wieder? Mal abgesehen von 3000V Spannung = für immer dunkel :D

Wie hoch sollte denn der Vorwiderstand sein wenn ich 5V Versorgungsspannung habe? Rein Rechnerisch habe ich 100 Ohm herausbekommen. Daher hab ich auch einen 100 Ohm Widerstand eingesetzt. (laut Conrad hat die LED 3,5V bei 15mA)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 17. Juni 2004, 14:30

Das ist ein bleibender Effekt, der lässt zwar ein bisschen nach aber nicht erwähnenswert!
(Wenn man eine Spg. von 10V dranhängt dann sind die LED's auch schon gebrutzelt, da müssen wir do nicht erst mit Starkstrom >3000V< spielen :? :D )
Deine 100Ohm sind richtig, allerdings ist das dann auch das maximale.
Da ich ja auch meine LED's an 5Volt betreibe und den Max619 einsetze (2,4 > 5V, Spg.Pumpe), kann ich auch max bloß 20mA nutzen (eigendlich 40 aber der Rest geht für den Empfänger drauf)
Deshalb hab ich ca. 4-6mA pro weiße LED (Sonst hätte ich nicht meine Feuerwehr mit 27 LED's ausstatten können und da sind 9 LED's von weiße und blaue.
Wenn du die leweils mit 15mA zusammenrechnest dann kommst du auf ETWAS mehr als 20mA (hab ich auch nachgemessen mit ca. 4-6mA))
Ich nehme dafür einen 220Ohm SMD-Widerstand oder hgalt bei dir Metallschichtw...
Die Leuchtstärke ist trotzdem noch enorm!

Gruß
Patrick

P.S:
Wegen meinem Beispiel mit dem Max619:
Nicht irritieren lassen, du kommst zwar bei meinen Werten von je LED ca 5mA auch bei meinem System über 20mA Gesamtstrom aber davon sind ja einige LED's bloß teilweise an (blinken und blitzen ja nur)
Das bloß zu meinem System nicht das du dich wunderest was ich da für mich gerechnet habe.

Antworten