1:90 Getriebe

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Henrymaske

1:90 Getriebe

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 12. November 2008, 21:47

Hi Freunde, ich habe mir die Kehrmaschine von Herpa gekauft um die aufs Car System umzubauen.
Da so eine Kehrmaschine ja langsam fährt kam also auch noch das 1:90 Getriebe rein.

Im Moment ist nur das Getriebe und die Vorderachse drin - aber das reicht ja um eine Probefahrt zu machen.
Nun fährt sie zwar langsamer wie die "normalen" Fahrzeuge, aber für eine Kehrmaschione noch zu schnell.
Was kann - soll ich denn jetzt machen :?:

Gruß Rolf

tom31

Beitrag von tom31 » Mittwoch 12. November 2008, 22:24

Hi

Ein 1:160 Getriebe rein tun .


Gruß thomas

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 12. November 2008, 22:35

tom31 hat geschrieben:Hi

Ein 1:160 Getriebe rein tun .


Gruß thomas
Ist wirklich eine sehr ausführliche Antwort mit vielen Bewegründen dazu, muss ich zugeben.

Bacj to Topic:
Probiers doch mal mit ner Diode, wenn du keine allzugroßen Steigungen in deiner Strecke hast sollte das kein Problem sein, hast du aber viele Steigungen empfehle ich doch auch ein anderes Getriebe, kannst ja einfach mal experementieren um wie viel sie noch langsamer sein soll. :wink:

LG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 12. November 2008, 23:04

@ David,

Ok, das mit der Diode mach ich morgen mal - Steigungen habe ich schon bis auf + 20cm - mal sehen wie es geht.


@ Tom,

Und ich dachte das 1:90 Getriebe paßt für die Kehrmaschine

kannst Du mir mal sagen wo es das 1:160 Getriebe gibt :?:

Gruß Rolf

tom31

Beitrag von tom31 » Donnerstag 13. November 2008, 11:04

Hi

Das bekommste bei www.mikroantriebe.de https://www.shop.kkpmo.com/
Dort kannste auch fragen was für ein getriebe am besten ist für ein faller car
ich glaube der Oli hat sogar Faller getriebe

Gruß thomas

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Donnerstag 13. November 2008, 11:46

Hallo
Henrymaske hat geschrieben:Ok, das mit der Diode mach ich morgen mal - Steigungen habe ich schon bis auf + 20cm - mal sehen wie es geht.
wie hoch du gehst sagt noch nix über die Steigung aus, weil wenn du 20cm auf 100m machst ist das nix, bei 20cm hoch auf 20cm Straße wäre das dann doch recht heftig ;).
Der Vorteil der Diode gegenüber einem Motor-Vorwiderstand ist, dass immer die selbe Spannung (~0,7V je nach Typ) abfällt, also machen hier Steigungen weniger aus, weil der Spannungsabfall nicht stromabhängig (beim Widerstand: U=R*I) ist.

Gruß Laszlo
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 13. November 2008, 19:16

@ Tom,

Ok danke,
ich glaube der Oli hat sogar Faller getriebe
:shock: wer ist das :shock:

@Laszlo' & David,

ich habe max. 7% Steigung.

Also das mit der Diode geht schon ganz gut - die Geschwindigkeit gefällt mir schon.
Jetzt habe ich einfach mal 1 Akku also 1,2V an dem Motor angeschlossen und da fährt er sehr schön langsam wie er eigentlich soll - nur das FCS 1 Modul braucht ja 2,4 V - also doch wieder 2 Akkus einbauen und mit der Diode "bremsen" oder :!: :?:

Gruß Rolf

tom31

Beitrag von tom31 » Donnerstag 13. November 2008, 19:49

Hi

Dem gehört Mikroantriebe .
Der heist Oliver Kessler

Gruß Thomas

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 13. November 2008, 23:22

Das 1V Problem war ein Grund warum ich das MB1 in Angriff genommen habe.
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