150er Akku Laden?

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VT_340
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150er Akku Laden?

Beitrag von VT_340 » Freitag 25. Februar 2005, 20:51

Moin,
Wieso schaltet Faller bei zwei 150er Akkus noch einen Widerstand zwischen Ladebuchse und Akku?
Eigentlich könnte man den auch überbrücken, oder?
So wird der Akku nämlich nicht richtig voll, und die meine Blinkelektronik funktioniert nicht richtig.


Mfg Alex
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H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Freitag 25. Februar 2005, 22:43

Alex: lade die Akkus direkt, und zwar mit einem richtigen Ladegerät. Diese Einfachgeräte Marke "Glühdenakkuzutode" verkürzen nur die Lebensdauer der Akkus.
Gruß
Holger
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 25. Februar 2005, 23:01

Allerdings, Holger hat vollkommen recht! Die Faller Ladegeräte sind auf Dauer nicht das beste für die Akkus! Prozessorgesteuerte sind da wesentlich besser, da die mit höheren Ladeströmen laden und den Akku wieder fit machen können wenn sich mal ein Memory Effekt eingeschlichen hat.

Sebastian

EDIT. Der Widerstand ist da eingebaut, damit der Motor nicht zu schnell läuft.
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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Freitag 25. Februar 2005, 23:31

Moin,
Naja aus bestimmten gründen sollte es in meinem Fall schon mit dem Faller Lader funktionieren.
Drauf steht: 55mA
Das macht bei ca. 150mA 1/3 C

Dürfte doch gehen,oder?
Der Widerstand ist aber nicht zwischen Motor und Akku, sondern zwischen Akku und Ladebuchse.


Mfg Alex
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gthansi

Beitrag von gthansi » Sonntag 27. Februar 2005, 14:26

Ich denke der Widerstand ist zur Strombegrenzung drin!

Der Ladestrom sollte doch immer ca. 1/10 von der Kapazität sein!

Da das Fallerladegerät 55 mA liefert, und der Ladestrom nur ca. 20 mA sein soll, dann muss der Strom begrenzt werden!

Gruß Hans

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Beitrag von Sebastian » Sonntag 27. Februar 2005, 16:25

Wieso sollte der Ladestrom 1/10 der Kapazität sein?

ich habe gelesen, dass diese Ladegeräte die so langsam laden auf Dauer den Memory Effekt auch auslösen können. Gesünder ist, das die Akkus mit höheren Strömen und vorallem Prozessorgesteuert geladen werden. Schonmal was von Delta Peak gehört? Schraub mal ein Faller Ladegerät auf und schau mal ob das, was da drin ist eine "artgerechte" Behandlung der Akkus gewährt.

Überleg mal wer was davon hat wenn die Akkus nicht solange halten....

Sebastian
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Beitrag von VT_340 » Sonntag 27. Februar 2005, 16:34

Moin,
Ich habe ein Ladegerät mit Delta Peak abschaltung.
Funktioniert gut bei neuen Akkus,oft versagt es aber auch (schaltet zu frh ab)


Mfg Alex
Zuletzt geändert von VT_340 am Sonntag 27. Februar 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 27. Februar 2005, 16:36

Ladestrom 1/10 der Kapazität ist und bleibt die sogenannte Normalladung eines Akkus. Dieser Wert sollte bei der Benutzung von ungeregelten Einfachladern (wie dem Faller Ladegerät) auch nicht überschritten werden.

Mit geregelten Ladegeräten (Delta-Peak ist hier nur eines der gängisten Verfahren) können Akkus die dafür ausgelegt sind auch mit höheren Strömen geladen werden.

Der Memory-Effekt hat übrigens weniger mit der Höhe des Ladestromes als mit der korrekten Entladung zu tun. Gute prozessorgesteuerte Ladegeräte führen deshalb oftmals erst eine Entladung und dann eine Schnellladung durch.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von H0-Holger » Sonntag 27. Februar 2005, 23:02

martin hat geschrieben:[...]
Gute prozessorgesteuerte Ladegeräte führen deshalb oftmals erst eine Entladung und dann eine Schnellladung durch.
Und die noch besseren Geräte lassen einem sogar die Wahl, ob man das so möchte (bei NiMH-Akkus tritt der Memory-Effekt praktisch nicht auf, warum sollte man den also erst entladen?).
Allerdings ist da der Preis auch etwas höher; wer also nur zwei oder drei Akkus sein eigen nennt wird sich so etwas nicht anschaffen wollen.

Eine preisgünstige Variante, NiCd-Akkus richtig zu behandeln, ist die Entladung mit einer Entladeschaltung (die zieht so lange "Saft" aus dem Akku, bis die Entladeschlußspannung erreicht ist) und die anschließende Ladung mit einem Delta-Peak-Lader. Man muß zwar zwischendurch umstöpseln, aber dafür kosten diese Schaltungen nicht viel, und dieses Verfahren kann den Memoryeffekt verhindern (und bei alten Akkus eventuell sogar beseitigen).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Magic

Beitrag von Magic » Sonntag 27. Februar 2005, 23:33

Eine preisgünstige Variante, NiCd-Akkus richtig zu behandeln, ist die Entladung mit einer Entladeschaltung (die zieht so lange "Saft" aus dem Akku, bis die Entladeschlußspannung erreicht ist) und die anschließende Ladung mit einem Delta-Peak-Lader. Man muß zwar zwischendurch umstöpseln, aber dafür kosten diese Schaltungen nicht viel, und dieses Verfahren kann den Memoryeffekt verhindern (und bei alten Akkus eventuell sogar beseitigen).
Cool, könntest du etwas genauer werden, um welche Art Geräte es sich handelt und wo man sie her bekommt.

Fahre einige ältere original Faller-Modelle, da wäre das "beseitigen" interessant.

Gruß

Magic /Matthias

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Montag 28. Februar 2005, 12:55

Einfach mal nach "Entladeschaltung" und "Delta-Peak" googeln, da wirst Du bestimmt einiges finden.
Was die Widerbelebung angeht: EVENTUELL, es muß nicht unbedingt funktionieren. Wenn Du Sicherheit haben willst, kannst Du Dich mit der Anschaffung eines Prozessorladegeräts beschäftigen, z.B. von ELV. Die Ladegeräte findest Du unter "Batterien-Akkus-Ladegräte \ ELV-Akku-Ladegeräte \ ALM-Ladegeräte".
Das günstigste ist das ALM 7003 für 109€.

Gruß
Holger
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Holger
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