2,4 GHz oder doch 40 MHz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
--Alex--
Forumane

2,4 GHz oder doch 40 MHz

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:19

Hallo!

Ich wollte hier mal ein paar wichtige Unterschiede zwischen 2,4 Ghz und 40MHz auflisten. Vielleicht hilft es ja jemandem, der in den Mikromodellbau einsteigen will.

2,4 GHz (ich beziehe mich hier nur auf das Deltangsystem!)

+ Extrem kleine Empfänger
+ Kaum Störungen
+ Es wird kein Quarz gebraucht, der Sender wird mit seinem Empfänger gebunden und erkennt diesen immer, folglich gibt es keine Probleme mit den Kanälen
- "Nur" 7 Kanäle am Empfänger
+ Dafür aber viele tolle und versch. Empfänger (Klick mich, ich bin ein Link)
+ Sehr kurze Antenne
- Passende Spektrum sender sind leider teuer ( DSM2-, DSMX- kompitabel)
- Versch. Systeme sind nicht kombinierbar, da sie andere Sendeprotokolle haben
- Erst Sender mit höhren Kanalzahlen haben Modellswitch

40 MHz

- Viel größerer Empfänger
- Störungsanfälliger
- Braucht einen Quarz
+ Ausbaubar auf 8 Kanäle (Wird im Sonderheft "MIBA Spezial: Mikromodelle" beschrieben, und ist auf diversen Websites zu finden)
- Lange Antenne
+ Sender billiger (Die gängigsten Modelle hier sind von Futuba, Graupner, Robbe,...)
# Man muss nur den Quarz tauschen, schon kann man ein anderes Modell steuern, ob eher plus oder eher minus müsst ihr entscheiden

Ihr seht also, es ist schlauer sich gerade ein 2,4 Ghz System zu kaufen. 40 Mhz ist nicht mehr zeitgemäß.

Jetzt habt ihr eine grobe Übersicht, bei Fragen helfe ich euch gerne und wenn noch jemand etwas weis, schreibe ich es noch dazu.
:D

MfG
Alex
Zuletzt geändert von --Alex-- am Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:35, insgesamt 4-mal geändert.
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

TorstenF
Forumane

Re: 2,4 GHz oder doch 40 MHz

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 25. Oktober 2012, 09:55

Hy Alex,

gute Idee mit der Auflistung :!:

Was ich noch empfehlen kann bei der Auswahl des Senders ist das man darauf achten sollte das es die Funktion Servolaufrichtung (Revr) gibt.
So kann man den Lenkweg des Servohebels am Sender 'umdrehen' und man muss das nicht über die Mechanik machen. Besonders hilfreich bei der Lenkung.
Und wenn die Funktion der Servowegwegeinstellung auch noch vorhanden ist kann man damit den max. Ausschlag begrenzen. Auch der wird bpsw. nicht immer bei der Lenkung komplett benötigt.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:00

Moin!

ergänzend zu 2,4GHz:
Mit einem Modul (zB für Spektrum), welches normalerweise an eine MHz Steuerung angeschlossen wird, kann man auch ein PCTx betreiben. Das ist eine USB-gebundene Hardwarelösung für den PC. Zusammen mit einem Modul kann man hier bis zu 9 Kanäle (und iirc bis zu 4 Modelle per Speicher) auf 2,4GHz senden. Zumindest für den RC Bereich auf einer Modellbahn ist das mehr als ausreichend.
50$ für den PCTx und nochmal etwa dasselbe für ein Modul, und man kann eigentlich dasselbe oder sogar mehr als eine Speltrum DX8 und höher. Bedienen kann man per Maus, oder sogar per Gamepad/Joystick.

Nachteil: ohne PC/Laptop geht da nix. Also für Ausseneinsätze nur per Laptop geeignet.
Probiert hab ich es noch nicht, werde aber in absehbarer Zeit diese Anschaffung tätigen.

Grüsse, Flo

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:20

Hallo ihr beiden!

@Torsten:
Danke für die Blumen! Ich habe jetzt nochmal ein bischen was dazu geschrieben.
Ab Dx5 haben alle spektrum Sender Servoreverse.

@Flo:
Könntest du dann darüber berichten? Das wäre sehr nett!

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:32

Hi!

Werd ich, das wird sich aber noch ne Weile hinziehen. Erstmal wird die Anlage gebaut, Gleise schottern ist ne ziemlich langwierige Sache. Dann den PC bauen und erste Tests.. also nicht vor dem Frühjahr schätze ich.

Grüsse, Florian

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 28. Oktober 2012, 00:52

Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Dienstag 30. Oktober 2012, 12:22

Weiß auch jemand, was Wiking-Control für ein Protokoll empfängt ?

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 1. November 2012, 11:30

@ Gottartd

Das Wiking Protokoll ist ein IR-Signal und hat somit nichts mit dem RC zu tun.
Es ist kompatibel mit dem Siku-Protokoll, laut Aussage auf der Webseite von Siku.

Torsten

PS: Es gibt auch Suchmaschinen im Internet :idea:
Grüße aus Hilden
Torsten

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 1. November 2012, 11:45

@ Alle

Ups, jetzt habe ich mich aber total vertan. :stop:

Also, das Wiking Controll ist auch ein GHz-Signal und kein IR-Signal.
Es ist aber kompatibel mit dem SIKU GHz-Signal-System.
Wenn man einen Empfänger hat der das Siku-Signal empfängt kann man auch einem Wiking-Sender verwenden.

Nochmals Sorry
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Mittwoch 14. November 2012, 15:46

Sodale!

Es ist vollbracht: in der Bucht habe ich ein MFTech USB-Interface III sehr günstig geschossen. Nach einer langen Tüftelei wie denn was anzuschliessen ist, und einem Firmwareupdate des USB Interface, läuft das System nun.
Das Interface lässt sich als PPM Generator benutzen dank dieser Firmware, und gibt an einem Speziellen Pin (16) ein PPM Signal aus. Daran angeschlossen (und an den USB Strom) hängt nun ein Deltang TX1-M Sendermodul.

Dieses Firmwareupdate beinhaltet auch ein relativ rudimentäres Programm (leider nur unter XP), welches die PPM Kanäle auf Joysticks und Joypads mappt.

Ergebnis: ich sitz hier am Laptop und steuere mit einem Cyborg X und wahlweise einem Saitek Gamepad den grossen Monstertruck meiner Frau. Als Empfänger hängt ein OrangeRX vom Hobbyking dran, das binden ging problemlos. Am Cyborg X habe ich zwei Schubregler, die Drehachse des Sticks sowie die X und Y Achse proportional ausgeben können. INwiefern ich die Buttons noch zum laufen bekomme, muss ich sehen.

Jedenfalls habe ich zum Preis eines Deltang TX, eines OrangeRX und dem USB Interface (gebraucht für etwa 4 Euro) ein vollwertiges 8-Kanal Sendersystem. Auch Mixer-Möglichkeiten sind vorhanden! Vergleichen liesse sich das wohl am ehesten mit einer SektrumDX8 und höher!

Grüsse, Flo

Antworten