2x LichtBlinkTiny geht das???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
gthansi

2x LichtBlinkTiny geht das???

Beitrag von gthansi » Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:45

Hallo,

ich hab meinen RC-LKW mit einem LichtBlinkTiny ausgerüstet. Jetzt wollte ich einen zweiten LichtBlinkTiny auf einen anderen Kanal hängen, aber beide LichtBlinkTiny laufen immer gleichzeitig! :(

Frage: Kann man zwei solcher Chips nicht unabhänging voneinander auf verschiedenen Kanälen vom Empfänger hängen und steuern???

Gruß Hans

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 9. Dezember 2005, 07:39

Der LichtBlinkTiny nutzt den Takt aus dem Empfänger als Zeitbasis. Bei zwei Tinys gleichzeitig an einem Empfänger haben Blinker und Blitzer exakt die gleiche Frequenz.

Was ist das für eine Anwendung, bei der ein Modell zwei Tinys erhält?

Viele Grüße
Harry

gthansi

Beitrag von gthansi » Freitag 9. Dezember 2005, 10:15

Was ist das für eine Anwendung, bei der ein Modell zwei Tinys erhält?
Möchte nicht nur einen festen Schaltkanal wie Licht ein/aus, sondern mehrere Lichter ein-/ausschalten!

Aber Not macht erfinderisch! :idea:
Hab mal deinen Hexcode disassembled und den Assemblercode durchgelesen. Hab zwar die Funktion noch nicht ganz verstanden.

Aber man könnte ja die Abfrage von Steuerknüppel erhöhen. z.B. nicht nur 4xlinks sondern auch 5x oder 6x.
Somit könnten man z.B. zwei parallelgeschaltete LichtBlinkTiny´s unabhängig voneinander ansteuern!
Habs probiert, es geht! :D

Hier einmal vielen Dank an Harry, der seinen Hex-Code von dem LichtBlinkTiny für alle zu Verfügung stellt! Danke Harry, finde ich gut! :clap:

Ich kann ja nochmal ein bißchen rumcoden und die veränderten Hexfiles auf meine Homepage stellen.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 9. Dezember 2005, 10:57

Wenn Du den Code weiterentwickelst stelle ihn gern auf die Homepage. Ich setzte dann einen Link darauf.

Nur Dein Problem verstehe ich nicht: zwei Tinys auf zwei verschiedenen Kanälen müsste gehen. Sie sind dann unabhängig zu bedienen. Nur blinken sie eben mit exakt der gleichen Frequenz.

Aber egal, du hast hinbekommen was Du willst, darauf kommt es an.

Viele Grüsse
Harry

gthansi

Beitrag von gthansi » Freitag 9. Dezember 2005, 15:20

Hallo Harry,

ich wollte schon zwei Tinys auf zwei verschiedenen Kanälen verwenden, aber das haut nicht hin! :(

Also z.B. leg ich den einen Tiny auf Kanal 2 und den anderen auf Kanal 4 und ich betätige jetzt den Steuerknüppel 1x nach links => Blinker links geht bei dem einen Tiny an (ist ja ok) aber am anderen Tiny geht auch die Funktion an, die auf dem 1x links Platz liegt (das will ich aber nicht)
Ist das so gewollt??? :?:

Ansonsten ist meine andere Notlösung ganz gut. Wenn ich den Code fertig hab, dann stell ich das Hex-File mit Beschreibung auf meine Homepage!

Danke nochmal Harry!

Gruß Hans

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Dezember 2005, 15:30

Nimm doch bitte mal statt der Tinys zwei Servos. Ich hab den Verdacht, dass Dein Sender einen Mischer hat, der da mitspielt. Dann würden sich auch beide Servos bewegen.

Viele Grüsse
Harry

gthansi

Beitrag von gthansi » Freitag 9. Dezember 2005, 16:00

Sorry, ich hab leider nur einen Servo!

Aber meinst, das der Sender MC 10 von Graupner einen Mischer drin hat!
Hab keine Ahnung!

Also bei einem Sender ohne Mischer müssten beide Tinys auf verschiedenen Kanälen auch unabhängig voneinander ansteuerbar sein?

Gruß Hans

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 9. Dezember 2005, 17:45

Dann nimm das eine Servo und prüfe, ob es auf beiden Kanälen anspricht, wenn Du nur den einen Knüppel bewegst.

Du musst irgendwie herausfinden, ob Du mit einen Knüppel mehrere Kanäle gleichzeitig ansprichst.

Viele Grüsse
Harry

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Mittwoch 14. Dezember 2005, 11:04

Soweit ich es weiß hat die MC 10 eine Mischersteuerung, probier das bitte mal aus, in meinem nächsen Modell, müssen nämlich nochmal 2 Licht Tiys rein.Die Atmel programmierung kommt nämlich nur schleppend voran. gruß an Harry :D

Antworten