35 oder 40MHz?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Pit_g

35 oder 40MHz?

Beitrag von Pit_g » Mittwoch 23. Januar 2008, 16:10

Welches System ist besser für den RC-Bau 35Hz oder 40Hz?

Vorteile und Nachteile?

und welche Fernbedienung würdet ihr empfehlen (4Kannal)?

MFG Pit
Zuletzt geändert von Pit_g am Mittwoch 23. Januar 2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 23. Januar 2008, 16:23

Moin,

die Frage ist leicht zu beantworten: keins von beiden!

Fernsteuerungen arbeiten im Hoch/Ultrahochfrequenzbereich. Eine kurze google-Anfrage ergab, dass du leider einfach das "Mega-" vergessen hast.
35 Hz und 40 Hz gehören zum Bereich der Niederfrequenz und sind als Schall als tiefe Bass-Töne hörbar.
Um theoretisch elektromagnetische Wellen im Bereich von 40 Hz zu Senden und zu Empfangen bräuchte man Antennen mit einer Länge von einigen Kilometern...

Kurz: Die Frage ist hier nach den Vor- und Nachteilen von 35 MHz und 40 MHz RC-Technik.

Falls tatsächlich 35/40 Hz gemeint sind, korrigier mich bitte!

Gruß
Hannes

Pit_g

Re: 35 oder 40MHz?

Beitrag von Pit_g » Mittwoch 23. Januar 2008, 16:26

Aj wo ist den das M hin!!

Mein natürlich MHz

Sven R

Beitrag von Sven R » Mittwoch 23. Januar 2008, 16:55

Ja das ist eigentlich wirklich einfach zu beantworten ich würde 40MHz nehemn da 30MHz für den Modellbauflug freigehalten werden soll!! Also 35MHz Ist noch mal in A und B geteilt und das ISt beides für Flugöbjeckte und 40MHz ist für Schiffe Autos und So weiter!!

Pit_g

Beitrag von Pit_g » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:02

Sven R hat geschrieben:Ja das ist eigentlich wirklich einfach zu beantworten ich würde 40MHz nehemn da 30MHz für den Modellbauflug freigehalten werden soll!! Also 35MHz Ist noch mal in A und B geteilt und das ISt beides für Flugöbjeckte und 40MHz ist für Schiffe Autos und So weiter!!
Super Sache ist die Erste Frage ja beantwortet

nun die Sache mit der Fernsteuerung. Such was für den Einstieg.
Mindestens 4 Kanäle

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 23. Januar 2008, 21:44

KLeiner Nachtrag:
Da wie ja schon gesagt 35 MHz für Flugmodelle reserviert ist, gäbe es da ja auch noch die 27 MHz, die ausschließlich für Rad- und Wasserfahrzeuge offen ist.
Aber egal welche Frequenz: Immer darauf achten, mit welchem Kanal man Steuert, wenn noch andere RC-Freunde in der Nähe sind... ;-) ;-) ;-)

Gruß

Ralf

Pit_g

Beitrag von Pit_g » Mittwoch 23. Januar 2008, 22:38

das mit dem Kanal ist klar.

keiner irgenwas was so als Einsteiger I.O. ist?

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Sonntag 27. Januar 2008, 20:42

Na ja, deine Frage ob 35 oder 40 MHz ist doch bereits beantwortet. 35 MHz ist ausschließlich für Flugmodelle zugelassen. Also geht nur 40 MHz.

Die 27 MHz würde ich für Mikromodelle nicht nutzen da die 27 MHz Frequenzen auch für CB Funk genutzt werden. So ein Modell das vom Tisch fällt ist meist ziemlich kaputt !

Dazu kommt noch ein anderes Problem : die bekannten Mikroempfänger sind eigentlich alle für 27 MHz nicht erhältlich. Auch bei Mikroquarzen wirst du da kein Glück haben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten